Vertex Puratec 200 Leitwert

  • Hallo Miteinander,


    ich habe mir letztes Jahr im Oktober eine Osmoseanlage Vertex Puratec 200 mit integriertem Leitfähigkeitsmessgerät gekauft.
    Ich wechsel aller 2 Wochen 60 Liter Wasser im Aquarium, befülle mindestens 1 x monatlich meinen Osmosetank und stelle damit natürlich auch die Ballinglösungen her.
    Somit habe ich definitiv schon mindestens 1.500 - 1.700 Liter Wasser hergestellt und noch nicht 1 x das Harz gewechselt.
    Die Anzeige zeigt immer noch 00 PP an. Jedoch habe ich das Gefühl, dass seit einiger Zeit ganz leicht Kieselalgen auf dem Bodengrund erkennbar sind.
    Wer hat mit dieser Anlage schon Erfahrungen gemacht in Bezug auf die Haltbarkeit des Harzes? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass nach der Wasserleistung das TDS-Meter noch immer 00 anzeigt.


    Vg Markus

  • Die Anzeige zeigt immer noch 00 PP an. Jedoch habe ich das Gefühl, dass seit einiger Zeit ganz leicht Kieselalgen auf dem Bodengrund erkennbar sind.

    Hallo Markus,


    die Messung von Silikat ist durch das TDS-Meter nicht ohne Weiteres möglich.
    Es kann 00pp anzeigen und dennoch ist die Fähigkeit des Harzes, Silikat zu filtern, bereits erschöpft.



    Wer hat mit dieser Anlage schon Erfahrungen gemacht in Bezug auf die Haltbarkeit des Harzes?


    Habe dieselbe Anlage.
    Das beschriebene Phänomen hat aber nichts damit zu tun.



    Gruß,
    Matthias


    PS Du meinst sicher die Puratek Deluxe 200.
    Die hat dieses eingebaute TDS-Meter.

  • Hallo Matthias,


    ok, da werde ich das Harz wechseln.
    Ich war immer der Meinung, dass Sich das dann auf den Leitwert auswirkt und ich somit eine verlässliche Anzeige habe, sobald die Wasserqualität nachlässt.
    Oder stehe ich da auf dem Schlauch? :confused_face:


    Vg Markus

  • Hallo Markus,


    der Leitwert misst die Anzahl der im Wasser vorhandenen Ionen.
    Da aber Silicat großteils nicht als Ion im Wasser gelöst ist,
    lässt es sich schlecht durch eine Leitwertmessung erfassen.


    Deshalb vorsichtshalber ab und zu im Ausgangswasser Silicat messen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!