ATI Hybrid Beleuchtungsprofile

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich im Netz ein bisschen umgesehen und bisher keine Diskussion zum Thema Beleuchtungsprofile bei der ATI Hybrid gelesen. In diversen amerikanischen Foren scheint dieses Thema auf ein sehr hohes Interesse zu stoßen.
    Mich würde interessieren, wie ein Tagesablauf bei euch aussieht und vllt. auch warum ihr die verschiedenen Phasen wie eingerichtet habt.


    T5:


    Kanal1: 1x CoralPlus, 1x BluePlus
    Kanal2: 1xCoralPlus 1x Actinic


    LED-Profile:


    Custom 5: (23:30 - 11:00)

    • Rot: 0
    • Royalblau: 255
    • Blau: 60
    • Weiß: 0


    Custom 4: (11:30 - 12:30 und 23:00 - 23:30)

    • Rot: 0
    • Royalblau: 255
    • Blau: 235
    • Weiß: 133


    Custom 3: (12:30 - 13:45 und 21:00 - 22:15)

    • Rot: 0
    • Royalblau: 255
    • Blau: 255
    • Weiß: 183


    Custom 2: (13:45 - 16:00 und 18:45 - 21:00)

    • Rot: 0
    • Royalblau: 255
    • Blau: 255
    • Weiß: 233


    Custom 1:

    • Rot: 0
    • Royalblau: 255
    • Blau: 255
    • Weiß: 255


    Ich habe das Lichtprofil mehr oder weniger aufgrund persönlicher Lichtpräferenzen erstellt und würde nun gerne wissen, was ich noch optimieren kann. Auch würde ich mich freuen, wenn Ihr euren Tagesablauf ebenfalls zur Diskussion stellt.


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Grüß dich Sebastian,


    ich habe ja auch eine ATI Hybrid und habe mir viele Gedanken zur Beleuchtung gemacht, auch viele Artikel gelesen und
    einige Gespräche geführt, ich will nun nicht jede Einstellung von dir kommentieren.
    Aber einfach ein paar generelle Anmerkungen...
    --> Mit deiner Röhrenwahl hast du schon ein sehr blaulastiges Licht, ich würde die Blue Plus gegen eine AquaBlue Sp. tauschen.
    --> Auch deine LED Einstellung ist sehr blaulastig, besonders den Royalblaue Bereicht hat jede menge Power, der die Korallen stresst.
    --> Bedenke das die weißen LED´s auch einen Großteil Royalblau raushauen, auch wenn man es nicht sieht.
    --> Ich würde als Hauptlicht Weiß und Blau auf 255 setzen, Royalblau würde ich auf 170-190 setzen.


    Hier ein sehr interessanter Link zum Thema Beleuchtung Salzwasserwelten


    Hier mein Tagesprofil mit Hauptbeleuchtung, näheres kannst du auch in meinem Aquatagebuch lesen...

  • Hi,


    wenn Englisch kein Problem ist würde ich den ATI Hybrid-Thread auf reefcentral empfehlen:
    http://www.reefcentral.com/forums/showthread.php?t=2274338


    Wenn man sich durch die mehr als 130 Seiten gelämpft hat wird man festellen, dass es nicht DIE Einstellung für die Lampe gibt. Einfach mal ein Profil auswählen und testen wie es den Tieren so gefällt.
    Schöne Becken und jede Menge Röhrenkombinationen findet man in dem Thread auf jeden Fall.


    Gruß
    Simon

  • Hi Daniel,


    sorry, dass ich erst jetzt antworte, habe den Fred aus den Augen verloren.
    Ok, ja es ist schon etwas blaulastig und natürlich habe ich mich erstmal von der reinen Optik zu dem Beleuchtungsprofil verleiten lassen. Deine Anmerkungen sind interessant und geben mir zu überlegen. Leider leitet mich der Link zur Startseite von Salzwasserwelten. Oder wolltest du nicht auf einen speziellen Artikel verweisen?
    Ich werde das Profil heute Abend mal anpassen und in der Simulation ansehen. Letztendlich ist es auch Gewöhnungssache und solange es den Korallen gut tut mache ich es auch gerne.


    @Simon: Vielen Dank für den Link, sehr interessante Profile bei, ganz besonders dieses.


    Ich werde die mal durchtesten.


    Viele Grüße


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!