Wieviele Fische

  • Hi,


    ich habe mal rein aus Interesse eine Frage.
    Wieviel cm Fisch pro 100 Liter Beckengröße habt Ihr so?
    "Freßmaschienen" wie Rotfeuerfische etc. zählen, sag ich mal so, doppelt!


    mfg Uwe

  • Hi Use :smiling_face:


    Da ich im Moment einfach keine Zeit habe zu rechnen, wir pflegen im großen 1000 Liter Becken 21 Fische.
    Ich rechne immmer etwas anderes, da es so eine richtige Faustformel nicht gibt. Ist ja von Fisch zu fisch auch unterschiedlich (Revier etc)



  • Hallo Uwe,


    laut Literatur 2,5 cm Fisch auf 9 Liter Wasser netto als absolutes Maximum bei einem voll eingefahrenen Aquarium (in den ersten 6 Monaten die Hälfte) - gerechnet auf die maximal erreichbare Größe der Fische.


    Ich selbst habe zur Zeit nach dieser Berechnung 22 cm Fisch auf ca. 350 Liter. Nach meiner Planung komme ich in der Endphase auf 45 cm Fisch.




    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}


  • Hallo Uwe,
    Steinkorallenbecken mit ca. 800l Wasser.
    Kaiser:
    1x Pygoplites diacanthus = ca.6cm
    Zwergkaiser:
    1x Centropyge woodheadii
    2x Centropyge aurantonata
    2x Centropyge loricula
    2x Paracentropyge multifasciata
    2x Centropyge aurantius = Baby
    Kaninchenfische:
    1x Siganus vulpinus
    1x Siganus uspi = ca. 4cm
    Zwergbarsche:
    2x Pseudochromis aldabrensis
    1x Pseudochromis flavivertex
    1x Pseudochromis fridmani
    1x Gramma melacara
    2x Gramma loreto
    Lippfische:
    2x Pseudocheilinus hexataenia = 1xBaby
    1x Halichoeres cyanocephalus
    Schleimfische:
    1x Ecsenius midas = Paarweise Haltung wurde probiert. Nicht gelungen.
    1x Ecsenius bicolor = Paarweise Haltung wurde probiert. Nicht gelungen.Schädigt Steinkorallen.
    1x Ecsenius lineatus
    2x Emblemaria sp.
    Falterfische:
    1x Chaetodon sedentarius = Baby
    Doktorfische:
    1x Acanthurus leucosternon
    1x Zebrasoma xanthurus
    Mirakelbarsche:
    1x Assessor flavissimus
    Grundeln:
    1x Fusigobius sp.
    1x Elacatinus puncticulatus

  • Hallo Use,


    ich habe zwar keine Lust, jeden meiner Fische mit dem Lineal zu messen, :grinning_squinting_face: aber ich kann sie ja mal aufzählen:


    Auf 300 l:


    1 Acanthurus coeruleus


    5 Chromis cyanea


    2 Apogon maculatus


    3 Gobiosoma puncticulatus


    1 Gobiosoma xanthiprora


    2 Emblemaria pandionis


    2 Gramma loreto


    und noch so Kleinzeug wie Garnelen, Spinnenkrabbe und Schangenseesterne


    Ich glaube, damit habe ich die Schmerzgrenze fast erreicht, wenn noch neue Fische, dann lieber kleinbleibende. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

  • Hi,
    ich habe bei 250l + 50l (Unterschrank).


    1 Z. Xanthurum
    2 A. Ocellaris
    1 Chrysiptera parasema
    1 Centropyge bispinosa
    1 Salarias Blenni


    ich hatte vor noch 2-3 Chromis viridis oder Fahnenbarsche einzusetzen. Meint ihr das gibt Probleme ?
    Gruß Till

  • Tach Uwe,


    bei mir ist das Verhältnis: 4,44cm/100l (ca. 40cm Fisch auf 900l Brutto)
    Eigentlich ziemlich armselig!!


    Christian

  • Hi,
    mir ging es da etwas um die Wasserbelastung. Große Fische Sch. bekanntlich mehr als kleine. Eine Aufzählung der Fische bringt mich da also nicht viel weiter. Ich habe nur gemerkt das meine inzwischen zu groß sind und die 30 cm/100 Liter eindeutig zu viel sind. Wollte halt mal sehen wie die Werte ungefähr bei anderen liegen.


    PS. mit dem Lineal gehe ich auch nicht ran, aber gut Geschätzt ist völlig ausreichend. Das Fressverhalten ist ja auch sehr unterschiedlich.


    Wer also noch einen guten Schätzwert bieten kann?


    mfg Uwe

  • hallo use,


    ich habe auf 1400l gesamtvolumen, ca, 90cm Fisch sowie 40cm garnele!
    Meine Nitratwerte sind zu hoch so das ich sehr viel wasser wechseln muß.wird dabei so von 35 auf 25mg gesenkt!
    allerdings ist mein abschäumer wohl unterdimensioniert.


    bis bald ricard

  • Hallo zusammen,


    so leicht kann man die wasserbelastung aber nicht ermitteln, da sich jeder fisch beim fressen anders verhält. Der paddelbarsch frisst jeden 2 tag, genauso wie der juwelenzackenbarsch. Der steinfisch frisst zweimal die woche. Dagegen fressen doktoren 3 mal täglich salinenkrebse, und die restliche zeit grasen sie algen und salat ab. Drückerfische haben das gleiche fressmuster wie doktoren und kaninchenfische.


    Wie will man bei solchem fressverhalten die wasserbelastung messen?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Hallo zusammen,


    so leicht kann man die wasserbelastung aber nicht ermitteln, da sich jeder fisch beim fressen anders verhält. Der paddelbarsch frisst jeden 2 tag, genauso wie der juwelenzackenbarsch. Der steinfisch frisst zweimal die woche. Dagegen fressen doktoren 3 mal täglich salinenkrebse, und die restliche zeit grasen sie algen und salat ab. Drückerfische haben das gleiche fressmuster wie doktoren und kaninchenfische.


    Wie will man bei solchem fressverhalten die wasserbelastung messen?


    Hi alle,


    der Vergleich bringt schon etwas. Z.B. liegt das Nitratproblem bei ricard mit Sicherheit nicht an dem Fischbesatz, sondern wohl eher an einer gestörten Bakterienfauna. Bei mir ist Eindeutig die maximale Besatzdichte erreicht, obwohl ich nie über 10mg/l Nitrat messen konnte. Mein "Kleinklärwerk" funktioniert also ausgezeichnet. Eine Senkung der Wasserbelastung ist aber nur noch über eine Reduzierung des Fischbesatzes zu erreichen. Oder über einen Nitratfilter, aber darüber sind wir ja schon hinaus :)).
    iP hat natürlich ein Problem seine EXOTEN größenmäßig einzuordnen. Aber ein Steinfisch verbraucht halt kaum Energie und hat deshalb einen geringeren "Längenfaktor" wohingegen eine Freßmaschiene wie ein Zackenbarsch oder Feuerfisch entsprechend "Größer" einzuordnen ist.


    Mir ging es bei dem Vergleich rein um den maximal erreichbaren Abbaufaktor eines normal eingerichteten Aquariums. Ich denke der Richtwert aus der Literatur mit 27,78cm :)) /100 Liter liegt ziemlich gut. Liegt knapp unter dem was ich selber festgestellt habe und es konnte hier niemand mehr Fisch/cm nachweisen.
    HINWEIS : Das soll KEINE Aufforderung dazu sein diesen Maximalwert erreichen zu müssen oder anzustreben !!!


    Ich werde meinen Bestand nun auch reduzieren. Wenn jemand aus dem Münchner Raum einen 12cm Lo vulpinus oder zwei 10cm Aalgrundeln will kann er sich bei mir melden!


    mfg Uwe

  • Hallo!
    Zwar etwas spät (Urlaub) aber doch.
    In unserem 500 Liter Becken haben wir:


    1 Doktor
    2 Clownfische
    1 Grundel
    2 Mandarinfische
    1 Schleimfisch


    Ich denke das ist eher weniger als wirklich möglich wäre.
    Ich glaube es tut den Tieren aber einerseits ganz gut nicht so eng zu leben und andererseits möchte ich nicht alles gleich voll besetzen um auch später die Möglichkeit bei Gefallen an einem Fisch diesen auch einsetzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!