Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Abschäumer Pumpe zeigt F8 (Fehler Luftreiniger)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wahrscheinlich ist der Schalldämpfer verstopft/nass geworden.
      Einfach mal den Schalldämpfer abmachen (Luftschlauch über Wasser lassen!!) und dann testen.

      Wenn das nicht hilft sage der Vertretung, sie soll den Abschäumer herausnehmen und einem Händler draufschauen lassen, der vor Ort den Zustand prüft. Ob es nun an einem verdreckten Pumpennadelrad oder dem verstopften Schalldämpfer liegt oder ob ein Elektronikfehler vorliegt sollte der Händler dann schon feststellen können.
      Viele Grüße

      Sandy
    • Hallo,

      ansonsten gibt's ein paar Dinge zu beachten!

      Wie hart läuft das System am Limit, habe Becken erlebt bei denen es nach dem Ausfall des Schäumers zu Verlusten bei den Fischen kam, sei es durch Sauerstoffmangel, aber auch durch Verschiebung des pH, bei geringer KH (auf ausreichende KH und Wasserbewegung achten / Austrag von CO2 aus dem Becken durch den Schäumer ist nicht zu vernachlässigen!)

      Und dann ist noch der Nährstoffein-Austrag ein gewisses Thema, in der Woche kann sich bei starker Fütterung schon ein wenig was anreichern, was je nach dem wie das Becken geführt wird und besetzt ist, direkt, oder danach gewisse Probleme bereiten kann. (PO4 über 1mg/l kann zum direkten Absterben von Korallen frühen, bei sonst sehr nährstoffarmen Becken, muss bei empfindlichen Acroporen, das wieder Absenken des PO4 sehr vorsichtig geschehen, sonst droht ebenfalls Verlust)

      LG Michael