Welche Pumpe für RE Medienfilter

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 5l (den großen) Royal Exclusiv Medienfilter, umgebaut als "Pelletfilter". Der Umbau erfolgte mit dem Original-Satz von RE.
    Meine Frage an die Gemeinde: Wer hat den auch als Pelletfiler "solo" (also NICHT in einer Dreambox) im Einsatz, und welche Pumpe nutzt ihr zur Wasserbeschickung?


    Danke für die Beantwortung,


    Grüße, Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hatte eine 80 Watt Speedy für zwei. Diese lief auf 15 Watt und ich mußte beide noch mit Absperhähnen drosseln. War allerdings beide mit Diakat (Phosphatadsorber) gefüllt. Hoffe du kannst jetzt ungefähr überschlagen was du benötigst :frowning_face:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    vielen Dank für deine Antwort. Waren das beides die großen Medienfilter (jeweils 5 Liter)? Diakat ist ja eigentlich kompakter als die Pellets, dann sollte ja eine 1260er Eheim ausreichen..


    Grüße Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hi Siegfried


    es kommt darauf an wieviel Pellets Du im Filter hast, und weiterhin benötigen Pellets einen höheren Durchfluß wie Diakat. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • ich würde denk ich eine Red Dragon® 3 Mini Speedy 50 Watt einsetzen.


    bei mir betreibe ich damit 2 2l reaktoren und das ablegerbecken bei ca 50%.


    denke das sollte auch beim 5l reaktor reichen dann warscheinlich bei voller leistung und ohne zusätzliche verbraucher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!