Ringelsocken Einsiedler frisst Seeigel?

  • Hallo zusammen,


    Ich konnte gerade beobachten wie einer meiner Ciliopagurus strigatus auf meinem Mespilia globulus saß und irgendwas zu fresse schien.
    Kann der Einsiedler dem M. globulus schaden oder hatte er vielleicht Algen oder ähnliches vom Seeigel-Körper gefressen?
    Ich habe da nicht so viel Erfahrung.


    Vielleicht hat ja jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?


    Danke im Vorraus für die Hilfe.


    LG Andy

  • Hallo Andy,


    ja leider sind Einsiedler echte Drecksäcke - ähm ich meinte natürlich Allesfresser!
    Die fressen je nach Angebot und Nachfrage Algen, Schnecken, Borstenwürmer, jegliches Futter, was beim Füttern übrig bleibt und natürlich rasieren sie auch manchmal Seeigel.
    Die großen Einsiedler fangen sogar kränkliche oder unvorsichtige Fische.


    Ich hatte mir geschworen, in diesem Becken keine Einsiedler mehr einzusetzen. Inzwischen habe ich wieder mindestens 10 Stück - von Freunden - und mindestens zwei hingen wohl an der letzten Lieferung Lebendgestein.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,


    Danke für die Antwort. Dann weiß ich Bescheid. Neue Schnecken werden bei mir auch sofort von den Einsiedlern in Angriff genommen.
    Sehr schade, da die Einsiedler eigentlich echt schon zu betrachten sind!
    Habe die beiden erstmal von einander getrennt. Mal schauen wann es wieder Zeit dafür wird.
    Bei mir werden hoffentlich auch keine neuen mehr ins Becken kommen!


    LG
    Andy


  • Das kann so oder so ausgehen! :grinning_squinting_face:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!