Kugelalgen

  • Hallo Leute,


    habe seit einiger Zeit (wohl mit einem Substratstein eingeschleppt) überall auf den lebenden Steinen einzelne Kugelalgen. Muß ich mir Sorgen machen, daß diese mal überhand nehmen könnten? Gibt es einen Freßfeind (an Fischen wollte ich eigentlich nur noch den gelben Hawai-Doktor einsetzen, danach wäre mit Fischen erstmal schluß, vielleicht frißt der die Dinger??)?

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Zitat

    Original von Ralf
    Hallo Leute,


    habe seit einiger Zeit (wohl mit einem Substratstein eingeschleppt) überall auf den lebenden Steinen einzelne Kugelalgen. Muß ich mir Sorgen machen, daß diese mal überhand nehmen könnten? Gibt es einen Freßfeind (an Fischen wollte ich eigentlich nur noch den gelben Hawai-Doktor einsetzen, danach wäre mit Fischen erstmal schluß, vielleicht frißt der die Dinger??)?


    Hallo Ralf
    Ich würde mir schon Sorgen machen. ich habe Aquarien gesehen da waren diese Kugelalgen dicht an dicht gedrängt.
    Ich habe auch hier und da eine aber anstatt sich zu vermehren werden sie immer grösser. Wenn sie dann 3-4 cm gross ist kann man sie einfach entfernen.
    Ich denke es ist der niedrige PO4 gehalt bei mir dass sie sich nicht vermehren.
    Ansonsten soll eine effektive UV Entkeimung helfen.


    Der HawaiDoc frißt sie garantiert nicht, wenn dann ein Naso (wird sehr gross oder ein Kaninchenfisch.Lo vulpis u.a.(Da kennt sich Michael aus)

  • Hallo,


    das Fuchsgesicht (Siganus vulpinus früher Gattung Lo) frißt die Kugelalgen. Habe gerade zwei davon rum schwimmen und kann die Aussage von Harald bestätigen. Es werden sogar die großen aufgerissen udn dann die Hülle weggeknabbert.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Hallo,


    das Fuchsgesicht (Siganus vulpinus früher Gattung Lo) frißt die Kugelalgen. Habe gerade zwei davon rum schwimmen und kann die Aussage von Harald bestätigen. Es werden sogar die großen aufgerissen udn dann die Hülle weggeknabbert.



    Hi Peter
    Es muss aber nicht immer das Fuchsgesicht sein. Bei Michael habe ich mal sehr schöne kleinbleibende Kaninchenfische gesehen,
    Große Augen, silbergrün eifach mal was anderes.

  • Hallihallo,
    ja, was soll man sagen? Mir wurde ein `Lo`offeriert, das er die Kugelalgen niedermacht.
    Aber es ist wie bei den Menschen; die einen mögen Erbsen in allen Zubereitungsvariationen, die anderen kann man damit jagen.
    `Lo`verschmäht bei mir das algige `Gemüse`, wie auch de meisten Arten an Caulerpa.
    Nur wenn es die quadratisch gepressten Formalgen gibt,
    ist er nicht mehr zu halten!
    Exzentriker gibt`s eben überall.... :grinning_squinting_face:
    Servus Stefan C.

  • Hallöchen Harald und auch Michael!
    Wie heissen die kleinen Kaninchenfische denn lateinisch :confused_face: ?
    ...und wie ist die Haltung? Paarweise oder Einzelhaft :face_with_rolling_eyes: ? Bei mir entwickeln sich nämlich auch immer mehr
    Kugelalgen :winking_face_with_tongue: und durch meine nicht allzu große Beckengröße (230 ltr) möchte ich keine großen Fuchsgesichter da
    hineinquetschen :face_with_rolling_eyes: .
    Wäre für Euren Rat dankbar :smiling_face: !!!

  • Hi Kerstin
    Der Lateinische Name ist Siganus Spec.
    Z.B.Siganus corallinus wird 25 cm.
    Ich denke fast auch zu groß für dein Aquarium.
    Versuch es doch am besten mit PO4 und Nitrat senkung.


    P.S.:Michael macht zur Zeit Urlaub

  • Hallo Kerstin :smiling_face:


    So nur zur Info, unter http://www.meerwasser-lexikon.de
    findest du ebenfalls Infos :smiling_face: Auch die lateinischen Namen, von wenigstens drei Kaninchenfischen.


    Wenn Paarweise, dann gleichzeitig die Tiere unterschiedlicher Größe einsetzen. Allerdings ist auch nur ein Fuchsgesicht für ein 230 Liter Becken zu groß.


    Für alle, wir haben die Kugelalgen fast los, also glück da unser drangeht.


    Man muss dann nur die großen kapput machen (da geht er nicht dran), die kleinen neuen frisst der Fuchs bei uns sicher weg.


    viele Grüße




  • Hallo zusammen,


    Kugelalgen ... also ich hatte viele und dann habe ich einmal im Monat alle Pumpen ausgemacht und die Dinger abgesaugt, läß sich wunderbar mit einem Wasserwechsel kombinieren.... In den Kugeln sind die Sporen und wenn die Algen aufplatzen dann verbreiten sich die Sporen, deshalb Pumpen aus und absaugen. Wenn dann mal eine aufplatzt ist es nicht so schlimm. Mein Fuchsgesicht hat die Algen nicht gefressen ... der mochte viel lieber den guten Löwenzahn aus dem Garten ! :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!