Welche Strömungspumpen (Anordnung) im Raumteiler-Aquarium?

  • Guten Tag,


    Hat jemand von euch einen Tipp welche Strömungspumpen (und Anordnung) ich für ein 120x60x60 Raumteiler-Aquarium ich nehmen könnte?


    Am einfachsten wäre es natürlich an beiden Seiten eine Pumpe zu haben - würd aber auch dämlich im Raumteiler aussehen, also suche ich was die Platzierung angeht auch alternativen dazu.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Nico





    Hier nochmal ein Bild vom Becken:


  • Hallo Nico,


    ich würde einfach rechts und links des Ablaufschachtes je eine Ecotech Vortech MP40 platzieren und die im gegenläufigen Pulsmodus laufen lassen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hi Nico,


    würde es auch genau so vorschlagen wie Rüdiger sagt.
    Und wenn es später mal zu wenig ist, kannst darunter jeweils noch eine weitere installieren.


    LG
    Lars


    PS: Lass ja die blauen Filtermatten aus dem Becken :winking_face:

  • ich würde einfach rechts und links des Ablaufschachtes je eine Ecotech Vortech MP40 platzieren und die im gegenläufigen Pulsmodus laufen lassen.

    Wenn ich mich da mal mit einklinken darf (habe das gleiche "Problem"). Nur was macht man dann mit dem Auslass der Rückförderpumpe?
    Meine macht 5000l/h auf 75% weswegen da schon ein ordentlicher Strahl rauskommt. Momentan bei mir auf der rechten Seiten, deswegen habe ich eine Ringströmung. Wenn da jetzt zwei Strömungspumpen gegeneinander kämpfen lasse, würde auf jeden Fall die Seite mit der Rpckförderpumpe gewinnen. Die Strömung bricht dann nicht am kurzen Ende um, sondern irgend wo auf der linken Seite.

  • Hallo Sebastian,


    eine Rückförderpumpe sollte in der Regel nur ca. 5x das Beckenvolumen pro Stunde fördern, außerdem kann man einen größeren Auslass verwenden, dann wird das auch kein brutaler Strahl.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Guten Morgen Rüdiger,


    ich finde es gut das die RF direkt so viel Strömung macht. Ich habe dadurch absolut kein Problem mit einer Kammhaut (damit hatte ich im alten Becken zu kämpfen).
    Deswegen sehe ich sie eher als zusätzliche Strömungspumpe an.


    Mein Versorgungssystem ist All for reef mit Algenrefugium.... aber möchte jetzt gar nicht so viel hier auf mich eingehen und weiter vom Themengeber abschweifen. Sorry. Ich dachte nur das die RF bei den meisten Ratschlägen nicht bedacht / angemerkt wird und dachte das könnte eine Bereicherung hier im Thread sein.

  • Hallöchen! Also, die vortech mp40 ist leider absolut außerhalb meines Budgets - da würden die pumpen ja schon so viel wie der Rest kosten!


    Hat jemand Erfahrung mit der Jebao mcp180? Mir wurde empfohlen jene zu holen und die horizontal am ablaufschacht zu platzieren, da würde ich mir aber ein wenig sorgen machen, dass die zu direkt auf das Riff pustet.




    Und an Lars - die blaue filtermatte wird noch zurechtgeschnitten und unter den Abschäumer und unter die Rückforderpumpe gelegt. Außerdem ist die sehr grob gewählt, dürfte also nicht so viel Oberfläche bieten.


    Liebe Grüße,
    Nico

  • Hat jemand Erfahrung mit der Jebao mcp180?

    Ich habe die Jebao MCP 150. Leider läuft die seit Anfang an nicht rund und schleift (irgend was ist da im inneren des Motors kaputt), weswegen ich sie nur kurz im Einsatz hatte. Hier in Deutschland bekommt man wohl leider keinen Support. Wüsste zumindest nicht wo.


    Die Strömung ist allerdings sehr stark gewesen. Die hat echt Power.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!