wieviel Geld geben wir für unser Hobby aus ?

  • wieviel Geld investiert Ihr in Euer Hobby Aquarium incl.Stromkosten 1

    1. weniger als 400,-- € monatlich (0) 0%
    2. mehr als 450,-- € monatlich (0) 0%
    3. weniger als 250,-- € monatlich (0) 0%
    4. weniger als 300,-- € monatlich (0) 0%
    5. weniger als 200,-- € monatlich (0) 0%
    6. weniger als 150,-- € monatlich (0) 0%
    7. weniger 150,-- € monatlich (0) 0%
    8. weniger als 100,-- € montalich (0) 0%
    9. weniger als 50,-- € monatlich (1) 100%

    wieviel Geld geben wir für unser Hobby aus ?


    Das interessiert mich einmal. Salzwasseraquaristik ist ein nicht gerade preiswert zu nennendes Hobby. Wieviel ist man bereit in dieses Hobby zu investieren. Am Beginn meiner noch kurzen Laufbahn als Meerwasseraquaristiker (schönes Wort) konnte ich mir das so intensiv nicht vorstellen.



    Nachtrag: ich meine ohne Stromkosten

    Einmal editiert, zuletzt von Günter Carstens ()

  • solltest schon dazu sagen ob mit oder ohne strom , wasser usw. ... schätze aber du meinst ohne nebenkosten ...


    also bei mir als schüler ists wohl klar wie der betrag aussehen wird :winking_face:


    gruß

  • Hallo Günter,


    um es kurz zu umschreiben sag ich einfach: viel zu viel :grinning_squinting_face: :winking_face_with_tongue:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Im druchschnitt weniger als 50€ habe ich gestimmt.. aber es gibt auch Monate (Wochen) wo dan viel zusammen kommt.. wen z.B. Salz oder Tiere gekauft werden...


    Tim

  • Hallo Günter,


    wie jetzt? - in der Umfrage steht incl. Stromkosten und dann schreibst Du ohne Stromkosten....
    Ich bin natürlich nicht repräsentativ, da fast alles das Seniorenheim übernimmt (wenn ich eine Rechnung bringe). Außer mal ein paar "private" Anschaffungen wie etwa gerade am Samstag der Eintausch eines Krustensteins gegen die Tubastrea (mit einem Aufpreis).
    Aber ich würde mal sagen trotzdem betragen die Gesamtkosten (ohne Strom) für das Becken im Schnitt unter 100€ pro Monat...
    (trotzdem auch nicht wenig da ja mal 12 und das Becken auch "nur" 120x60x60).


    na ja - teuer, aber schöööön! Wir haben mee(h)r!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Also im Schnitt liege icg bei € 150.00 ohne die großen Anschaffungen, wie Dosierpumpe, Stream, etc.) aber das passiert alle 5 Jahre. Größere Korallenkäufe, alles halbes Jahr zähle ich auch nicht dazu, da ich das versuche durch die Nachzuchten abzudecken.

  • wow , bin fasziniert wie viele unter 50 € ausgeben , dachte nur ich schaffs an jeder ecke zu sparen :winking_face:

  • Zitat

    Original von Tom Horn
    Also im Schnitt liege icg bei € 150.00 ohne die großen Anschaffungen, wie Dosierpumpe, Stream, etc.) aber das passiert alle 5 Jahre. Größere Korallenkäufe, alles halbes Jahr zähle ich auch nicht dazu, da ich das versuche durch die Nachzuchten abzudecken.


    Hi Tom,
    für was gibst Du dann 150.-Euro aus (ohne Strom)?

  • hallo!
    da ich seit oktober aufzeichnungen führe, kann ich es genau sagen.
    also inkl. aller investitionen (t5,pumpen dazugekauft,.. und korallen) brauchte ich durchschnittlich € 260,00/monat.
    die reinen erhaltungskosten beliefen sich auf 126,00/monat.
    und das alles noch ohne strom!
    grüße
    wilfried

  • Ich danke Euch für die Antworten. Es ist schon interessant das viele die monatlichen Unterhaltskosten eines PKW`s in Ihr Hobby investieren.

  • Zitat

    Original von Günter Carstens
    Ich danke Euch für die Antworten. Es ist schon interessant das viele die monatlichen Unterhaltskosten eines PKW`s in Ihr Hobby investieren.


    intressant währe jetzt noch zu wissen was so das einkommen hier ist :winking_face:

  • mein motto , lieber aquarium anstatt nem 4. wagen ... *hust* :grinning_squinting_face: :]


    @ wilfried , wenn dus genau aufgeschrieben hast , kannste dann mal sagen was es so ist ? weil 126 € allein für erhaltungskosten find ich echt heftig ...


    also ich kann mir auch vorstellen dass man sich die ein oder andere investition auch gut sparen kann ...

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • hallo matthias!


    oktober - jänner


    Ultraphos 1 Liter 18,95
    MB 20 Harz 11,00
    Zeolith 2 kg 19,80
    Magnet 12,50
    Lichtrasterplatten 16,50
    1xSilicarbon 12,20
    1xStaubfutter 11,20
    1xAminosäuren 8,80
    1xSalz 61,00
    1x Biomagnesium 37,00
    1 x Filterflies 17,80
    Korallenkleber 12,00
    Koralvit F 15,90
    Fischfutter 12,90
    Salz 50,00
    Filterkohle 10,00
    Ultraphos 18,95
    Siliphos 27,00
    Reef Construct 9,90
    Fracht 7,00
    Filterwatte 16,00
    Reef Construct 10,00
    20 Ablegersteine 29,00
    Schlauch+Hahn 23,90
    UltraminF 9,90
    Coralstick Kleber 14,50
    Ultraphos 19,00
    UltraminS 13,50
    Tetra Futter 11,95
    Nitrattest 33,00
    Calciumtest 10,95
    Magnesiumtest 11,95
    Reef Construkt Kleber 9,90
    Bio Magnesium 29,90
    Co2 Flasche füllen 45,00
    Ausströmerholzer 15,00
    693,85 :winking_face_with_tongue:
    ich bin nicht so der sparmeister!
    und natürlich steht noch so einiges nicht verbraucht rum
    grüße
    wilfried

  • Zitat

    Original von Peter Nickel


    intressant währe jetzt noch zu wissen was so das einkommen hier ist :winking_face:


    Eine Idee für Deine Umfrage ?

  • Zitat

    Original von Günter Carstens
    Eine Idee für Deine Umfrage ?


    intressieren tut mich das schon lange, aber ich bin nicht so der umfragen mensch. ich geb lieber später die dummen kommentare ab :grinning_squinting_face:

  • hallo!
    1) zu meiner liste:
    ich habe mir das ganze gerade wieder einmal angschaut, etas sparsamer könnte sollte ich schon sein.
    zu meiner ehrenrettung! die kosten müssen aber schon immer in relation zur beckengröße gesehen werden und ich habe ja nur 800 liter :grinning_squinting_face:
    2) die um frage würde mich auch interessieren - anonym natürlich, um auch echte werte zu bekommen
    grüße
    wiflried

  • ich brauchs nicht anonym machen ... ich zahl keine steuern , man kann sichs also ausrechnen ... :winking_face:
    und schüler bin ich ja auchnoch :smiling_face:


    @ wilfried ...
    ... wenn ich deine liste so seh dann kommen mir viele sachen schon bekannt vor , ich glaub meine unkosten sind doch etwas höher als angenommen ... aber hab trotzdem deutlich weniger "verbrauchsmittel" im becken ... ach und das zeolit schlägt auch nicht schlecht zu buche :winking_face:

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    ich brauchs nicht anonym machen ... ich zahl keine steuern ,...


    Auch Du zahlst Mehrwertsteuer. :winking_face:

  • Zitat

    Original von Günter Carstens
    Ich danke Euch für die Antworten. Es ist schon interessant das viele die monatlichen Unterhaltskosten eines PKW`s in Ihr Hobby investieren.


    Kannst du für 150 Euro einen PKW fahren?


    Ich rechne mal für meinen alten und daher günstigen Golf Diesel alleine die Unterhaltskosten monatlich inkl. Versicherung, Ölwechsel, Versicherung etc. und 50 Euro Sprit (was nicht viel ist) aber ohne Wertverlust auf 150 Euro.

  • Sorry,


    leider kann ich an dieser Abstimmung nicht teilnehmen, wenn das meine Frau ließt bin ich drann ;). Aber mal ehrlich, ich will es nicht wissen da es doch recht heftig ist.


    Aber Hobby kostet nunmal richtig Geld, auch in anderen Bereichen. Freunde von uns fahren gerne Fahrrad z.B. Feuerland, Tibet oder Südafrika, da liegt mein Hobby noch im Low Budget Bereich.


    Gruß Henry

  • klar muss mans relativ sehen , aber man bekommt bei unserem hobby ja auch was geboten ...
    tortz allem ists n hobby das auf jeden fall im oberen drittel anzusiedeln ist und vor allem nach oben hin offen ist ...


    klar , schachspielen ist billiger :]

  • Zitat

    Original von kenny
    Kannst du für 150 Euro einen PKW fahren?


    Ja, Steuer und Versicherung für die Autos gehen vom Konto meiner Frau ab. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von kenny



    Kannst du für 150 Euro einen PKW fahren?


    ----> Ja, smart roadster leasing war mal bei 100.-


    Da der sowieso nix säuft dürftest du lediglich weitere 50 euro im monat für den sprit brauchen.


    Die aktion gibt es aber scheinbar nicht mehr.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • in städten kannste dir für 99 cent am tag n smart mieten , darfst aber nicht mehr als 60 fahren weil man sonst die werbung darauf net lesen kann , darf niemand sonst mitfahren , darfst nur in der stadt fahren damit man deine werbung lesen kann , muss am tag mind. 20 km fahren usw. ... naja das nur nebenbei , zurück zum topic :smiling_face:

  • Hallo zusammen!


    Ich habe natürlich auch mitgestimmt. Wobei ich einfach ein Schätzmass genommen habe (liebe Grüße ans Oktoberfest), da ich in Wirklichkeit gar nicht wissen will, was mich das Hobby kostet.
    Ich vermeide jede Aufzeichnung über meine Ausgaben.
    Ich fürchte sonst, dass mir der Spaß dabei vergehen würde.


    Servus,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!