Keramik Rückwand an Magneten

  • Hallo Leute,


    Ich such die ganze Zeit ein Thema was ich hier schonmal gesehen hab.


    Da hing ein Keramikbrocken an einem Tunzemagneten oder so und war für die rückwand als Deko gedacht.


    Wäre super wenn mir da einer weiterhelfen könnte, da ich den Beitrag nicht mehr finde.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    dann schau doch einmal auf die Seite von Tunze. Hier findest du, was du suchst.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Erzähl doch mal genau, was du vorhast. Vielleicht gibt es eine andere Lösung?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Die Rückwand wirkt langweilig, halt nur Glasscheibe.
    Daher will ich einen 1m langen 15cm hohen Bereich für zusätzliche Korallen schaffen.
    Bewachsen sieht es dann sicher besser aus.

  • Magnethalter waeren theoretisch schon eine Loesung. Für diese Streifengroesse sehe ich aber kaum eine richtige Chance, da das Gewicht einen gewissen Einfluss bekommt. Selbst die Variante mit einem relativ leichten und porösen Material wird letztendlich an den Tunze-Magneten scheitern. Zwar kann man es mit leichter Keramik versuchen (Magneten lassen sich einkleben), aber das Problem sehe ich eher in der fehlenden Kraft der Magneten. Du musst ja nicht nur das Gewicht des Gesteins berücksichtigen, sondern auch das des zu erwartenden Bewuchses. Mit kräftigeren Magneten könnte es vielleicht klappen. Diese müssten, je nach Material, dann halt wasserdicht vergossen und verklebt werden.
    So, wie ich es sehe, soll wohl eine horizontale Lücke geschlossen werden und keine Konstruktion vom Boden aufwärts?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Hajo,


    Ja, genau das ist die Idee.
    Quasi eine Lücke im Bewuchs der forderen Aufbauten zu schliessen.


    Überlege gerade daran die in Becken einzuhängen. Das trägt auf jedenfall das Material.


    Die Schnur muß hierbei nur Mw fest sein.

  • Hi


    das kannst du auch anders lösen;


    einfach eine dünne Glasplatte mit etwas Gestein vorne bekleben, /anrauhen und dann Steinchen mit Reebond geht relativ gut, danach die Aquarienscheibe mit einem Klingenreiniger von Algen, Bakterien usw. befreien. Anschließend die "Steinscheibe" mit einem dicken Punkt Orca Kleber unter Wasser andrücken und fixieren. Ein Tag später Korallen drauf, fertig


    gruß Norbert

  • Wenn dir Norbert's Vorschlag nicht zusagt, geht es auch anders. Angelschnur, die stark genug ist, könnte dein Problem lösen. Es gibt auch Schnüre in unterschiedlicher Dicke und Festigkeit aus Perlon (Kunstoff). Die Schnur wird halten, doch auf die Stabilität der Durchführungen im Stein ist zu achten. Sonst rauscht dir eines Tages das ganze Konstrukt nach unten. Im Gegensatz zur verklebten Version lässt sich die aufgehängte Loesung einfacher aendern. Falls einmal Bedarf entsteht. Aus welchen Gründen auch immer.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke erstmal für die vielen guten Ideen.


    Möglichkeiten gibt es ja doch recht viele.
    Ich werd die Tage mal schauen wo man Korallenbruch oder Keramikreste noch günstig herbekommt und dann weiterplanen.


    Denke mal es wird ne Lochrasterplatte oder Plexiglasplatte mit geklebten Steinteilen werden, die ich dann reinhänge. Angelschnur hab ich noch irgendwo - guter Tip :winking_face:


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!