Neue POWER-RIGA kommt !!!

  • Hi,

    ich habe heute mit Fa. Aquaconnect telefoniert und da sagte man mir,
    dass bald eine neue "Power-Riga" mit 4xT5 + HQI rauskommt :smiling_face:
    In etwa 2 Wochen soll sie erhältlich sein.

    Nur 89.- EUR Aufpreis bei der 2-flammigen (egal welcher Leistung) und
    99.- EUR für die 3-flammige Version - sehr ok finde ich !!

    Die 150W-Version ist bereits erfolgreich getestet, die 250W-Lampe wird
    noch geprüft, ob auch alle Temperaturgrenzwerte eingehalten werden.
    Sollte dem nicht so sein, würde noch ein Lüfter verbaut werden.
    Dann wird der Aufpreis etwas nach oben korrigiert.

    Nochwas: Es gibt eine neue T5-Röhre mit 15000K, sie soll aber kaltweiss
    scheinen und besonders hell sein (besser als .....) - angeblich.
    Hab mir 2 davon bestellt, mal sehen, ob sie hält was sie verspricht.

    Achso, ich bin nicht Verwand oder Verschwägert usw, soll keine Werbung
    sein.

    SChönes Wochenende schonmal !

    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Sensay
    Nochwas: Es gibt eine neue T5-Röhre mit 15000K, sie soll aber kaltweiss
    scheinen und besonders hell sein (besser als .....) - angeblich.
    Hab mir 2 davon bestellt, mal sehen, ob sie hält was sie verspricht.

    hy sensay,


    hat jbl schon lange im angebot.

    wobei das ausgucken der kelvinzahlen in diesen höhenbereichen keine messtechnische sondern eher eine willkürliche angabe sein soll.......

    und wie wir wissen ist hell und heller sein auch nur der optische eindruck des menschlichen auges, der die korallen/zooxanthellen völlig kalt lässt.

    also - keine panik bei neuen 'highkelvinröhren'......

  • scheinen und besonders hell sein (besser als .....) - angeblich.

    ... und genau diesen Wortlaut wird man von uns so niemals hören. Vielleicht weisen wir auf technische Details hin, mehr jedoch nicht.

    Der Fachmann kann übrigens schnell erkennen, ob es sich bei neuen T5-Röhren um normgerechte Röhren oder um low cost Röhren aus Fernost handelt. Bei den normgerechten Röhren (von z.B. Osram, Phillips, Sylvania, Narva, Ge ...) ist die Lichtenstehung dort wo der Stempel auf der Röhre ist, erst etwas später oder weiter nach innen versetzt als auf der anderen Seite (ohne Stempel). Bei den low cost T5-Röhren aus Fernost hingegen sind (vermutlich aus Produktionskostengründen) beide Enden der Röhren mit gleichen Wendeln ausgestattet. Hierdurch ist der optimale Arbeitspunkt der Röhre jedoch nicht mehr im erhöhtem Temperaturbereich um 30-35 Grad, sondern nur noch im Bereich von 20-25 Grad. In der praktischen Anwendung ist die Temperatur in Leuchten immer erhöht(teilweise sogar 50-60 Grad und mehr), was zur Folge hat das derartige T5-Lampen gegenüber normgerechten Lampen eine noch höheren Leistungverlust bei höheren Umgebungstemperaturen haben.

    Man sollte also bei neuen Röhren darauf achten, das die Lichtentstehung auf einer Seite (dort wo der Stempel ist) etwas nach innen versetzt ist. Nur dann handelt es sich um normgerechte T5- highoutput Röhren und nur dann kommt man auch in den vollen Genuß sämtlicher Spezifikationen die von der führenden Lampenindustrie für T5-Röhren rausgegeben wird.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Joe: Ja, du hast recht. Es ist ja gerade ein Brenner-Test in der Mache, vieleicht folgt dann ja auch einer für die T5-Röhren.

    Bin auch nicht interessiert wg. der hohen Kelvinzahl (mir ist klar was das bedeutet), sondern weil die relativ neu ist und ich die noch nicht gesehen habe.

    @Oliver: Mal sehen, werde mal drauf achten. Der eVP ist 24,90 für die 54W-Version. Bei dem heftigen Preis wäre eine Billigproduktion ja fast ein Skandal. Übrigens war deren Vergleich auf eine Röhre von Osram bezogen, nicht auf ATI.

    Gruß
    Sven

    3 Mal editiert, zuletzt von Sensay (12. März 2004 um 15:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!