... alles Tod ?

  • Hallo Leute !


    Folgendes: Hatte mein Becken jetzt 2 Wochen nur leer laufen.
    Also Wasser rein (360L) und dann Red Sea Salz rein.
    Das ganze 2 Wochen laufen lassen incl. Abschäumer.


    Am Freitag war ich dann beim meinem Händler.
    Wasser geholt zum impfen und auch etwas Bodengrund mit
    Borstenwürmern (ca. 5 Stück habe ich gezählt).


    Abschäumer aus und rein das ganze Zeugs.


    Heute habe ich festgestellt das sich die Borstenwürmer nicht mehr bewegen !?!?
    Denke mal die sind alle hinüber ....


    Woran kann das liegen ??? Salz noch zu agressiv ??


    Grüße
    Joe

  • Hallo Joe,


    einen Grund für deren Tod muß es schon geben, ansonsten sei froh das du sie los bist, werden nicht unbedingt gebraucht. An der Agressivität des Salzes kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da es schon 2 Wochen eingebracht ist. Fang doch mal einen raus und sieh mal ob er sich wirklich nicht bewegt.

  • Hi,
    Kannst meine haben :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Bei mir haben sich die zu einer Plage entwickelt...
    Und eine Lederkoralle haben sie langsam aber stetig aufgefressen :loudly_crying_face:


    Ich selbst würde mir freiwillig keine reigeben... aber mit Lebendgestein kriegst die sicher wieder... werden schon kommen...


    nachweinen brauchst du denen also sicher nicht...


    vieleicht haben sie den Transport nicht verkraftet... ich nehme nicht an, das du den BODENGRUND anpassen lassen hast... :grinning_squinting_face:


    cu Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hi,


    wieso hast Du den Abschäumer ausgestellt? Der sollte weiterlaufen. Ich würde nach zwei Wochen Lebende Steine einbringen, und nicht eine Schaufel Sand ins Becken werfen.
    Borstenwürmer bekommst Du noch genug mit den Lebenden Steinen, wenn sie tot sind nimm sie mit einer Pinzette raus (nicht anfassen...).

  • Hi


    Sowie Jörg das empfiehlt. Zuerst die Steine und dann den Sand. Eingefahren vom Händler ist so eine Sache. Kennst du seine Wasserwerte? Und um die Borstis braucht dir nicht leid zu sein, bekommst du noch durch die Steine (wenn lebend). Ich würde auf jeden Fall, noch mal alles durchmessen (Nitrit), ist ja nicht normal das die gleich sterben. Ausser dein Händler hat dich über`s Ohr gehauen, und dir tote Tiere verkauft :winking_face:


    didi

  • stimmt denn der Salzgehalt überhaupt? wenn der nicht stimmt, gehen die Borstis auch drauf....


    Ich habe meine Lebenden Steine nach 3 Tagen in Becken gelegt und bis auf eine Capnella haben es alle Tiere überlebt...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    hab meine Steine gleich mit dem Befüllen des Beckens hinein gegeben.
    Denke mit den heutigen Salzen ist das kein Problem mehr.Die sind ja nicht mehr so agressiv wie früher!


    mfg Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!