Pilzlederkoralle geht ein (?)

  • Hallo liebes Forum,


    unsere Pilzlederkoralle ging seit dem Kauf am 23.12. nicht auf und nun beginnt sie zu zerfallen :loudly_crying_face: .
    Was kann man tun - oder besser kann man noch etwas tun? :confused_face:


    Der Stamm wirkt weggedrückt und eingefallen und bei Berührung zerfällt das Gewebe am Rand regelrecht.


    Standort wurde schon variert. Mehr Strömung und auch mehr Licht. Aber nix hat geholfen.


    Wir haben uns für die Methode mit Special Blend und Nite out 2 entschieden und gleich einige Korallen eingesetzt. Die anderen Korallen sind gut drauf. (Bäumchenweichkoralle, Orgelkoralle und Sandanemonen)


    Ein grau-blauer kleiner Borstenwum ist zwar irgendwo im LS aber war noch nie in der Nähe der Pilzlederkoralle gesichtet.


    Wasserwerte soweit ok für die Standzeit
    Dichte: 1,023
    NO2 0
    NO3 5
    NH4 0,25
    GH 7,5
    PH 8,2


    Ca & Mg noch nicht gemessen aber Becken steht ja relativ frisch mit Microblift Reefsalt pro.
    Hinzu kam all for Reef seit 3 Tagen.


    Licht
    Fluval 23.000 k LED Balken mit 25 W &
    MultiLux LED 70 cm – 2x590 mm 14 W
    Hinten white (marine)
    Vorne blue (marine)



    Hier noch einige Fotos der Koralle und des Beckens. Man kann die Strömungsrichtungen erahnen auf dem Bild. :grinning_squinting_face:


    Vielleicht hat jemand einen guten Rat für uns.
    Vielen Dank schon einmal vorab!


  • Wenn sie bei leichtem Berühren bereits zerfällt sind diese Stellen schon abgestorben. Viel Strömung ist auf jeden Fall deutlich besser als zu wenig.


    Bei den Wasserwerten nehme ich an, dass GH eher kH ist (Alkalinität)? Der ist in Ordnung. Was Du nicht geschrieben hast ist der Phosphatwert. Dieser ist sehr wichtig und sollte nicht Null sein. Gerade am Anfang kannst Du den Phosphatwert häufig nur durch Zudosieren erreichen. Phosphat sollte etwa 0,1 mg/l sein am Anfang.


    Etwas verblüfft mich, dass Du so hohe Ammoniumwerte messen kannst. Das dürfte entweder eine Fehlmessung sein oder Du hast kräftig was am Gammeln. Kannst Du etwas Schwefeliges riechen wie faule Eier? Das wäre ein Hinweis für Schwefelwasserstoff, was bei Sauerstoffmangel beim Faulen auftritt.


    Wenn Phosphat nachweisbar ist, dann sollte es nicht daran liegen ind irgendwo ist noch etwas falsch. Aber das sind nicht die von Dir genannten Werte.

  • Lieben Dank für die schnelle Antwort.
    Ja, kH war gemeint -sorry.
    Phosphat habe ich in den letzten Tagen nicht gemessen - aber ja das war bei max.0,02 zuletzt.


    Ich finde den Salifert NH4 Test zwar schrecklich und schließe daher einen Ablesefehler nicht aus aber theoretisch könnten die Werte schon stimmen bei so kurzer Standzeit oder? Gibt es dazu von anderen vielleicht Vergleichswerte?


    Zum Thema faule Eier - bis auf das Spezial Blend riecht nix so :ylol .
    Eine Turboschnecke hatte das Zeitliche gesegnet - wir hatten sie aber schnell entfernt.


    Zur Pilzlederkoralle:
    Was tun?
    Soll ich den Rand wegschneiden und sie dann wieder in die stärkere Strömung stellen?

  • Phosphat von 0,02 mg/l ist praktisch an der Nachweisgrenze. Da würde ich empfehlen, etwas zuzudosieren in Richtung 0,1mg/l. Wenn auch die Schnecke es nicht geschafft hat, dann ist sie in dem frischen Becken wahrscheinlich schlicht verhungert. Wachsen dort Algen bei Dir? Wenn nicht, spricht das ebenfalls für zu niedrige Nährstoffe.


    Wie sehen die übrigen Korallen aus, geht es denen etwas besser?


    Der einzige andere wichtige Wert ist die Lichtstärke und Mischung, diese kann ich nicht so gut beurteilen, da ich die Lampe nicht kenne.


    Ehrlich gesagt halte ich die Pilzleder für einen schwierigen Fall und glaube nicht so recht, dass sie sich wieder berappeln wird, aber versuchen sollte man es zumindest. Entferne aber alles, was schon weich ist und zerfällt. Eine Pilzleder sollte sich auch aus einem kleinen Rest wieder wachsen können, wenn die notwendigen Nährstoffe vorhanden sind.

  • Die anderen Korallen sehen sehr gut aus.
    Auch die Einsiedler und anderen Schnecken sind fit und machen sich auf Futtersuche. Algen wachsen inzwischen reichlich. Kieselalgen sind komplett durch und es grünt seit einigen Tagen kräftig :winking_face:

  • Hallo,
    dass neue Lederkorallen nach dem Kauf tagelang nicht aufgehen, ist aus meiner Erfahrung nicht ungewöhnlich.
    Dass sie sich nach so kurzer Zeit so großflächig auflösen, ist da schon eher ungewöhnlich. Wenn das auch am Stamm so ist, würde ich sie dicht am Gestein abschneiden. Das Oberteil auf weitere tote Stellen untersuchen und die gesunden Stücke neu kultivieren. Sie wachsen normalerweise schnell an.
    Ich vermute, dass die Koralle beim Kauf schon angeschlagen war.
    Ich habe ein reines Weichkorallenbecken und fahre hier erhöht "Nährstoffe.
    Nitrat 15- 18
    Phosphat 0,3
    Meine große Lederkoralle, z. Z. fast 40cm Durchmesser muß ich alle paar Wochen beschneiden.


    Allen nachträglich ein gutes Neues Jahr


    Jürgen widderchen24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!