Entscheidungshilfe zur Strömung / 2 Varianten

  • Hallo,


    ich plane ein AQ 120x60x60 als Raumteiler und benötige etwas Entscheidungshilfe hinsichtlich der Strömung. Es stehen zwei Varianten zur Wahl, wobei ich z.Z. zu der mit den Tunze-Pumpen tendiere. Ich kann mich jedoch nicht so recht festlegen, will aber diesen Punkt endlich mal zum Abschluß bringen.
    Realisiert werden soll Ebbe/Flut und pulsierende Strömung.


    Variante 1



    Als Strömungspumpe würde eine Deltec HLP 8070 Intervall zum Einsatz kommen. Es werden vier Löcher (2x DN40, 2x DN20) im Aquariumboden und eine feste Verrohrung benötigt. Die Umschaltung der Strömungsrichtung erfolgt über einen 3-Weg-Kugelhahn (+GF+), welcher mittels Stellantrieb betätigt werden soll. Als Quelle dieser Lösung sei hierbei das Forummitglied Ruedi zu nennen.


    Vorteile:
    keine Pumpe im AQ
    Kugelhahn und Stellantrieb wären vorhanden


    Nachteile:
    benötigt vier Löcher im AQ (Dichtigkeitsrisiko ?()
    feste Verrohrung notwendig
    kann Strömungsgeräusch der Verrohrung nicht einschätzen
    insgesamt etwas aufwendiger und wohl auch teurer


    Variante 2


    Alternativ dachte ich an zwei Tunze Stream 6000 (oder doch lieber 6100 ?() und einen Multicontroller 7094.


    Vorteil:
    keine Bohrungen im AQ-Boden notwendig
    keine feste Verrohrung
    einfacher aufzubauen


    Nachteil:
    Pumpen im AQ (Abwärme)
    habe Kugelhahn und Stellantrieb übrig :grinning_squinting_face:

  • Hallo Yup,


    ich empfehle Dir die Lösung mit der Tunze Stream zu nutzen, denn durch den Multicontroller erhöhst Du die Varianten der Strömungen ( mehr Funktionalität ).

  • Offensichtlich geht das nicht X(, zumindest nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Wie kann man das Bild, welches man als Anhang beigefügt hat, im Beitrag anzeigen lassen (im diesbezüglichen Hilfe-Tread wird ja sehr ausführlich auf die Vorgehensweise über webbasierten Bilddownload eingegangen - was ist mit Dateianhang)?

  • Ich würde auch Version 2 empfehlen.


    Durch Zufall habe ich genau die gleiche Beckengröße als Raumteiler stehen, die Technikseite ist sogar die Gleiche. Bei mir hängt eine Tunze 6000 in deiner Zeichnung rechts unten im Becken, der Riffaufbau ist in der Mitte. Die Rückströmung meines Filters kommt mit ca. 1000l/h oben rechts wieder ins Becken. Damit habe ich eine schöne Umströmung des gesamten Riffes und keine toten Zonen. Später wollte ich, wie in deiner Zeichnung, eine zweite Tunze 6000 oben rechts einbringen und dann über einen Multicontroller 7094 im Wechsel laufen lassen. Um genug Strömung zu erzeugen reicht locker eine Tunze 6000, wenn ich die voll aufdrehe, schiebt sie mir den Bodengrund aus der Ecke. Die Strömumg reicht locker einmal um das ganze Aquarium. Abwärme haben die Tunze 6000/6100 kaum, da der Trafo ja ausgelagert ist, also merklich eigendlich nichts...


    Der Vorteil gegenüber Version 1 ist, das nur die Pumpen an deiner Technikseite hängen und nicht irgendwelche Rohrleitungen an der Sichtkante vorne sind. Ich hatte mir das auch ähnlich überlegt und bin mittlerweile froh, das ich es nicht gemacht hab. Außerdem ist Version 2 preiswerter und flexibler (Bohrungen, Steuerung für Kugelhahn).


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Yup
    Ich habe eben bei meinem neuen Bcken (260x80x60) Variante1 realisiert.


    Ganz einfach aus dem Grund das ich keine Technik mehr im Becken haben möchte. Die Strömungsaustritte vorne kannst Du leicht mit LS verstecken. Und die hinteren sind eh hinter dem Aufbau.


    Ich bin froh diese Variante gewählt zu haben. :grinning_squinting_face:

  • Du mußt das Bild in einem Internet-tauglichem Format (jpg oder gif - wobei jpg für Fotos zu bevorzugen ist) abspeichern, und dann als Dateianhang in den Beitrag einfügen

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Zitat

    Original von Christoph
    Hallo Yup
    Ich habe eben bei meinem neuen Bcken (260x80x60) Variante1 realisiert.


    Ganz einfach aus dem Grund das ich keine Technik mehr im Becken haben möchte. Die Strömungsaustritte vorne kannst Du leicht mit LS verstecken. Und die hinteren sind eh hinter dem Aufbau.


    Ich bin froh diese Variante gewählt zu haben. :grinning_squinting_face:


    Du hast vielleicht auch ein geringfügig größeres Becken, nach deiner Schilderung auch nicht als Raumteiler :grinning_squinting_face: :winking_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Yup


    Die schönere Wahl ist sicher Variante 1, meist muss man aber zu Variante 1 dann später noch Variante 2 hinnzunehmen. Vieles kommt dauf an wie zufrieden man mit dem Strömungsbild ist das von der grossen Pumpe dann noch ankommt. Durch Winkel bei der Verrohrung kommt es massiven Einbussen.


    Je nachdem wie gut es installiert ist. wenn zu wenig Strömung im becken (meist wachsen die Tiere ja und die Srömung wird dann im beckne mit der zeit immer weniger weil sie sie durch wachstum blockieren) kann man später immer noch was nachholen.


    Streams sind aber meist ein gute Wahl, ich bin mit meinen auch sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    nach deiner Schilderung auch nicht als Raumteiler :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Da hast Du natürlich recht. :grinning_squinting_face:


    Ich denke aber auch bei einem Raumteiler kann man die Bohrungen gut platzieren.


    Allerdings muss es wirklich gut geplant sein, da Umstellungen schwer oder nicht machbar sind.


    Der Vorteil keine Technik im Becken zu haben überwiegt für meinen Geschmack

  • Leider sind die Tunze Stream sehr groß, so das man sie schlecht verbergen kann.


    Ansonsten sind sie
    - ungefährlicher (Niedervolt)
    - unwesentlich wärmer (Vorschaltgerät extern)
    - wesentlich sparsamer was die Stromversorgung angeht
    - Strömung ist viel sanfter und m.E. um längen besser als das was eine Druckpumpe wie die Deltec macht
    - benötigen keine Bohrungen, keine Verrohrung etc.


    dafür sind sie aber auch


    - lauter, besonders wenn sie Vibrationen ans Glas übertragen
    - größer (siehe oben)



    Ich habe mich für die Tunze Lösung entschieden, da mir die Strömung viel besser gefällt, ich keine Bohrungen im Becken haben wollte. Mein Abschäumer hängt seitlich am Becken und wird über eine Pumpe im Überlaufschacht gespeist.
    Das lässt sich bei einem Raumteiler aber wohl nicht (ästhetisch) so lösen.


    Rohre im Becken sehen aber auch nicht gerade hübsch aus!

  • Erst mal vielen Dank an den techn. Admin, welcher so freundlich war, meine Bilder vom BMP-Format ins GIF-Format zu wandeln und die beiden Beiträge zusammen gefasst hat. Hatte mir schon gedacht, dass es u.U. daran liegen könnte und wollte gerade mit JPG probieren. Hier war aber wieder mal der Admin schneller. :grinning_squinting_face:


    Bis jetzt scheint es ja unentschieden zu stehen. Ich werde mir auf jeden Fall die Streams mal anschauen. Mit der Größe der Pumpen könnte ich leben, eventuell kann man sie ja im Streamrock verstecken. Kostet halt wieder etwas. Mit vier Bohrungen weniger im AQ läßt sichs ja auch nicht schlecht leben... mal sehen, bin für weitere Meinungen dankbar.


    Ciao Yup

  • hallo yup :]
    von variante 2 würde ich dir abraten. wenn du die pumpen neben dem ablauf montierst und vom überlauf weg bläst, wird sich innert kürzester zeit eine schöne dicke staub- und biofilmschicht auf der wasseroberfläche (auf der linken beckenhälfte auf dem bild) ansammeln, und dir das becken "zudecken".
    das nimmt dir licht weg und der saurstoffaustausch (co2-austrag) wird auch ganz erheblich gehemmt. :angry_face:

  • Hallo Gábor,


    nun ja, klingt an sich logisch. Jedoch sollen ja nicht beide Pumpen gleichzeitig laufen, sondern abwechselnd angesteuert werden (Ebbe/Flut). D.h. einmal geht die Strömung links ein andermal rechts herum. Dabei dürfte sich doch eigendlich nichts im vorderen (linken) Teil des Beckens sammeln, oder etwa doch. :confused_face:


    Ciao Yup

  • Hallo Yup,


    also ich sehe, wenn Du die Stream so positionierst wie in Bild zwei, keine Probleme, wenn die Oberfläche bewegt wird. Denn durch die seitlich geführte Strömung kann auch die Oberfläche durch die Mitte von links nach rechts zum Oberflächenabzug fliessen und so vom Überlauf erfasst werden. Und wenn dieser Überlauf effektiv genug ist, also eine grössere Abflussgeschwindigkeit erreicht, verstärkt sich der Oberflächenreinigungseffekt.

  • Zitat

    Original von Yup
    Hallo Gábor,


    nun ja, klingt an sich logisch. Jedoch sollen ja nicht beide Pumpen gleichzeitig laufen, sondern abwechselnd angesteuert werden (Ebbe/Flut). D.h. einmal geht die Strömung links ein andermal rechts herum. Dabei dürfte sich doch eigendlich nichts im vorderen (linken) Teil des Beckens sammeln, oder etwa doch. :confused_face:


    Ciao Yup


    Bei mir sammelt sich nix links auf der Oberfläche, wenn eine Pumpe an ist. Wie gesagt, die Rückströmung pustet bei mir auf der anderen Seite die Oberfläche frei, also auch gegenläufig der Stream. Die Oberfläche ist durchweg bewegt, wie das dann mit deinem Ablaufschacht nachher ist, kann ich natürlich auch nicht sagen.


    Wenn man beide Strömungen parallel zum Becken stellt (auch schon probiert mit Tunze und Rückströmung) bildet sich links mittig ein großer Wirbel, um dann in der Mitte des Beckens wieder zurückzufließen. Also von Stillstand auf der Oberfläche kann da nicht die Rede sein. Das Becken ist ja auch nicht sooo groß, da sind 2 Tunze schon ganz schön gut dimensioniert.


    edit:
    Ach so, falls möglich würde ich eher das Aquarium etwas tiefer planen so 130x70x60. Es ist machbar als Raumteiler, aber ziemlich eng vom Platz her.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Wenn du die Pumpen nicht direkt am Ablaufschacht gegen die Oberfläche pusten lässt, sonder erst dahinter (was ja eigentlich normal ist wenn die Stream am Schacht sitzt, man richtet die ja kaum senkrecht nach oben) dann wird die ganze Oberfläche von Dreck freigepustet und er "sammelt" sich nur dort wo am wenigsten Strömung ist, am Schacht selber also. Bei mir sind beide Streams am Schacht und die Oberfläche ist immer schön sauber!

  • hallo yup :]
    in einem 150x70x60-er becken mit mittelriff und 4500L/h durch den überlauf hat bei mir das nicht funktioniert. wenn du abwechselnd laufen lässt, hast du auf der einen seite des riffs nahezu null strömung. wenn du beide gleichzeitig laufen lässt, passiert das, was ich beschrieben habe.
    daher haben wir jezt in diesem becken vier stream an den ecken. es laufen immer zwei diagonal gegenüber. das funktioniert einiger massen. sieht leider nicht so toll aus. :frowning_face:

  • Also, Rüdiger meint (weiter oben), die Strömung geht locker einmal um das AQ. Gábor macht diese Erfahrung nicht.
    Die Strömung sollte natürlich nicht nur auf einer Riffseite sein, kreisförmig wäre schon wünschenswert. Kann es sein, das du Rüdiger, ein noch ziemlich leeres Becken hast, wärend Gábors recht voll besetzt ist? Erklären sich so die gegenteiligen Erfahrungen? :confused_face:
    Aus dem Bauch raus würde ich schon meinen, dass das Riff auch auf der der Strömung abgewandten Seite umströmt wird. Sicher nicht mit voller Leistung, doch es sollte reichen, zumal die Strömung ja alle 6 Stunden wechselt.
    Wenn ich zum Schluß doch vier Pumpen benötige, kann ich auch gleich Variante 1 nehmen. Da habe ich 4 Austrittsöffnungen. Allerdings wird dann bei dem von Gábor beschriebenen Szenario die Förderleistung der Deltec HLP 8070 nicht reichen. :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von Yup
    Also, Rüdiger meint (weiter oben), die Strömung geht locker einmal um das AQ. Gábor macht diese Erfahrung nicht.
    Die Strömung sollte natürlich nicht nur auf einer Riffseite sein, kreisförmig wäre schon wünschenswert. Kann es sein, das du Rüdiger, ein noch ziemlich leeres Becken hast, wärend Gábors recht voll besetzt ist? Erklären sich so die gegenteiligen Erfahrungen? :confused_face:


    Also mein Becken ist bestimmt nicht leer, jedoch ist ja jeder Aufbau anders. Außerdem ist Gabors Becken ja um 50% größer als meins. Guck mal auf meine Homepage, da siehst du den Aufbau so in etwa.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!