Diadema setosum - „Diadem-Seeigel“, frisst der Kalkrotalgen?

  • Guten Tag,


    dieser Tage habe ich in meinem Becken einen (vermutlich) Diadema setosum - „Diadem-Seeigel“, ca. 6 cm mit Nadeln entdeckt. Offenbar ist dieser mit dem letzten Lebendgestein mitgekommen.
    Wird dieser mir die ganzen Kalkrotalgen auffressen?
    Ein Bekannter hat so was in seinem AQ - und keine Kalkrotalgen.
    Gern höre ich von Euch!


    Bismarckhering

  • Hallo (?),


    wäre schön, wenn du uns deinen Namen verrätst. Bismarckhering finde ich zwar witzig, aber ein Vorname zum "Hallo" ist gleich viel netter. :winking_face:


    Der Diadema setosum lässt sich auch gerne mal Kalkrotalgen schmecken (manchmal geht er auch an Korallen). Ob dein Freund deswegen überhaupt keine Kalkrotalgen hat, kann man aber so pauschal nicht sagen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Guten Abend,


    damit ist das ein Grund für mich den Seeigel heraus zu fangen.
    Besagter Bekannter hat nämlich sein 1000 l - Becken etwas abgeteilt, wo er Clownfische züchtet. Dort kommt der Seeigel nicht hin- aber da ist alles voller Kalkrotalgen. Ich hatte schon so eine Ahnung.
    Mal sehen wann der Seeigel sich wieder blicken lässt....


    Mirko

  • Hallo Mirko!


    In der Einlaufphase ist der Igel wirklich sehr nützlich.
    Ist einer der besten Fadenalgenfresser.


    Und das er Kalkrotalgen frisst ist auch positiv. Die Algen verkrusten die lebenden Steine und machen sie biologisch unwirksam.


    Der einzige Nachteil ist seine erreichbare Größe. Da wird leider oft der Platz und das Futter zu wenig.
    Und wenn er zu wenig Futter bekommt frisst er zur Not auch Korallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!