Seestern für Korallenriffaquarium?

  • Hallo miteinander,


    ich möchte mir einen Seestern für mein Korallenbecken zulegen.
    Welchen würdet ihr mir empfehlen, der die Korallen nicht schädigt und nicht zu schwierig
    zu ernähren ist; und welche wären absolut tabu?


    gruß aus Weimar

  • Hallo Jörn - Olaf
    Mit Seesternen habe ich bisher noch nie eine längere Zeit Glück gehabt .Versuch es erstmal mit Schlangensternen , die bedeutend leichter zu halten sind , als Seesterne.Seesterne brauchen ein alt eingefahrenes Aquarium , bei dem viele Sedimente voerhanden sind , aus denen sie sich ihre Nahrung suchen.Aber auf längere Zeit gesehen sind sie sehr schwierig zu pflegen.Ich möchte von der Haltung abraten.
    Gruß Bernd

  • Hallo miteinander,
    danke für eure Tipps. Ich dachte es wäre nicht so problematisch, weil
    ich viiiiiele kleine grau-weiße Seesternchen in meinem Becken habe.


    schönes Wochenende noch

  • Hallo Jörn Olaf
    Auch ich kann mich Bernd nur anschliessen.
    Auch ich habe langfristig wenig Erfolge mit Seesternen, obwohl ich meine, dass viel daran liegt, dass die Sterne schon in einem sehr schlechten Zustand hier ankommen.
    Aber Problematisch ist eben, dass man denen dies eben nicht ansieht.


    Einzig der blaue Linckia ist meiner Ansicht nach recht dauerhaft haltbar, wenn man ein gut eingefahrenes Becken besitzt!


    Die kleinen "Grau-weissen" Sterne sind eine Ausnahme und eher als "Plage" anzusehen( Kalkalgenfresser und leider nicht nur dies)!

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek


    Die kleinen "Grau-weissen" Sterne sind eine Ausnahme und eher als "Plage" anzusehen( Kalkalgenfresser und leider nicht nur dies)!



    Mist !
    und was kann man dagegen tun, sind ja bei mir noch winzig.

  • @günter,


    Im Notfall hilft die Harlekingarnele zuverlässig. Aber damit hättest du einen absoluten Futterspezialisten am Hals, der Seesterne frisst und sonst nix. Die putzen die kleinen Seesterne weg, nur hinterher kannst du a) ihnen beim Verhungern zuschauen oder b) Seesterne kaufen, einfrieren und würfelweise verfüttern oder c) gucken, dass du sie wieder wegbringst.


    Ja, Lebendgestein ist schon toll, bringt so viel Leben ins Becken (leicht OT, kann ich mir aber schlecht verkneifen).


    MfG

  • Hallo Günter!


    Zitat

    und was kann man dagegen tun, sind ja bei mir noch winzig.


    Beobachten und keine Panik kriegen! :winking_face:


    Wenn aus allem was wir in unseren AQs haben, das auch potentiell gefährlich sein könnte, eine reelle Gefahr würde, würde kein Becken lange stehen! Bei meinem Becken tauchten nach etwa drei Monaten auch ein paar Asterinas auf und verschwanden nach weiteren sechs Wochen spurlos.


    Gruß,


    Michael


    P.S.: Renn´ jetzt bloß nicht los, um eine Harlekingarnele zu kaufen! Die wirst Du nicht lange ernähren können.

  • Ich hab die kleinen weissen auch...wenns mir zuviel wird, sammle ich morgens von der Scheibe ab. Probleme hatte ich deswegen noch keine.

  • Hallo Jörn-Olaf!


    Ein sehr empfehlenswerter Seestern für jede Art von Aquarium (also auch für ein Korallenriffbecken) ist Coscinasterias tenuispina. Ich habe dieses Tier unter "Wirbellose" beschrieben. Dieser Seestern schädigt meiner Erfahrung nach andere Wirbellose in keiner Weise und ist gut mit Muschelfleisch zu ernähren, welches man ihm möglichst alle zwei bis drei Tage reichen sollte. Auf diese Weise ist er jahrelang gut haltbar.


    Das einzig Dumme an der Sache ist die, dass dieser Seestern aus dem Mittelmeer kommt, also so gut wie nie im Handel angeboten wird.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Harold Weiss ()

  • Hallo Jörn-Olaf,
    die nicht so räuberischen Seesterne sind leider extrem heikel, auch ich empfehle Dir unbedingt es mit Schlangensternen zu versuchen.
    Gruß Joachim

  • Hallo an alle!


    ich habe da eine andere frage zum thema seestern.
    kann man einen seestern gemeinsam mit riesenmuscheln halten oder geht er an die? im aktuellen koralle ist ja so schön beschrieben wie er die muscheln verspeist :frowning_face:


    danke und grüsse aus wien
    gerald

  • Hallo Gerald,


    ich kann dir den Großen Prachtsschlangenseestern nach 2 Jahren der Haltung empfehlen. Er ist lieb, sieht gut aus und zeigt sich des öfteren.
    Ich Pflege ihn als "Paar". Die zweite Art kann ich nicht mehr komplett benennen. Da müßtest du mich mal an PNen falls gesteigertes Interesse besteht. Hält sich seit 21/2 Jahren als Paar und ist nicht ganz so schön.


    gruß Birger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!