Lederkoralle krank?

  • Hallo,
    habe eine große Lederkoralle, die seit ca. 2 Wochen grün (Algen?) wird.
    Habe das bisher nicht beobachtet (2 Jahre) und mache mir nun Sorgen.
    Andere Lederkorallen haben das Problem nicht (siehe Hintergrund).
    Interessant ist, daß Nachzuchten dieser Koralle zeitgleich ebenso reagieren. Siehe folgendes Posting.
    Warte bisher vergeblich darauf, daß die Korallen sich reinigen. Kann das mit der Reinigung irgendwie gestört sein?
    Gruß,
    André

  • Hey,


    Sieht aus als ob sie die Korallen häuten. In ein paar Tagen streifen sie die Haut ab (fällt einfach ab) und erstrahlen wieder in vollen zügen :smiling_face:


    Tim

  • stehen die korallen nebeneinander oder örtlich weit getrennt im becken ? wenn sie getennt stehen würd ich sagen ists was mitm wasser , wenn sie kontakt zueinander haben wirds ne krankheit sein ...


    gruß

  • Hallo Tim,
    das wäre ja schön, aber bisher haben sie sich immer regelmäßig gehäutet und sahen davor noch nie so "schmutzig" aus.
    Wundert mich besonders deshalb, weil ich die strömung vor einigen Monaten verstärkt habe.
    Hoffe, daß Du recht hast.
    Gruß,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Hallo Matthias,
    sie stehen etwa 20 cm auseinander - kein Kontakt.
    Gruß,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Hallo Andre,


    Tippe trotzdem auf Strömung, auch wenn Du die verstärkt hast. Ich sehe am ersten Foto eine weitere Lederkoralle direkt dahinter, die offen ist. Könnte also durchaus sein, dass die "beleidigten" nicht optimal in der Strömung stehen.
    Hatte auch mal eine, die eigentlich immer gut in der Strömung stand und auch nur fallweise ein paar Tage zum Häuten zu war. Die sah dann auf ein mal auch so aus. (Andere Fingerlederkorallen im Becken waren normal). Dauerte schon ziemlich lange. Ich hab sie dann in mein kleines Ablegerbecken getan und dort hat sie sich innerhalb einer Woche erholt - dort war gut umströmt (wobei jetzt genau am gleichen Platz im großen Becken wieder eine steht und der gehts bestens - die andere wurde, da zu groß geworden abgegeben). Also vielleicht versuchst Du es mal mit Umstellen oder Strömung verändern...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • also ich glaub da nur die eine art betroffen ist dass es sich um irgend ne krankheit handelt , normal wenn die strömung zu stark ist dann gehen nicht alle der gleichen sorte zu und vor allem nicht so krass das sie garnichtmehr aufgehen und immer im komplett geschlossenen zustand sind ...
    kannst du die korallen mal genau untersuchen ? vielleicht siehst du irgenwelche "fraßspuren" am fuß der korallen ...


    gruß

  • Hallo André,


    liegt da auf dem ersten Bild so ein kleiner, gefrässiger Seestern auf der Lederkoralle? Könnten die manchmal das Problem sein?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo zusammen,
    danke Euch schon mal für Eure Antworten.
    Werde erst mal weiter beobachten und dann eventl. umsetzen oder weiß noch nicht was.
    Bis denn,
    Andre

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Entferne doch mal manuell den Belag und stell sie an eine strömungsstarke Stelle. Hat bei mir geholfen.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo zusammen,
    der Zustand der betr. Korallen hat sich weiter verschlechtert:
    Der "Stamm" ist jetzt schrumpelig und zusammengezogen.
    Am letzten Wochenende habe ich sie dann erst mal umgesetzt.
    Der grüne Belag ist an wenigen Stellen inzwischen verschwunden.
    Warte weiteres erst mal ab.
    Gruß,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • hi zusammen,


    habe seit geraumer zeit dasselbe problem.
    habe zuerst gedacht das sich die lederkoralle heutet.
    aber sie ist jetzt schon seit wochen geschlossen und wird jetzt auch langsam grün (oberfläche). der stamm wird auch langsam runzelig.


    die strömung ist bei mir auch recht gut.
    auch bei mir steht ebenfalls im abstand von 10 cm eine weitere große lederkoralle. die macht keine probleme.


    schon seltsam. werde sie noch mehr in die strömung stellen.


    schau mer mal :st:


    christian

  • manchmal kann man das problem ganz einfach durch nen ordentlichen wasserwechsel beheben ...

  • Zitat

    Original von Kai77
    Entferne doch mal manuell den Belag und stell sie an eine strömungsstarke Stelle. Hat bei mir geholfen.


    Kai


    Hallo Kai,


    ist mir auch so ergangen, die Koralle hatte sich bei mir auch schon öfters gehäutet und auf einmal war sie zu, wurde mit diesen grünen Algen überzogen und schrumpelte.
    Da ich mir keinen Rat wusste und die Koralle schon fast aufgegeben hatte, hab ich die Algen vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste entfernt und etwas mehr in die Strömung gestellt.
    Nach 2 Tagen ging die Ehrenbergi wieder auf :smiling_face:


    Gruss Detlef

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich die Koralle in eine stärkere Strömung gestellt habe, hat sie trotzdem weiter abgebaut.
    Ich habe sie dann aus dem auquarium entfernt (sie hat fürchterlich gestunken).
    Den Nachkommen der Koralle geht es wieder prächtig.
    Gruß,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Korallen haben immer einen etwas unangenehmen Geruch, wenn man sie aus dem Aquarium entfernt. Hattest Du mal probiert den Belag abzukratzen?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!