Phosphattesttest

  • :DWie wärs denn wenn wir ein Qualitätssiegel rausgeben :grinning_squinting_face:


    Empfohlen von Korallenriff.de


    Für Nitrat bekommt es Tropic Marin mit dem neuen Pulver
    und für PO4 der Merk Test .


  • Peter, aber finde diese Nepper einmal heraus. An manchen kann man es sicher fest machen. Problem was sich für mich stellt ist folgendes:


    Du kaufst 2 Test des gleichen Herstellers in einem Abstand von 10 Tagen. Jetzt füjrst Du deine Tests durch und wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit Abweichungen von mehr als 15% in den Testergebnissen haben.


    Das verunsichert mich !


    Merck habe ich noch nicht probiert.


  • Ich habe KH Test von Sera, JBL und Tetra benutzt - alle haben das gleiche Ergenis. Konnte keine Unterschiede feststellen.

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    :DWie wärs denn wenn wir ein Qualitätssiegel rausgeben :grinning_squinting_face:


    Empfohlen von Korallenriff.de


    Für Nitrat bekommt es Tropic Marin mit dem neuen Pulver
    und für PO4 der Merk Test .



    Harald, die Idee ist vom Ansatz her sicher gut. Persönlich hätte ich da Bedenken, da die Test ihren Qualtätsstandard nicht halten können. Das ist jedenfalls mein Eindruck und ist ja auch zum Teil durch Eure Testreihen bestätigt worden, wenn ich an die einzelnen Chargen (M+N alt/neu) denke.


    Eine Empfehlung ist doch schon ok und hilft hier jedem. Ein Qualitätssiegel hat da schon einen höheren Anspruch und signalisiert absolute Zuverlässigkeit, die nicht gegeben ist. Wie das bei Merk aussieht, vermag ich nicht zu sagen.


    Meinen Namen würde ich momentan für keinen der Tests hergeben. Das gleiche empfehle ich der guten Adresse Korallenriff.de

  • Hallo allerseits


    Weil es so unglaublich ist hat mir Markus Lemke einen anderen Aqua-Light Phospahttest zur Messung überlassen.
    Nachdem wir in seinem Becken absolut keine Verfärbung des Tests hatten hatte ich ein Wenig Hoffnung.


    Hier handelt es sich um den Mini-Labor Phosphat-test Sensitiv
    Meßbereich 0,025 bis o,3 mg PO4/L


    Ich also mit Testlösung 3 angefangen und ...... absolut keine Verfärbung bei 0,3 mg/l PO4.


    1) ich hätte gerne eine Spritze zum abmessen der 2 mal 20 ml oder einen Eichstrich an der Flachbodenkürvette.
    Was soll jemand machen der gerade nicht ein Tierarzt ist und hunderte Spritzen rumliegen hat?


    2) Ich hätte gerne den Schraubdeckel für die Kürvetten die davür vorgesehen sind.
    In der Beschreibung wird der Daumen als Verschluss der Küvetten empfohlen.
    Und das für 30 €??


    3) Die Farbscala ist nicht Wasserfest und durch wenige Tropfen wellte sie sich und verlor die Farbe.


    4) Ich hätte auch gerne das er richtig misst.


    5) Achja der spatel ist wie beim erstgetesteten Test unter aler Sau (in punkto genauigkeit und Handhabung. Beim aufschrauben rieselt das Pulver was zwischen dem Schraubgewinde gekommen ist heraus.


    Das nur so nebenbei.

  • Hallo,


    überrascht euch das Testergebnis wirklich?? Gab es in den anderen Testreihen, die von Robert, Harald und Co gemacht wurden nicht ähnliche Ergebnisse (50% der Tests absoluter Schrott)?


    Ich habe bisher immer nur den Salifert PO4 Test. Ich habe mich auch schon öfters gefragt, ob meine Augen fürs Ablesen zu schlecht sind oder der Test unbrauchbar ist. Denn ich konnte mit dem Test noch nie was messen. Ein Hanna Photometer hingegen hat 0,05mg/l ausgespuckt.


    Dadurch, dass mein Becken realtiv spärlich mit Fischen besetzt ist und viele lebende Steine enthält, hatte ich noch nie Probleme mit Phosphat. Glaube ich zumindest, denn ich kann es ja nicht messen! :confused_face:


    Viele Grüße,
    Christian

  • Da müsste man mal ne Best of Liste hier posten, welcher Test von welchem Hersteller für den Parameter x am genauesten ist. Wenn CA uind Mg fertig sind.


    Gruss
    Andreas

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo Harry, Hallo alle



    10 Euro mehr als der normale Po4 Tests und genauso unfähig zu messen......
    Ich werde mal schaun ob wir (kommst du mit Harry und Sabine ?
    ) mit Herrn Feige auf der Messe sprechen kann.


    Ehrlich gesagt ist 50% noch reichlich übertrieben, man könnte eher sagen 90 % taugen nicht für die genaue Messung von Po4

  • Hallo Henri, Stefan, Ralf, Michael, Reneé und Willi,


    die Bestellung der Phosphattests ist heute von VWR (Vertriebsorganisation der Merck) bestätigt worden. Schickt mir bitte eure Postadressen per PN oder tchronz@gmx.de. :smiling_face:

  • Hi,
    die 7 Tests sind gestern schon geliefert worden - einen Tag nach der Bestellung, das nenn ich Logistik. :grinning_squinting_face:


    Morgen muss ich leider von 8 bis 20 Uhr nonstop arbeiten, sonst würde ich versuchen, genauso schnell zu sein. So komme ich aber erst am Samstag zur Post, um euch die Päckchen zu schicken.

  • Hallo Thomas,


    ging ja echt fix, so sollte es sein.


    Von 8 bis 20 Uhr arbeiten, da haben wir es wieder, die einen haben zu viel Arbeit, die anderen keine.


    Gruß Henry

  • Hallo zusammen


    Kurz die Info das wir mit der Fa. Feige auf der Messe sprechen konnten. Die Vewertung des Gespräches mache ich dann im Messebericht zu den Neuigkeiten der Fa. Aqua-Light.


    ansonsten es tut sich was... an der Po4 Testfront.


    Schaut mal rein, in den Messebericht.... dann der Messestand der Fa. Rowa, wie auch mündlich und schriftlich von der Fa. Ati. Da werden Po4 Tests auf Merck Basis angekündigt die uns dann doch entgegen kommen würden. Vor allem ein wenig günstiger da weniger Tests enthalten. Rowa nimmt dann ca. 50 euro für 100 Tests.


    Das nur zuf Info..

  • Hallo Robert,


    gut zu hören das manche Hersteller noch an Ihren Kunden Interesse haben und sich kümmern.


    Jetzt fehlt nur noch ein guter Nitrattest, oder habe ich da was verpasst?


    Ach ja, noch eine Lob für die Berichterstattung von der Interzoo, echt interessant, ich ärger mich schon das ich nicht doch gefahren bin.


    Gruß Henry

  • Hallo Henry :smiling_face:


    Sofern man die Gelegenheit hat und hinkann ist die Interzoo wohl die Messe mit dem besten Flair, logo es gibt ja doch immer viel neues. Allerdings bedeutet die Messe für uns eigentlich in der Hauptsache Arbeit und Stress, aber Arbeit die Spass macht. Drei TAge braucht man ca. um dann wirklich das Gefühl zu haben alle mitbekommen zu haben :smiling_face:



    Über neue Nitrattests haben wir nichts gehört, ich denke das machery das sicher in den griff kriegen wird, und dann gibt es ja noch den von Salifert, sowie den von Tropic Marin die okay gemessen haben.


    Also schaut es bei Nitrat mit immerhin Salifert und Tropic Marin net ganz so schlecht aus wie bei Po4.


    @ all.
    Was ich aber ganz vergessen habe zu erwähnen, die neuen Reagenzien von Tropic Marin (sind wohl zwei wochen vor unserem Po4 Test geändert worden) haben auch recht gut abgeschnitten.
    So gut das man den Tropic Marin test für die Messung in Sachen Phosphat durchaus empfehlen kann. Mehr dazu in einer Kurzfassung auch beim Messebericht bei Tropic Marin.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Allerdings bedeutet die Messe für uns eigentlich in der Hauptsache Arbeit und Stress, und Ramazotti :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Klaus+


    Na na.... :tongue: so ins Detail wollte ich net gehen, klar ist die Messe abends aus und die Entspannung kommt :smiling_face:
    Und Ramazotti kommt immer gut wenn man net fahren muss :grinning_squinting_face:


    Hi Robert,
    2006 nehme ich mir auch ein Hotelzimmer :grinning_squinting_face:

  • Hallo,
    heute kam der langersehnte PO-Mercktest von Thomas *Danke*; sehr gespannt führte ich sofort einen Test durch, um den gestern gemachten Test mit M&N visocolor HE zu bestätigen oder zu verwerfen.
    und siehe da: beide Tests zeigen nahezu den selben identischen Wert von 0,03 (M&N) bzw 0,046 an. bei Merck ist es schon etwas schwer, das weiß der Farbkarte einzuschätzen.

  • Die benötigten Tests kann ich leider nicht beisteuern, bin aber im Fall einer Klage mit 20 Euro auch an Board. Finds super, dass Ihr mit den Testreihen für Bewegung am Markt sorgt und wünsche Euch noch einen heiteren Grillabend!

  • Zitat

    wünsche Euch noch einen heiteren Grillabend!


    ?(grillen die immer noch???? da dürfte doch langsam in der langen Zeit kein Schwein oder Kuh mehr lebendig im ganzen Landstrich laufen.... :grinning_squinting_face:

  • Wenn die beim Grillen auch so engagiert sind wie beim Testen, gehts zu später Stunde sicher auch an die niederen Tiere :smiling_face:

  • Hallo,


    also auch mein Merck Phosphat-Test ist gestern eingetroffen und ich bereue die Investition nicht. Im Vergleich hat zwar der MN-Test den selben Wert angezeigt, aber ohne zu wissen welcher Wert stimmt gab es immerhin drei Möglichkeiten, also es ist in den unteren Bereichen immer ein ziemliches Ratespiel. Bei Merck sieht man genau welche Werte es nicht sein können auch wenn die Farbe nicht genau übereinstimmt, geht ja auch nicht (z.B. Gelbstich im Wasser).


    Nochmals Danke an Thomas.


    Grillen? Oh ja, bei uns wandern am Wochenende auch lecker Thüringer Bratwürste und Rostbrätel auf den Grill. Dies war Schleichwerbung für Thüringer Grillspezialitäten :].


    Gruß Henry

  • Hallo Zusammen,


    auch ich hatte gestern das Glück mit dem Postboten. Eine grössere Abweichung zum MN-Test hat sich zwar nicht ergeben, allerdings bin ich nun froh Gewissheit zu haben. Ausserdem finde ich die Ablesbarkeit im Vergleich zu MN deutlich besser :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:


    Echt Klasse Aktion Thomas :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi Henry


    Wenn es nicht schon lecker Leiser Gyros vom Spiess (oder wie sagt man das ?) geben würde, dann wäre das ja ein grund mal die echten Thüringer zu versuchen und vorbeizukommen :smiling_face:


    @all: Die Ablesbarkeit von Merck ist in jedem Fall weitaus besser im niederen Bereich als bei MN... So wenigstengs meine bisherigen erfahrungen. Aber auch ich bin durch einige Tests mittlerweile in der Lage den MN richtig zu deuten.



    Zitat

    Original von Henry
    Grillen? Oh ja, bei uns wandern am Wochenende auch lecker Thüringer Bratwürste und Rostbrätel auf den Grill. Dies war Schleichwerbung für Thüringer Grillspezialitäten :].


    Gruß Henry

  • Vielleicht stehts schon im Thread, moechte mich aber nicht durch dutzende Posts durcharbeiten :winking_face: - wo kann man den Mercktest kaufen? Direkt bei Merck oder gibt's diverse Online Shops?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!