Riesenproblem mit Wodkamethode

  • Hallo!
    Benutze seit ca.20 Tage die Wodkamethode,jeden Tag um 2 ml erhöht,bin
    jetzt bei 40ml auf meinem 800 Liter Becken.Jetzt das Problem,Nitrat ging nie
    runter habe mit Test von Hagen gemessen(25mg Nitrat),habe mir gestern
    noch den test von Tetra gekauft und oh Schreck mit diesem über 100mg.
    Die Korallen öffnen auch nicht mehr gut,meine riesen pinke hysterix wird langsam
    gelblich und man fast keine geöffnete Polypen sehen.Was soll ich machen?
    Mit dem Hagentest habe ich bei Süßwasser identische Ergebnisse wie beim tetra

  • Hallo dedili,


    wirf beide am besten weg - der TETRA-Test scheint das Nitrat in den Bakterien mit aufzuschließen und nicht nur im Wasser gelöstes, daher ist der Nitratwert mit dem TETRA so hoch. Ich habe das gleiche Problem Salifert zeigt mir 2mg, und TETRA irgendwo zwischen 50 und 100mg, darum würde ich mir erst mal keine gedanken machen. bestell Dir am besten mal bei http://www.aquaterrashop.de den NO[T]3[/T]-Test von Machery&Nagel
    Zu dem Problem mit den Korallen denke ich mal, daß du vielleicht zu schnell zu viel Wodka zugegeben hast. Wenn ich mich recht erinnere sollte man doch nur um 1ml/Tag erhöhen.


    Vielleicht würde es ja helfen, die Wodkamenge zu reduzieren und gleichzeitig Staubfutter zu füttern, denn die Korallen haben scheinbar einen Nährstoffmangel. Aber bevor du jetzt gleich was unternimmst warte erst mal weitere Antworten ab, bzw. maile den M. Mrutzek mal an.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Könnte sein(mit Tetra),da ich aber immer mit dem Hagen zuerst
    gemessen habe,aber dort die Werte nicht im geringsten gesunken sind(
    seit gestern sogar fast 10 mg mehr von 20 auf 30) beunriht mich das sehr.Da die Korallen einfach schlecht stehen.

  • Hallo


    Bevor du irgendwelche Schritte weiter unternimmst solltest du erstmal deinen Nitrat und Phosphatwert genau testen.
    Bei der Wahl der Tests hilft dir der Test von Robert auf seiner Seite weiter.
    http://www.korallenriff.de/nitratmessung.html
    http://www.korallenriff.de/nitratmessung2.html
    http://www.korallenriff.de/04Phosphatmessung.html


    Gute Tests sind NO3 von Macherey & Nagel , PO4 von Merk oder Macherey & Nagel, sowie beide von Riedel de Haen.


    Ich denke du solltest bis dahin die Vodkazugabe erstmal drastisch reduzieren weil ich glaube dass du die Bakterienblüte übersehen hast.

  • Habe soeben die Tests NO3 von Macherey & Nagel u Phosphat geordert.Die Bakterienblüte habe ich meines erachtens nicht übersehen,
    habe an keinem Tag Beläge an Scheibe oder Substrat feststellen können.Werde jetzt mal 2-3 Tage aussetzen und dann mit geringer Dosierung weiter machen.Was ich auch festgestellt habe,daß im
    Wasser extrem viel Schwebeteilchen vorhanden sind.

  • Didi
    Stimmt schon das 40ml hoch sind,bin halt so hoch da bei meiner Nitratmessung sich nichts positives getan hat und ich auch keine
    Bakterienblüte feststellen konnte

  • Hallo


    Ich zitiere den MWA:


    Um einen möglichen Zusammenbruch in den Bakterienpopulatuionen zu verhindern ist es empfehlenswert, die Dosierung nicht vollständig einzustellen, sondern mit geringen Mengen täglich weiter zu arbeiten.


    Zitat Ende


    Ich würde einen grösseren Wasserwechsel machen, und bis zum Eintreffen der Tests 10 ml dosieren, und die Tiere beobachten.


    didi

  • Hi,


    wie hoch ist denn Dein Phosphatwert? Klingt mir irgendwie nach Phosphorlimitierung und damit begrenztes bakterienwachstum und Phosphatlimitierung bei den Korallen.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    Hi,


    wie hoch ist denn Dein Phosphatwert? Klingt mir irgendwie nach Phosphorlimitierung und damit begrenztes bakterienwachstum und Phosphatlimitierung bei den Korallen.


    mfg Uwe


    Hallo Dedili


    Sehe es genauso wie Uwe. 40ml sind enorm viel, da hast ja schon halbe Alkoholiker :grinning_squinting_face: kein wunder daß die Korallen die "Flügel" hängen lassen.


    Mal im ernst: Mail den Michael an so wie es iXware (Frank) geschreiben hat, das wird die vernünftigste Lösung sein vorerst Und mal als allererstes den Wodka drastisch Reduzieren aber nicht komplett Absetzen, das könnte ebenfalls Schädlich sein. Vieleicht liegt der Ursprung des übels auch am Wodka selbst? Was verwendest du denn?




    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo iXware,


    was hast Du denn da für Tests. Diese Behauptung kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Seit mehreren Wochen habe ich beide Tests (Salifert und Tetra) im Vergleich. Beide zeigen ein fast identischen Wert an. Vor allem in den Bereichen von 12 bis 25mg/l.


    Sven D.

  • Tropfentests sind sowieso das ungenaueste schlechthin. Gibts denn nix elektronisches für NO3 und PO4?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo!
    Also Phosphat ist unter 0.1 .
    Staubfutter füttere ich abends immer knapp nen Teelöffel (Cyhlops).
    Wodka verwende ich den aus dem Aldi.

  • Hallo IP


    Zitat

    Original von iP
    Tropfentests sind sowieso das ungenaueste schlechthin. Gibts denn nix elektronisches für NO3 und PO4?


    Erste Aussage stimmt so auch nicht.


    Ja es gibt Photometer zb von macherey-nagel. Die nehmen einem aber letztenendes nur das Ablesen ab. Wurde bei der Probenvorbereitung geschlampt helfen die Photometer auch nicht weiter.


    Zu Hanna äußere ich mich jetzt lieber nicht.

  • Hallo Dedili :smiling_face:


    Aldi ist so ne Sache. Hole dir mal in der Apotheke Ethanol, damit könnte es wesentlich besser gehen. Habe bislang zwar keinen Vergleich weil ich nur das Hochkonzerntrierte Produkt aus der Apotheke Einsetz doch kann ich mir Vorstellen da es zu Komplikationen mit dem nocrmalen Wodka kommen kann, weil im Normalen Wodka ja nicht nur hochprozentiges Destillat drin ist, und wer weiß schon genau was für Gechmacks/Zusatzstoffe die drin haben :confused_face:


    Jedenfalls hast du mit "Reindestillat" wesentlich bessere Kontrollmöglichkeiten so sehe ich das Zumindest, weil du Fremdstoffe ausschließen kannst.


    Dosiere natürlich keine 40ml/Tag :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Also Lieber das teurere Produkt aus der Apotheke, dafür weniger Gefahr was das Produkt ansich angeht, und am Endeffekt reicht hier meist die hälfte der Angegebenen Menge in den veröffentlichten Berichten für die gleichen Ergebnisse, also nicht viel teurer wie wenn du beim Aldi als Alkoholiker angesehen wirst weil du jede Woche zwei Pullen Wodka holst :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    ...Dann Erzähl mal so ner Mieze an der Kasse daß es nicht für dich sei sondern für dein Aquarium :grinning_squinting_face: (noch besser: Erzähls bei der nächsten Kontrolle Narrenzunft weiß-grün die lassen dich glatt Einliefern :D)
    Sorry... Späßle muß sei gel :winking_face:




    Interessant wären mal so die Marken wo die anderen Einsetzen. :confused_face:




    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Dedili,


    ich habs wohl auch etwas übertrieben. In meinem Becken war schon eine Phosphatlimittierung zu erkennen als ich mit der Wodka-Zugabe anfing. Ich bin jetzt in 16 Tagen auf 10ml gewesen. Innerhalb einer Nacht haben zwei Acropora-Stöcke einen Teil ihres Gewebes verloren. Allerdings waren diese Stellen schon vorher sehr sehr hell. Die abgestorbenen Stellen liegen beide auf der Unterseite der Äste. Die anderen Acroporastöcke sind auch schon recht hell. Ich habe jetzt die Dosierung auf 3ml/Tag gesenkt und werde jetzt 1ml/Woche steigern. Außerdem füttere ich Täglich Cyclop eeze. Wo ich schon mal schreibe....was enthält denn noch viel Phosphor und wenig Stickstoff was ich verwenden kann?


    MfG


    Thomas

  • Zitat

    Original von Thilo
    Interessant wären mal so die Marken wo die anderen Einsetzen. :confused_face:



    Hi,


    "...die ...wo", nicht schlecht!!! Vielleicht solltest du mal wieder auf den Vodka vom Aldi wechseln. Soweit ich weiß, ist das Zeug aus der Apotheke ziemlich ungesund fürs Hirn. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Sorry, aber wenn ich "die...wo" lese, könnte ich kotzen. Hab da irgendwie so eine Abneigung dagegen. :confused_face:


    Gruß,
    Christian


  • Auftauwasser vom Frostfutter. :grinning_squinting_face:

  • hi IP und alle anderen natürlich auch,
    du fragtest nach was elektronischem.
    das hanna gerät ist ja ein photometer und für die messung brauchst du auch wieder reagenzien, wo du einen farbumschlag oder so erzeugst.
    obs damit genauer wird?


    ABER
    es gibt tatsächlich eine methode, die genau ist und keine reagenzien braucht.
    ich bin in einer firma tätig, die sich mit beatmung-gasen-konzentrationen von gasen auseinander setzt und zur messung des co2-gehaltes in der atemluft benutzen wir eine methode,bei der wir die interferenz eines gases nutzen(hoffentlich richtig geschrieben).
    der hintergrund. jedes mehrmolekülige gas absorbiert eine bestimmte wellenlenge des lichtes. dieses phönomen kann man sich mit einem interferenzfilter zu nutze machen. man packt hinter diesen filter einen lichtsensor, der das licht in eine spannung umwandelt und die entspricht einer bestimmten konzentration in der luft.
    je höher die honzentration, je kleiner die spannung und je höher die angezeigte konzentration.
    soweit so gut. die wellenlänge, die absorbiert wird kann man in entsprechenden tabellen nachlesen.das problem ist, das es dies für gase gibt, der entsprechende Dr. in unserer Firma konnte mir mit meinem Problem (nicht luft sondern Wasser nicht weiterhelfen). es könnte wohl probleme wegen der konsitenz des wassers und verunreinigungen im wasser geben und ob es tabellen auch für flüssigkeiten gibt...............?
    die entsprechenden Filter kann aus den USA beziehen, sind aber schweineteuer.
    tja und das liebe geld hat mich dann auch dazu bewogen, dieses doch interessante thema nicht weiter zu verfolgen. denn nur für einen stoff wollte ich nicht ca 1500-2000€ ausgeben (ich meine diesen wert mal geschätzt zu haben)
    wie der filter aufzubauen wäre, ist sicher nicht das problem, die kosten und das bewegen auf nicht ganz sicherem gebiet ist das schwierige.
    hoffe ich konnte ein bisschen zur verunsicherung beitragen aber vielleicht können die "studenten" unter euch mit entsprechenden fachkentnissen etwas dazu beitragen!


    lg aus lübeck
    daniel


  • Hi Chriss,


    die Schwaben können alles außer Hochdeutsch :smiling_face:


    Cu resa


  • Mit Wodka hebst du eine Limitierung auf ! d.h. du bringst das Verhältniss in Einklang und nicht anders herum . Das was du gesehen hast ist eine rasche Nährstoffabsenkung wobei die Tiere darunter leiden, hell werden und absterben , darum heist es ja langsam aber für manche scheint die Zeit relativ zu sein .


    Cu resa

  • Hallo Daniel aus Lübeck!


    Die Firma ist wahrscheinlich Drä... (keine Werbung)- oder?


    Ich fürchte nur, daß es von der Kapnometrie zur Phosphatometrie :grinning_squinting_face: im Aquarienwasser doch ein weiterer Weg ist, als er gangbar wäre. Ein Problem ist nämlich, daß die in der Ausatemluft vorhandenen Substanzen weitgehend bekannt und von Mensch zu Mensch gleich sind, was jedoch im AQ-Wasser so alles herumschwimmt ist dagegen oft sehr unklar, von irgendwelchen Zusätzen (z.B. Aquaexplore :grinning_squinting_face: ) ´mal ganz abgesehen. Man hätte also eine riesige Entwicklungsarbeit zu machen oder man hätte eine Methode mit einer großen Meßungenauigkeit.


    Da bleibt nur der Umweg über eine Farbstoffreaktion. Und dafür gibt´s ja Photometer. Allerdings sind die billigeren Geräte wahrscheinlich qualitativ nicht so gut, die besseren inklusive der Testmaterialien (z.B. Nanocolor von M&N) teuer. Wirklich brauchbare Alternativen zur derzeitigen "Schätzung" mit Tropftests sehe ich nicht.


    Gruß,


    Michael

  • Thilo ich verwende den (Real) Wodka 37,5 % für 4,99 die Flasche und das schon seid Monaten.


    Gruß Stefan


    P.S.außerdem kriegt mein Becken nur das was ich auch selber mag, ja auch das frisch angesetzte Salzwasser wird vorgekostet :face_with_tongue:

  • Hallo IP :smiling_face:


    Ich möchte das auch nicht so stehen lassen.


    Also manches mal wunder ich mich einfach nur. Genaus das selbe hast du mir vor einigen Wochen geschrieben woraus ich genantwortet habe das es nicht stimmt . Merck und machery und nagel sowie sicher noch riedel de haehn sind klasse Tests, wobei mir der letzte nicht ausreichend bekannt ist. (aber vom dem was ich bisher gesehen habe.
    Die stehen dem Photometer von Hanna in káum was nach.



    Zitat

    Original von iP
    Tropfentests sind sowieso das ungenaueste schlechthin. Gibts denn nix elektronisches für NO3 und PO4?

  • Hallo Resa,



    ich hab echt keine Ahnung was ich mit deinem "Beitrag" anfangen soll. (Was eigentlich den Begriff "Beitrag" in Frage stellt da das ja nun wirklich nichts zum Thema "beiträgt"...egal)


    Also:


    Zitat

    Mit Wodka hebst du eine Limitierung auf ! d.h. du bringst das Verhältniss in Einklang und nicht anders herum


    wie ich schon geschrieben habe lag das Problem schon vorher vor. Ich habe nicht behauptet dass es an der Methode liegt, sondern habe geschrieben dass ich das ganze zu schnell angegangen bin. (Wobei ich aber in der Vorgabe des Artikels war). Ich habe ja die Methode zum Aufheben der Limitierung eingesetzt.



    Zitat

    darum heist es ja langsam aber für manche scheint die Zeit relativ zu sein .


    Nochmal. Ich habe mich an die Anweisung im Artikel gehalten. Da in den meisten Becken aber kein PO4-Mangel vorliegt (bei mir liegt das wohl an den wenigen kleinen Fischen) habe ich gedacht meine Erfahrung könnte hier für andere die ähnliche Wasserwerte haben interessant sein um solche Fehler zu vermeiden. (Reicht ja eigentlich wenn das einem passiert oder)
    Wenn ich so zwischen den Zeilen lese schließe ich aus deinem Statement das du mir unterstellen willst dass ich die Sache nicht mit dem nötigen Ernst und der nötigen Gewissenhaftigkeit angehe und mir die Tiere dabei egal sind.



    MfG


    Thomas


  • Christian:
    :fressehalten: :grinning_squinting_face:


    Grüße Thilo



    ... "ein fröhliches Ahoi an Resa :)":
    Hochdeutsch ist Aufgrund meines berufes die normalste Umgangssprache, und die Münchner haben da mindestens den gleichen Kauderwelsch :winking_face: Untereinander....


    Naja Hauptsahe mal wieder nen "weiterbringenden" Beitrag geleistet. :confused_face: :confused_face:


    Ich kenne da nen Hans Söllner aus der Gegend, der singt in einem seiner Lieder : "wir hams Hirn in die Oberarm und dorauf is uns ziz" Scheint wohl was dran zu sein.


    Dennoch: Die meisten aus diese Ecke finde ich klasse, und so wird es auch bleiben! (Meine Vorfahren stammen ebenfalls aus Bayern ;)) Es Lebe der Freistaat (nordlichter verzeiht mir ;)) ...Ich mag doch Alle :grinning_squinting_face:




    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • hi michael,
    mit deiner vermutung bezüglich der firma liegst du richtig.


    ich hatte mich mit dieser problematik schon etwas auseinander gesetzt und wenn es funzen würde, könnte man sicher den sensor im dauerbetrieb einsetzen, aufzeichnungen machen, regelungen durchführen und und und.
    aber du sagst es, es ist nicht einfach.
    ich denke schon, das sich stoffkonzentrationen über diese methode ermitteln lassen aber du hast recht,man könnte unter umständen auch andere stoffe ungewollt mitmessen.
    da fehlen die erwähnten kenntnisse und die gelder. so genaue flter, die nur ganz bestimmte lichtwellenlängen durchlassen, sind wirklich zu teuer,um mal rumzubasteln.
    auf jeden fall wäre es eine alternative und würde, wenn es funktioniert und "günstig" wäre die lästigen tropfen und farbspiele überflüssig machen.
    ist dann bestimmt eine ähnliche revolution, wie die wodka-methode im moment.
    bis denn
    gruß
    daniel

  • Hi Robert,


    lass es micht so ausdrücken:


    Ob ich jetzt 10mg oder 20mg NO3 im wasser habe, sollte nicht so schlimm sein. Da kann der tropfentest schwanken. Aber wenn jemand 20 und 50 mg beim gleichen wasser testet, finde ich das schon ein wenig .... "ungenau"...
    Auch ist die farbe des testwassers eine ansichtssache.


    Wenn ich ungenau sage, meine ich damit auch gleichzeitig umständlich. Wie findest du das:


    Eine elektrode schwimmt im wasser, das gerät sagt PO4 = 0,2 mg und NO3 14,3 mg.


    Wie wäre das? Von Hanna lasse ich auch die finger. Das problem ist auch, dass alle meine händler die besseren tropfentests nicht da haben. Bestellen ist in unserem ländle irgendwie nicht möglich.


    Aber ansonsten bin ich von der vodkamethode vollstens zufrieden.


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo erstmal,


    ich wollte mal was zu Hanna Photometer Phosphat anmerken. Wenn man alles genau nach Vorschrift macht, d. h. keine Fingerprints auf dem Glaskolben für zu Nullen oder Testen, alles Reagenzpulver verbraucht und nicht die Hälfte verschüttet, Den Kolben immer die gleiche Zeit schütteln, etc. dann bringt er schon die gewünschten Ergebnisse. Ich habe den Phosphat Test mit 3 anderen guten Tests (Merck, Salifert, TM) überprüft und bei einem Phosphatwert von 0,31 durchweg 0,3 abgelesen. Der große Vorteil am Phosphatphotometer ist, das man nicht das heitere Farbenraten anfangen muß, das bei manchen Tests doch etwas schwierig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!