Kugel-/Blasenalgen

  • hallo beisammen,


    habe gestern 2 Ansammlungen von jeweils 7-8 kleiner grüner Kugeln auf dem LS
    gefunden.
    Sie sind hellgrün und leicht transparent, Duchmesser ca. 1mm pro Kugel.
    Ich dachte zuerst an Blasen/Kugelalgen und wollte diese durch absaugen entfernen,
    ging aber nicht.
    Danach wollte ich die Dinger manuell (per Hand) ablößen. Dabei stellte ich fest, das
    sie fest am Stein anhaften und saumäßig hart sind - fast wie Glasperlen.
    Konnte im Forum nicht viel über Kugelalgen finden und schon gar nichts über deren
    Kosistenz - darum frag ich hier:
    Können das Blasen/Kugelalgen sein oder ist das was anderes?
    (Bild nicht möglich - Teile zu klein, zu weit hinten und Kamera zu schlecht - sorry)

  • @Michael,


    ja, klingt sehr nach Kugelalgen. Je nach Nährstoffangebot können die sich ziemlich vermehren und werden auch z.T. erheblich größer. So richtig schädlich sind die eigentlich nicht, aber ob man da viele von haben will .. eher weniger. Kannst du eventuell die Steine rausnehmen, abbürsten und spülen? Wäre nen Versuch wert, wobei man kaum sagen kann, ob nicht sowieso schon Sporen rumschwirren. In dem Fall kannst du sowieso nur zuschauen, wie es mehr werden.


    MfG

  • Hallo Michael,
    gib doch mal in der Suchfunktion "kugelalgen" ein.
    Da findest Du viele Antworten, u.a. einen Tread von mir, wo
    Du erfährst, wie man es nicht machen sollte (das Entfernen).
    Zum Schluß gibts da einen interessanten Tip von Dietmar.
    Für mich kam dieser leider zu spät.
    Gruß,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • @ Bernd / Andre


    danke für eure Beiträge, werd die Dinger jetzt mal kratzender Weise
    absaugen (Tip Dietmar) und hoffen das keine platzt :danke:

  • Hallo,


    ich kämpfe nun schon gut ein Jahr mit diesen Algen. Leider mit mäßigen Erfolg. Ständig bekommen sie wieder die Oberhand. Die Steine kann und möchte ich nun auch nicht mehr aus dem Becken nehmen, da als Riffaufbau gestaltet. Einige dieser Brocken haben nun auch noch den Nachteil aus Korallengestein zu sein. Somit sind sie durch zahllose Gänge und kleine Hölen ausgestattet, in denen die Kugelalgen hervorragend wachsen können und sich zu wunderschönen :angry_face: Kolonien entwickeln können ohne an sie heran zu kommen.


    Wie wirkt denn das Algen Ex gegen diese Plage??? Und schadet es den Korallen???
    Kann hier ein UV-Gerät mit von Nutzen sein, um die Sporen im Wasser abzutöten?


    Welche Erfahrungen habt Ihr?


    Tschau Sven D.

  • AlgenEx wirkt, noch besser wirkt ein Siganus - vielleicht kannst du dir mal einen ausleihen. Wenn überall kräftig Kalkalgen wachsen, dann stellen die Kugelalgen das Wachstum ein.

  • Das mit dem AlgenEx ist eine Aussage von Michael Mrutzek, den hatte ich danach mal gefragt.
    Mit den Kalkalgen ist persönliche Erfahrung.

  • Servus kenny,


    hast Du bei Siganus, einen Bestimmten im Auge, denn es gibt da ja sehr viele Arten.
    Lo vulpinus soll ja Kugelalgen vertilgen, aber ob es auch jeder wirklich macht???


    Grüße
    Sven D.

  • Meine Siganus vulpinus (die zwei die ich hatte) haben mit Wonne Valonia gefressen. Mein Siganus magnificus rührt sie nicht an :frowning_face:
    Ich dachte hier aber an diese gelben Kaninchenfische (keine Fuchsgesichter) bin mir im Moment nicht sicher, wie die heißen und habe keine Literatur zur Hand. Ich glaube Siganus stellatus oder undulatus?


    Jörg Griem hat übrigens in jedem seiner Korallenbecken einen Siganus vulpinus/unimaculatus und sie Fressen laut seiner Aussage alle Kugelalgen!

  • Bei mir fressen die folgenden Siganus Arten Valonia:


    S. vulpinius
    S. magnificus --> @Stefan, soll ich deinen mal erziehen ??
    S. puellus


    Das Problem ist halt das diese Fische recht schnell wachsen, daher sind schnell nichts für kleine - mittlere Becken.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Peter: War das ernst gemeint mit dem Erziehen? Wie willst du das anstellen? Allerdings: Wenn du mal einen abzugeben hast, dann nehme ich evtl. einen!


    Scheint also doch was individuelles zu sein, oder ich füttere einfach zu gut.

  • Hallo zusammen


    Ich habe zu den genannten Siganus Arten noch die Erfahrung gemacht das zum Beispiel der blaue Doc auf an die Kugelalgen geht. Aber das ausschliesslich an ganz ganz kleine. Grössere rührt er nicht mehr an..
    So kann man durch dauerndes absaugen den Bestand senken, und wenn ein Doc an die kleinen geht kann man es bald im griff haben.

  • Zitat

    Original von kenny
    Peter: War das ernst gemeint mit dem Erziehen? Wie willst du das anstellen? Allerdings: Wenn du mal einen abzugeben hast, dann nehme ich evtl. einen!


    Scheint also doch was individuelles zu sein, oder ich füttere einfach zu gut.


    Quatsch - war natürlich ein Scherz *gg* aber ich denke du fütterst wirklich etwas zu gut. Meine drei haben inerhalb von 10 Tagen die Zentimeterdicken Polster Caulerpa abgefressen. Inzwischen naschen sie sogar an den Bryopsis. Auch eine unglaublich harte Alge welche nette dunkel grüne Polster bildete und die ich nicht mal mit Gewalt abreissen konnte wurd enahc und nach von den S. magnificus abgefressen.


    Sollet ich mal einen abgegen wollen, melde ich mich bei dir.
    BTW ich habe am WE Liopoproma carmabi gesehn *wow* !!!

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hallo Robert,


    gleiches Verhalten konnte ich auch bei Nasos beobachten. Meiner rührte die großen nicht an. Als ich teilweise keine Steine mehr unter den Kugelalgen erkennen konnte, wurde es mir zuviel, da es nicht schlimmer kommen konnte. Ich habe alle großen abgesammelt, völlig egal, ob welche platzten. Mein Naso schwamm damals immer in der Nähe meiner Hand rum und fraß die ganzen kleinen Kugelalgen, die unter den großen saßen. Seitdem (ca. 2 Jahre) ist mein Becken kugelalgenfrei!


    Gruß,
    Christian

  • Hallo


    Ich habe einen S. vulpinus und einen S. uspi im 900 L Becken. Der vulpinus wollte erst nicht so recht an die Kugelalgen ran, allerdings ist er auch noch recht klein. Seitdem ich den uspi drin habe, der alles frisst was grün ist, findet der kleine vulpinus auch Gefallen an den Kugel. So was wie Erziehung scheint also wirklich zu klappen.
    Weder uspi noch vulpinus scheinen an die ganz großen Kugeln (1,5 cm und größer) zu gehen, allerdings sind auch noch genügend kleine da. Ich warte erstmal ab.
    Ich hatte schon mal einen S. chysospilos, der hat alles gefressen AUSSER Kugelalgel, leider auch Tridacna Mantellappen und Gorgonien. Mein S. puellus oder puelloides (keine Ahnung welcher das war) ging ab und zu an Kugelalgen aber nicht wirklich gerne.
    Was mich an den Kaninchenfischen im allgemeinen stört ist ihre Endgröße, nur der uspi bleibt unter 30 cm (lt. fishbase.org), trotzdem scheinen sie das beste zu sein was man gegen Kugelalgen tun kann. Nasos sind ja wohl nicht immer hungrig auf die Dinger.


    Viele Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • http://www.fishbase.org/Summar…us&speciesname=magnificus


    Da steht der Magnificus wird 23cm groß.


    Ich bin im Moment echt am Grübeln ob ich noch ein Fuchsgesicht einsetze. Denkt ihr, ich sollte einen 2. Fisch der gleichen Art einsetzen (obwohl Paarhaltung bei Siganus vulpinus schief gegangen ist), ich hätte aber auch genug Abnehmer für einen S. magnificus - oder einen einer anderen nah verwandten Art wie S. upsi oder S. vulpinus?

  • Stefan,


    nach meinen Erfahrungen würde ich die Tiere nur gemeinsam einsetzen. Ich bin auch nciht sicher wie ein anderes neues Tier der Gattung behandelt wird - schließlich wäre er schon ein Nahrungskonkurent.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Die Siganus vulpinus habe ich ja (fast) gleichzeitig eingesetzt. Es ging viele Monate gut dann auf einmal kam der Knall.


    Evtl. ähnlich wie bei Lippfischen, möglicherweise machen die Tiere eine Alterbedingte Geschlechtsumwandlung durch oder es ist ein anderer Auslöser.


    Zu wenig Nahrung war es bei mir sicherlich nicht, vielleicht einfach zu wenig Platz (160x70x60) für zwei große Tiere.


    Denn auch wenn sie in der Natur paarweise oder im Schwarm leben, so kann es doch sein das sie im Aqua zu wenig Platz haben. Stell dir mal vor den Rest des Lebens mit deiner Partnerin in einer 1 Zimmer Wohnung zu hocken - daran wären selbst Romeo und Julia gescheitert!

  • Hallo


    Ich habe damals den S. puellus zum chrysospilos nachgesetzt, ohne jegliche Probleme. Die hatten sich auch ein Jahr lang lieb, dann flog der chrysospilos wegen Appetits auf die falschen Sachen raus.
    Zwei von der gleichen Art würde ich wohl nicht riskieren, bei den ganzen Berichten über Probleme bei S. vulpinus.
    In der Natur habe ich die Jungtiere meist in Gruppen von 10 bis 50 Tieren gesehen, als Alttiere waren sie immer nur paarweise unterwegs, ganz selten mal alleine. Wahrscheinlich sind sie wählerisch bei der Partnerwahl und lösen sich, nachdem sie einen gefunden haben, aus der Gruppe heraus. Wenn man nur einen Partner anbietet, dann kann das klappen oder aber nicht, und das passiert wohl meistens.
    Nachdem ich im letzten Herbst in Australien viele verschiedene Kaninchenfische zum ersten mal in der Natur sehen konnte, wurde mir langsam klar wie riesig diese Biester werden können. Gerade die puellus und chrysospilos werden Monster, das ging hart an 40 cm Länge und 10 cm Höhe. Die vulpinus wirkten dagegen noch etwas kleiner, waren aber trotzdem deutlich größer als alles was in irgendwelchen großen Schaubecken gesehen habe. Sie haben als Päärchen in der Natur Reviere mit mindestens 100 m Durchmesser, sie dulden andere Arten von Kaninchenfischen, aber keine Artgenossen.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!