Nachzuchten ja oder nein?

  • Hallo!
    Wir sind bei einem anderen Thema auf das Thema Nachzuchten gestoßen.
    Ich würde von Euch gerne wissen, wenn Ihr die Wahl habt zwischen nachzucht und Wildfang was Ihr bevorzugen würdet?

  • Zitat

    Original von Peter Metzner
    Hallo!
    Wir sind bei einem anderen Thema auf das Thema Nachzuchten gestoßen.
    Ich würde von Euch gerne wissen, wenn Ihr die Wahl habt zwischen nachzucht und Wildfang was Ihr bevorzugen würdet?


    Hallo Peter,


    kommt immer auf die Tiere an. Bei Korallen würde ich NZ bevorzugen. Hier kann man aber immer öfter (bei Steinkorallen) beobachten, daß importierte Stöcke geschreddert und als NZ verkauft werden.


    Bei Fischen kommt es auf die Qualität der Tiere an. Manchmal zeigen die Nachzuchten halt in Farbe und (oder) Zeichnung Mängel. Auch die geringe Größe hält mich manchmal vom Kauf ab. Allerdings ist die Aggression der NZ erheblich geringer als von Wildfängen. Ich habe NZ (immer mehrere Tiere) von Pseudochromis aldabrensis, Ps.sankeyi und Ps. splendens (von einer amerikanischen Farm) ohne Probleme zusammen gehalten. Dies wäre mit Wildfängen nicht möglich.
    Vom Preis her waren diese Fische auch noch billiger als Wildfänge. Auch de Jong stellt in seiner, z.B.in der DATZ, veröffentlichten Kalkulation die Nz-Fische preislich mit den Wildfängen gleich. Hier wollen manche Händler scheinbar einige zusätzliche Euro machen.

  • Hallo!


    Da hab ich wohl etwas vergessen. Ich dachte dabei an Fische. Aber klar, natürlich gilt das Thema auch für alle anderen Tiere.
    Das Thema Farbe und Zeichnung habe ich auch schon gehört.
    Das ein Fisch der Nachgezüchtet wird mehr kostet als ein Wildfang kann ich schon nachvollziehen.
    Vielleicht nicht bei DeJong, aber bei "kleinen" oder sogar privaten Nachzuchten sicherlich, da der Aufwand (vor allem bei der Zeit) nicht unerheblich ist.
    Ich glaube auch, dass die Gesundheit ein wichtiger Aspekt ist um eher zu Nachzuchten zu greifen. Sowohl beim Eingewöhnen als auch während des Haltens der Fische.


    Wenn Tiere, egal ob Fische oder Korallen fälschlicherweise als Nachzuchten verkauft werden würde ich meinen es handelt sich dabei um einen ganz gewöhnlichen Betrug. Dieser ist genauso zu beantworten wie im sonstigen Leben auch. (Eine gute Rechtschutzversicherung ist immer gut.)

  • Hi,


    ich züchte selber ja auch und kann damit sagen das der Aufwand nicht unerheblich ist. Der Hauptaufwand entsteht dabei bei der kontinuierlichen Unterhaltung der Futterkulturen für die doch leider nur sporadisch auftretenden Jungfische. In einer Farm ist das schon wieder ganz anders. Die haben dann dutzende Zuchtpaare und damit eher Kosten im Bereich der Unterhaltung der Zuchtanlagen. Das Futter geht da zwar nicht nebenbei aber doch von Aufwand eher dem Bedarf entsprechend. Allerdings hatte ich bis jetzt noch nie Probleme die Nachzuchten loszuwerden. Mehr als 50% vom VK eines Wildfanges springen da aber nicht raus. Die Nachzuchten sollten daher auch nicht teurer als Wildfänge gehandelt werden.
    Mißfärbungen oder Mißbildungen ( vor allem im Maulbereich )entstehen durch fehlende Nährstoffe und Vitamine oder durch zu starke Wasserbelastung in den ersten 14 Tagen des Jungfisches.
    Gewerblich rechnet sich das aber trotzdem nicht. Dazu müßte man schon eine Fischfarm aufmachen.
    Wenn also mehr Nachzuchten von Privat in den Handel sollen so müßte der Aufkaufspreis der Nachzuchten schon fast dem Verkaufspreis der Wildfänge entsprechen. Den Fischen ansehen kannst Du es aber nicht ob es nun ein Wildfang oder eine Nachzucht ist. Da mußt Du Dich dann schon auf Deinen Händler verlassen können oder selber vom Züchter kaufen.


    mfg Uwe

  • Hallo!
    Ist das Zufall oder schreibt hier absichtlich kein Aquarianer der keine Nachzuchten kaufen möchte? :loudly_crying_face:
    Das widerspricht ja der Verteilung am Markt absolut. Den bei den Händlern führen die Nachzuchten offenbar ein eher stiefmütterliches Dasein.
    Ist das vielleicht so wie mit den Filmen "unter 18 verboten"? Keiner hat sie gesehen aber alle wissen was zu sehen war. :face_with_tongue:
    Ist es vielleicht nicht zeitgemäß zuzugeben keine Nachzuchten zu wollen?
    Ich möchte hier nicht über Andersdenkende herfallen. Jeder hat halt seine Meinung.
    Mich interessiert nur, ob vielleicht andere Faktoren eine Rolle spielen eher zu Wildfängen zu greifen?
    Und ob die rational zu begründen sind, oder eher eine "Gefühlssache" sind.

  • Hallo Forum!


    Ich glaube daß die meisten Aquarianer zu Nachzuchten greifen wenn sie ihnen angeboten werden. Aber leider werden die am meisten verkauften Fische nicht oder nur in geringen Mengen nachgezogen. Des weiteren kaufen viele Händler lieber Wildfänge weil sie diese billiger bekommen. Das Argument von Peter, daß Hobbyzüchter mehr für Ihre Tiere bekommen müssen wie zum Beispiel die Fa. De Jong kann ich nicht nachvollziehen.
    1. Eine Farm hat ganz andere Kosten wie ein Hobbyzüchter, wie Personal, Abgaben, Steuern,usw.


    2. Die mangelnde Professionalität( wie kleine Stückzahlen, schlechteren Vertrieb usw wird in der freien Wirtschaft vom Kunden in keiner Sparte bezahlt.


    3. Das Züchten ist ja Hobby, und soll es bleiben. Bei welchem Hobby verdient man Geld? Wenn man Geld verdienen will muß man professionell züchten, und dann:siehe 1.


    Ich für meinen Teil kaufe lieber Nachzuchten wenn sie zu einem vernünftigen Preis angeboten werden. Im Bereich Wirbellose funktioniert es schon sehr gut, und es wird auch bei Fischen so weit kommen.


    Gruß


    Aquarius

  • Hi,


    ich habe vorhin ganz klar JA gestimmt.


    Das Problem ist derzeit jedoch noch das es außer Pseudochromis, Kauderni, einingen Anemonenfischenund ab und an Mirkalebarschen ja fast nichts gibt.


    Ich züchte seit vielen Jahren Tanganijka Cichliden und kann da bestätigen das gute Qualität (Farbe, Größe etc) nur aus guten Wildfangen zu erreichen sind.


    Und wer keine Zeit hat seine NZ Tiere mehrfach täglich zufüttern, oder zu geizig ist OSI Spriulina zu verfüttern und denkt Tetra Phyll tut es auch, oder mit dem Wasserwechsel schludert .... bei dem wird es nie was.


    Trotzdem ist es für mich immer wieder eine Freude wenn ich Tiere abgeben kann. Und natürlich trägt es zur Kosten Senkung bei. Das erreichen der Gewinnzone ist IMO als Privatmann mit festen Arbeistzeiten nicht möglich und als Hobby Aquarianer für mich auch nicht erstrebenswert.


    Sobald ich meine Plankton Kulturen sicher und zuverlässig über lange Zeit pflegen kann, werde ich mich auch der Heruasforderung der NZ im Seewasserbereich widmen. Und das so wie es Brons schon beschrieben hat. Erst was "einfaches" dann zu den schwereren Dingen,


    Die meisten von uns haben ja im Süßwasser auch erst mit Guppys und Platies angefangen und nicht gleich Diskus ziehen wollen.

  • Hallo Peter,
    auch ich muß Dich entäuschen, ich kaufe (wenn möglich) Nachzuchten. Dabei nehme ich Farbmängel in kauf. Nachzuchten sind meiner Meinung nach sabiler, d.h. sie sind nicht so anfällig für Krankheiten. Wenn möglich kaufe ich die Tiere direkt beim Züchter. Da ich eine ganze Reihe Meeresaquarianer kenne, die auch nachziehen, kann ich mir die Tiere vorher ansehen und aussuchen. Beim Händler ist man auf dessen Ehrlichkeit angewiesen und die wird heutzutage ja ziemlich locker genommen!
    MfG Helmut

  • Hallo!


    1) Aquarius: Ich gebe dir natürlich recht wenn du meinst die Kosten für prof. sind wesentlich höher und auch sonst nicht mit dem Hobbyzüchter zu vergleichen.
    Ich glaube aber trotzdem, das Nachzuchten etwas teurer sein "müssen", schon alleine wegen der Arbeitskosten wenn diese Tiere in der EU nachgezogen werden.
    Wenn ich mir die "Nachzuchten" für diverse Speisegarnelen in Thailand oder sondswo ansehe zahle ich auch gerne für Qualität etwas mehr.


    2) Peter und Helmut: Ich bin da absolut auf gleicher Linie mit Euch. Auch ich nehme vielleicht etwas
    Farbmangel in Kauf, weil mir die Haltbarkeit einfach wichtiger ist. Ich kaufe auch durchaus mal ein "Problemkind" wie unsere Wulstkoralle die beschädigt war und mittlerweile absolut schön im Becken steht. Da freut mich das Hobby gleich noch um einiges mehr wenn ich zusehen kann wie es dem Tier besser geht bei mir. Ich muß nicht unbedingt alles perfekt haben im Becken.
    Die größte Schwachstelle bin ich ja leider sowieso selber :frowning_face:
    Aber ich bemühe mich besser zu werden. :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Peter Metzner
    Hallo!
    Wir sind bei einem anderen Thema auf das Thema Nachzuchten gestoßen.
    Ich würde von Euch gerne wissen, wenn Ihr die Wahl habt zwischen nachzucht und Wildfang was Ihr bevorzugen würdet?


    tag peter,


    ':D'


    nun,bei korallen würde ich sagen: unbedingt!
    ':D'


    das nicht nur, weil wir sie anpflanzen sondern aus reiner überzeugung in bezug auf den schutz der riffgebiete.


    bei fischen stellt sich dem kunden diese überlegung weniger, da das angebot an nachzuchtfischen noch viel zu gering ist, um eine direkte rolle zu spielen.


    im süsswasserbereich ist das ja genau umgekehrt.


    wildfänge sind dort die ausnahme und daher sehr begehrt
    sodass der kunde gar nicht darum herum kommt, nachzuchten zu kaufen, wenn er sich ein becken einrichten will.


    und bein handel ist der händler selbst gefragt, anstelle der 'wildfridmanis' die nachzucht zu ordern.


    so wird der kunde auf jeden fall die nachzucht mitnehmen - was anderes ist ja dann nicht da.


    selbstverständlich ist es auch kunde selbst, der durch
    häufigeres fragen nach nachzuchten, diesen sektor mitbeeinflusst.


    alles braucht aber seine zeit - mit gewalt was ändern zu wollen bringt nix.


    wenn das angebot an nachzuchtfridmanis beim züchter nur gering ist, wird auch der händler nur sporadisch welche anbieten können.


    die mitlerweile angebotene menge an nachzuchtkorallen
    hat auch was mit der verfügbarkeit derselben zu tun.


    hier kippt die waage langsam zugunsten der nachzuchten.


    wildfangkorrallen werden aber erst dann aus dem sortiment verschwinden, wenn dies gesetzliche regelungen so beschliessen werden.




    http:// http://www.korallenfarm.de</a>

  • Hallo Joe!
    Da gebe ich dir absolut recht.
    Dort würde ich auch gerne hin, dass der Händler einfach sieht das die Nachfrage nach Nachzuchten gegeben ist und dementsprechend agiert.


    Ich habe den Umweltschutz bewußt nicht angesprochen um die Diskussion nicht noch weiter gehen zu lassen, denn die Meinungen gehen da imme rweiter auseinander. Ich bin begeisterter Taucher seit ´88 und sehe mir die Tiere noch immer am liebsten in der freien Natur an.

  • Hallo Peter!


    Ich glaube der Ball liegt bei den Händlern. Solange Wildfänge für den Händler billiger sind, wird er Wildfänge kaufen und weiter verkaufen. Der Preis für uns Aquarianer ändert sich bei den meisten Händlern nicht Es gibt natürlich Ausnahmen, und diese Händler ersuche ich um Nachsicht wegen meiner Meinung. Aber man sieht beim Beispiel Seehasen, daß die Preise mehr als willkürlich festgelegt werden. so nach dem Motto , was gibt der Kunde her. Fünf Aquarianer fragen nach dem selben Tier und bei jedem ist der Preis anders. Du glaubst nicht was man in über 20 Jahren Meerwasseraquaristik alles erlebt.


    Gruß


    Aquarius

  • Absolut richtig!
    Der Ball liegt sicher bei den Händlern, aber wir Aquarianer bestimmen in nicht unwesentlichem Maße welche Händler den Ball auf Dauer in die Hände kriegen.


    Ich glaube man liest das auch bei den Meldungen hier gut heraus.
    Es ist wirklich wichtig den Händler aktiv auszusuchen und seine eigenen Wünsche oder auch Beschwerden mitzuteilen. Dann hat auch der Händler der am Kunden ehrliches Interesse hat die Möglichkeit sich darauf einzustellen.

  • Hallo


    Dieses Thema taucht immer wieder auf :winking_face:


    Ganz besonders in der Süßwasser Aquaristik wo man sich mit Wildfängen "brüstet" obwohl man hier fast jeden Fisch auch als Nachzucht erwerben kann.


    Bei der Meerwasser Aquaristik sieht es aber wirklich mau aus mit Nachzuchten :frowning_face:


    Trotzdem wird meine Meinung diesbezüglich immer dieselbe bleiben.


    Wenn möglich Nachzuchten erwerben!


    Ich persönlich habe mir z.b fest vorgenommen meine Anemonenfische (Amphiprion occelaris) bei Mrutzek als Nachzucht zu erwerben.


    Und auch wenn Ich sonst die Möglichkeit habe zwischen Nachzucht und Wildfang zu wählen würde Ich mich immer für die Nachzucht entscheiden.


    Führt euch immer vor Augen wieviel % der Wildfänge den Fang/Transport nicht überleben oder beim Händler angekommen sterben !


    (Wäre interessant diesbezüglich mal was von Mrutzek zu hören aber Ich glaube der ist noch im Urlaub)



    Gruß
    Frank M

  • Hi!


    Eindeutig Nachzuchten! Es ist dies ja ein Teil des strebens in der aktuellen Meeresaquaristik immer mehr Tiere (egal ob Fische oder Niedere) so gut haltbar zu machen (bzw die Becken haltungsgeeignet), dass diese züchtbar sind.
    Wildfänge zwischendurch sind niocht schlecht um vor allem in zuchtanlagen den Genpool vielfältig zu halten und Degenerationen zu vermeiden. Jedoch nur wenn die Importe dann ihrerseits zur Zucht gehalten werden.


    Für den 'Endverbraucher' oder 'Endhalter' ohne Zucht: eindeutig Nachzuchten.


    Mal abgesehen davon dass diese dem Aquarienleben auch angepasster sind als Wildfänge;

  • Hi zusammen :smiling_face:


    Ich bin ein großer Freund der Nachzuchten. Das gilt sowohl für Korallen (wo es ja schon relativ leicht ist) als auch für Fische. Bei den letztgenannten ist es nicht immer leicht weil einfach zu wenig Arten gezüchtet werden, oder werden können.
    Daher hat auch die Nachzucht des ersten kaiserfisches für mich persönlich - für viel Aufregung gesorgt. Immerhin war es ein - ich meine deutscher Aquarianer, der (nicht wie die Züchter beim Waikiki Aquarium, die es zur selben Zeit geschafft haben) kein natürliches Meerwasser zur Hand hatte.
    Ein großer Erfolg der leider scheinbar voll untergegangen ist. Es hätte einen Aufschrei geben müssen..... Wie lange haben oder hatten wir darauf gewartet?
    Egal muss ja nicht nur ein Kaiser sein, es ist ein Anfang gemacht. Ich hoffe das sich hier noch viel mehr tut. Es ist allerdings wirklich so das nachzuchten oft teurer sind als Wildfänge, dafür aber in der Tat viel stabiler.



    Bei Korallen, das ist gar keine Frage. Ich denke hier hat sich in den letzten jahren soviel getan das es eine wahre Freude ist. Für Aquarianer die das schon 10 jahre verfolgen ist das schon der Hit :smiling_face:


    Ich denke das es auch Leuten die im Zuchtbereich tätig sind, (egel ob dabei auch geld rumkommt....das spielt eine untergeordnetet Rolle) ein besonderer Dank gelten sollte.


    Es gibt immer mehr findige Aquarianer die uns immer weriterbringen. Ein Bekannter zum Beispiel hält schon länger zu seinen Tubastreas Dendronephtea, und schafft es sogar sie zum wachsen zu bekommen.
    Da man aber immer eine gewissen Zeit einhalten muss oder sollte, wird hierzu ein Bericht sicher noch einige Zeit dauern. ABer man sieht, es kann gehen wenn man die richtigen Mittel hat und eben die nötige Zeit dafür opfert.

  • HAllo Leute,


    ich denke das gerade bei Anfängern die Geduld eine wichtige Rolle spielt.


    Am Anfang möchte man sparen da die Anlage so viel gekostet hat, somit kauft er sich Nachzuchten die in der Regel günstiger sind.
    Nach einer Weile merkt er das er sein Becken mit so kleinen Ablegern nicht füllen kann und greift zum Import wo große Tiere angeboten werden damit das Miniriff auch nach einem aussieht und nict wie ein Planet auf dem das Leben soeben anfing.


    Fazit : als Anfänger brauche ich viel , viel Geduld um mit Nachzuchten ein Becken zu füllen .

  • Ein eindeutiges Votum für (Korallen-)Nachzuchten, gerade bei Anfängern!


    Erstens ist der finanzielle Schaden bei Mißerfolgen (Anfängerfehler kann man trotz bestmöglicher Vorinformationen nicht vermeiden) wesentlich geringer.
    Zweitens wird durch den Verlust von Nachzuchten nicht nachträglich noch das Riff geschädigt (Nachkauf, neue Entnahme ...).


    Bei Fischen sehe ich das Problem, daß man Nachzuchten schlecht bekommt, weil nur wenige Arten breit nachgezüchtet werden, oder sie auch nicht erkennt.


    Grüße
    Matthias


  • Hallo Resa!!!
    Wir haben im Januar mit unserem Becken begonnen und ich muß Dir sagen, das wir seeeeehr viel Geduld hatten und noch haben..... Wir haben uns NUR Lebendgestein gekauft und haben ausschließlich nur Nachzuchten eingesetzt.... und sind mehr wie stolz darauf..... Es ist mehr wie schön zu sehen, wie die Ableger, die wir zum Teil sogar noch selbst befestigen mußten(da frisch abgeschnitten), wachsen und gedeihen.... Wir müssen keine importierten Niederen Tiere haben... zu sehen, wie sich alles Entwickelt ist mehr als lehrreich... Ich schicke mal ein Foto wie ein Becken nach fast 7 Monaten mit Nachzuchten aussehen kann...

  • Hallo Kerstin,


    das freut mich du soviel Geduld hattest (hast ) und es dir Spass macht zuzusehen wie deine Tiere von klein an wachsen.


    Bei 1.00 L wird die Geduld ordentlich strapaziert. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Kerstin!


    Ein tolles Becken habt Ihr da.
    Ich sehe es auch so. Es macht mir Freude kleine Stücke wachsen zu sehen und nicht gleich die tollsten und größten zu kaufen nur damit das Becken voll wird. Voll wird es ja auch von alleine, nur mit dem Unterschied, dass ich dazwischen eine Menge Freude habe beim wachsen zuzusehen.

  • Hallo,


    ich habe bei einem Händler einen Fridmanni gekauft, der von D_ J__g nachgezüchtet wurde. Der Fisch schwimmt mit einem immer geöffneten Maul durch die Gegend und frißt nur Artemia auf die er sehr schnell zuschwimmt um sie sich ins Maul strömen zu lassen.

  • Hallo Stefan!


    Vielleicht komme ich da jetzt nicht mit, aber meinst du damit das der Fisch krank ist oder stehe ich auf der Leitung?


    EIn Frage am Rande: Hat der Fisch mehr, weniger oder gleich viel gekostet wie ein Wildfang? Und sieht er schlechter, besser oder gleich aus wie ein Wildfang?

  • hallo allen,


    ich würde auf alle fälle zu Nachzuchten plädieren, egal ob Fisch oder Koralle. Meine sogar das diese Tiere es verdient hätten besser entlohnt zu werden als Wildfänge da die vielen züchter ja doch sehr dem ruf der MW-aqua. helfen, dem image einer rein verbrauchenden industrie vorzubeugen. Wenn es allerdings darum geht selbst das Züchten zu praktizieren, d.h. fische zu vermehren, würde ich allerdings auf Wildfänge zurückgreifen, und zwar nicht unbedingt wegen einer möglichen inzucht sondern wegen dem fehlen der natürlichen Auslese. Stellt euch doch mal einen Palettendoc in der 20.Generation der aqua.kultur vor, schlimme degenerierungen sind doch vorprogrammiert oder etwa die entwicklung von besonderen zuchtformen wie etwa schleierschwanz mit glotzaugen und löwenköpfchen na übler gedanke was?


    Bis bald ricard

  • Hi,


    ich schließe mich der Mehrzahl meiner Vorschreiber an und bin auch für Nachzuchten.
    Die Umfrage hat mit bis jetzt 44:0 für Nachzuchten mal wieder Vorurteile, die vor allem durch die Presse geschürt werden widerlegt. Es bleibt zu hoffen, dass der nächste Journalist, der über unser Hobby einen hetzerischen Artikel schreiben will sich diesen Thread zu Gemüte führt. :smiling_face:


    Cu,
    Jörn

  • Ganz genau!


    Ich war auch bereits bei meinem Händler und habe ihm die einzelnen Meinungen am Monitor gezeigt und auf mehr Nachzuchten gedrängt.
    Ich hoffe, das bald ein Pärchen kaudernis den Einzug in unser Becken halten wird.

  • Zitat

    Original von Stefan Brunnengräber
    Hallo,


    ich habe bei einem Händler einen Fridmanni gekauft, der von D_ J__g nachgezüchtet wurde. Der Fisch schwimmt mit einem immer geöffneten Maul durch die Gegend und frißt nur Artemia auf die er sehr schnell zuschwimmt um sie sich ins Maul strömen zu lassen.



    tag stefan,


    vielleicht kannst du das noch etwas erläutern.


    im voraus sei gedankt.

  • Hallo Zusammen,
    dass die meisten von uns Nachzuchten bevorzugen ist ja ganz schön, aber wie sieht es denn damit aus selbst einmal Hand anzulegen ? Bei den Korallen sollte dies ja kein Thema sein. Bei den Fischen hat sich jedoch in den letzten Jahren eher wenig getan.
    Es gibt zwar immer wieder löbliche Ausnahmen, wie z.B. auch Micha M. und einige Andere, aber ein Großteil von uns gehört ja wohl immer noch zu den Verbrauchern. Im Süßwasser hat sich ja doch auch schon fast jeder einmal mit der Zucht von Fischen beschäftigt, warum nicht auch im salzigen Umfeld? Futter sollte zu beschaffen sein, daß KnowHow kann man auch aus gängiger Literatur ziehen...
    bleibt also nur noch der Zeitfaktor und unsere Bequemlichkeit. .... und wenn man dann vielleicht auch mal erfolgreich war, dann muß man die Jungtiere auch erst einmal an den Mann bringen. Ich habe z.B. gerade mitbekommen, wie ein Züchter aus dem Ruhrgebiet regelrecht die Händler abklappern muß um seine nachgezogenen Seepferdchen überhaupt loszuwerden.
    An diesem Punkt sind wir doch dann wieder gefragt. Dieser Züchter schrieb mir in einer Mail, daß Nachfragen nach Nachzuchten in den Geschäften nur äußerst selten gestellt werden. Nun einmal Hand auf's Herz ... wer von Euch hat jemals in einem Meerwassergeschäft explizit nach Nachzuchten gefragt ? ...und wie oft. Nur durch dieses Fragen erkennt aber der Händler, daß auch ein Bedarf besteht.


    So genug geschwafelt.


    Grüße aus dem Taunus
    Ralf

  • Hallo


    Gefragt habe ich immer. Aber bei einigen denke ich kriege nur die Antwort die ich will. Also ich dachte damals meine zwei Anemonenfischen wären eine Nachzucht von den malediven(die Wissen aber nicht was ich gerade will/habe auch schon komische Angebote von guten Fachleuten gekriegt/illegal). Die Aussage gibt mir noch heute zu denken. Die Art gibt es gar nicht auf den Malediven, und dann soll die dort nachgezogen worden sein. Leider sehen die Leute die ich oft fragen muß das nicht so genau! Ich mache jede Wette zwei Leute würden verschiedene Auskünfte aus tiefster Inbrunst erhalten.


    Bei Korallen kann man es ja zum Glück oft erkennen wo die gewachsen sind. Allerdings tut sich in der Nachzuchtenbörse etwas und ich werde erstmal (langfristig) auf diese Tiere/Fische zurückgreifen. Kardinalbarsche, Anemonefische langen mir erstmal!


    Mfg Michael Hannig


    Ps versucht an der Zucht habe ich mich auch schon ohne Erfolg. Hatte Larven von Cromis viridis. Aber ich werde es noch öfters probieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!