Beiträge von Bismarckhering

    Beleuchtet wird 12 Stunden, inklusive Dämmerung.
    Alle Farben sind "volle Pulle". Nehme ich eine Farbe herunter, dann fehlt ja wieder etwas Licht.
    Es ist nicht zu viel! Fabulierungen von "Verbrennungen" etc. kann ich gar nicht bestätigen.
    Im Dezember, wenn die Sonne tief steht, fällt manchmal etwas Sonnenlicht ins Aquarium. Dagegen ist die Futura-S nur ein Glimmlicht.
    In der Heimat der Korallen ballert die Sonne senkrecht auf diese herab - dort wachsen sie richtig!
    Je mehr Licht, desto bunter werden sie. Funktioniert wohl wie Pigmente in der Haut....


    Mirko

    Damit habe ich mich anfänglich auch befasst/herumgeschlagen...
    Ich probierte es mit einer Kurve bis auf 75%, auch versuchte ich diverse Farben etwas heraus stehen zu lassen.
    Die SPS verloren ihre Farben und das Wachstum war sehr spärlich.
    Nun habe ich es offen gestanden auf volle Pulle gedreht.
    Die Farben kamen wieder, diverse Geweberückgänge verheilten wieder. Auch die Tridacnas sehen viel besser aus und zeigen deutliches Wachstum.
    Vor dem kompletten "Sonnenuntergang" lasse ich noch etwas Marineblau strahlen, wegen der Fluoreszenz.
    Nachts lasse ich das Mondlicht, allerdings auf dem niedrigsten Wert der geht. Ein nächtliches raushopsen z.B. von Schleimfischen o. Ä. ist dadurch nicht mehr zu beobachten.
    Wie gesagt, alle 4 Flammen auf 100%. Die Korallen (nur Steinkorallen und Tridacnas) wollen einfach das Licht!
    Sicherlich gibt es dazu auch andere Meinungen, welche von meinen gemachten Erfahrungen abweichen...


    Mirko

    ...seit das Forum anders aussieht, kann ich meine Eintragungen nicht mehr ändern (editieren), daher hier noch einmal...


    Der Zement hießt exakt "Weißzement SAKRET Weiß CEM I 52,5 R, 25 kg" und kostete EUR 18,99 (25 kg).
    Übrigens, mein Osmosewasser hat ca. 0,3 mg/l SiO2, das Aquariumwasser hat weniger als 0,03 mg/l SiO2!?? - Und das ohne Silikatadsorber! Keine Ahnung wohin es "verschwindet"!
    Dem Zement ist das wohl nicht zuzuschreiben, ich will damit aber sagen, daß der Zement wohl kein Silikat absondert.
    Bis bald!


    Mirko

    Guten Tag,


    mein 130x60x60 cm-Becken habe ich Rück- und Bodenseitig mit feinem Korallenkies und Weißzement vermörtelt.
    Den Boden habe ich etwas strukturiert, wenn mal etwas Sand weggeblasen wird ist das Glas nicht zu sehen. :smiling_face:
    Die Rückseite nebst Ablaufschacht zu vermörteln war dann etwas anspruchsvoller. Das Zeug rutschte mir manchmal etwas ab und ich mußte es wieder hochziehen. Es bildeten sich Falten und allerlei andere Strukturen - herrlich!
    Gefragt werde ich immer wieder: "Wie hast Du das Gebirge dahin bekommen?" Da nun alles bewachsen ist, gefällt´s mir sogar selber! Auch kann man Ableger noch daran mörteln, gefällt mir besser als ´ne blaue Rückwand.....
    Wenn gewünscht, werde ich mal einige Bilder dazu einstellen.


    Mirko

    Guten Tag,


    seit ca. August 2015 haust diese vermutliche Phallusia nigra (Schwarze Seescheide) in meinem Aquarium. Wie ich die damals eingeschleppt habe, keine Ahnung!
    Jedenfalls ist die nun soweit gewachsen, das sie für mich fotografierenswert/möglich ist.
    Sie ist etwa 5 cm hoch. Anfänglich dachte ich es wäre ein Schwamm. Da das Tier aber immer etwas zusammenzuckt wenn z.B. ein Fisch nahe daran vorbeischwamm, kamen mir so meine Zweifel am Schwamm.
    Bei zu starker Strömung geht der Siphon oben etwas zu, so wie gerade im Bild zu sehen ist. Anderenfalls ist der Rand oben schön rund und nicht so zackig.
    Könnt Ihr mir bestätigen, das ist sich um das von mir gemeinte Tier handelt?
    Danke!


    Mirko

    Um der Koralle eine Überlebensmöglichkeit zu geben, mußte ich letzte Woche die Krabbe killen! Wer weiß, vielleicht wäre sie nach dem Ableben der Koralle dann zur nächsten gewandert um weiteren Schaden anzurichten...
    Der Koralle geht es nun sichtlich besser- und mir auch. Diese Krabbe würde ich jedenfalls unter "Plagegeister" einordnen.
    Insgesamt hausen bei mir 9 Krabben in den unterschiedlichen Acroporas, bei denen scheint eine Symbiose zu funktionieren. Keine Schädigungen, ganz im Gegenteil!
    Bis bald!


    Mirko

    Herzlichen Dank für Eure Ausführungen!
    Heute habe ich wehende Flocken an der Koralle gesehen, die habe ich übrigens erst seit 4 Wochen im Aquarium. Es entstehen auch weiße Stellen daran, ob nicht etwa die Krabbe....?
    Zur selben Zeit kam damals auch eine andersfarbige Acropora millipora ins Becken, die zeigt keine Farbveränderungen. In dieser Acropora haust übrigens auch eine Krabbe- so wie in fast allen Acroporen bei mir.
    Die unterschiedlichen Meinungen von Euch machen es mir natürlich nicht leicht. Vielleicht richten diese Krabben ja bei größeren Stöcken keinen merklichen Schaden an, die meinige Koralle ist allerdings nicht sehr groß.
    Ich sehe mir das mal noch eine Woche an und dann treffe ich eine Entscheidung....


    Mirko

    Guten Tag,


    in einer Acropora millepora habe ich eine Krabbe entdeckt.
    Diese hat einen borstigen Panzer und hat blaue Augen. In der Koralle ist diese nahezu perfekt getarnt, da sie die ähnliche Farbe und Struktur wie die Koralle aufweist.
    Ist das eine gute Krabbe, oder sollte ich diese lieber herausfangen? Vielleicht gibt ja die Augenfarbe einen Hinweis?
    Gern höre ich von Euch!


    Mirko

    Ja, Erstes sind Kugelalgen, 2. "könnten" auch Seescheiden sein.
    Falls es Seescheiden sind, erkennt man das am Besten wenn die Siphons sich mal öffnen. Bei Störungen zucken diese dann schnell zusammen. Schwämme reagieren nicht so schnell.


    Mirko

    Danke für Eure rege Teilnahme!
    Eine Favites möchte ich ebenfalls ausschließen, die Öffnungen wo die Polypen erscheinen sin maximal 1,5 mm klein.
    Porites? Hm, ein Häuten konnte ich bislang noch nicht feststellen. Da habe ich mir im Lexikon alle angesehen, doch die Darstellungen der Polypen sowie deren Umrandungen kommen mit meiner nicht so richtig hin.
    Was das für Algen sind? In die Richtung bryopsis geht das mit Sicherheit! Diese befinden sich aber nur im rechten Viertel des Aquariums. Vor etwa 5 Wochen sind diese dort wieder erschienen, ca. 11 Monate hatte ich Ruhe vor denen. Die sind auch zum Glück gerade wieder am Abklingen und vermutlich nächste Woche verschwunden.
    Eine Goniastrea? Dann muß das aber eine extreme Bonsaiform dieser Koralle sein!
    Bessere Bilder? Hm, mit ´ner Nikon D3200, Nikon zoom Objektiven 18-55 mm, f3,5-f5,6 und 55-200 mm, f4-f5,6 und meinem umfassenden fotographischen Unwissen wird das wohl eher nichts werden....
    Na vielleicht kommt einem noch die richtige Idee.
    Vielen Dank!


    Mirko

    Guten Tag,


    seit August 2015 habe ich im Blaulicht zum 1. mal was von dieser Steinkoralle leuchten sehen. Sie entstand wohl aus einer Larve an neu erworbenem Lebendgestein.
    Anfänglich wehten die bräunlichen Polypen regelrecht in der Strömung, heute kommen diese kaum noch heraus (das Problem habe ich immer noch im Becken). Allerdings wächst sie beständig weiter und bildet im hinterem Teil kleine Noppen.
    Nun ist sie auf etwa 40 x 45 mm angewachsen.
    Die Foto-"Qualität" bitte ich zu entschuldigen, doch welche Koralle ist das?
    Gern höre ich von Euch.


    Mirko

    Ächts!
    So, nun habe ich 200 Liter Wasser gewechselt!
    Das Ergebnis war wie zu erwarten, die Polypen gingen sehr schnell wieder auf! :smiling_face:
    Nun habe ich mir allerdings kein altes Wasser für ´ne Probe zurückgehalten.... -darum weiß ich eben nicht was nun genau gefehlt hat- oder was zu viel war...
    Na jedenfalls habe ich ja noch reichlich von dem guten Salz um in 2 Wochen einen weiteren Wasserwechsel vorzunehmen, usw.usw.usw.
    Euch wünsche ich weiterhin viel Erfolg und bis bald!


    Mirko

    Guten Abend Sandy,


    im Moment verwende ich "Riff Meersalz für Händlerbedarf", da mal einen Wechsel vorzunehmen ist eine gute Idee!
    Jod- oder Strontiummangel halte ich für ausgeschlossen, da ich das extra vorsichtig nachdosiere. Die Kalkrotalgen wachsen.....
    Die Dichte wird mit einem Hydrometer ermittelt, welches in mehreren Aquarien mit anderen Hydrometern quasi "geeicht" wurde.
    Ionenverschiebung - keine Ahnung.
    "Breitband-Heilmittel siehe oben" - Was meinst Du damit? Bei mir kommt so´n Zeugs nicht ins Becken!
    Ja, eine Wasseranalyse machen klingt auch gut. Gibt es da noch weitere Dienstanbieter? Na ich werde selber noch mal danach suchen.
    Vielen Dank und bis bald!


    Mirko

    Moin ist Gut :smiling_face_with_sunglasses:


    nein, ich dosiere Nauti-Elements garantiert nicht zu viel, neuerdings eher noch weniger. Mit Frank habe ich mich mal darüber unterhalten.
    Es werden Frost-Artemia (ungefiltert), Söll-Marine-Flakes, Granulat, Marine Soft Spirulina gefüttert. Weiterhin gebe ich (eher unterdosiert) TropicMarin Reef Actif hinzu, ab und zu auch Korallenstaubfutter. Übrigens, der LSD-Mandarin rührt gar kein Futter von mir an. Der findet genug im Riff und war 2 Tage nach dem Einsetzen richtig rund geworden.


    Mirko

    Guten Tag,


    heute muß ich auch mal mein Leid klagen:
    Die Polypen der Acroporas wollen gar nicht mehr richtig aufgehen, einige (nicht alle) werden bräunlich oder gar weiß, ohne dabei Gewebe zu verlieren! Caulastreas verlieren Farbe,- Montipora-Platten (grün, rot und lila) wachsen dagegen wie Unkraut. Das Becken steht seit Mai 2015, Kalkrotalgen sind überall....


    Hier etwas zu den Wasserwerten etc...
    Nitrat = 0,2 mg/l
    Phosphat kleiner als 0,02 mg/l
    Calzium ca. 450 mg/l
    Magnesium ca. 1350 mg/l
    Kh-Wert ca 7,5
    Dichte = 1.024
    Temperatur = 25°C +/- 2°C
    Weitere Wasserwerte teste ich nicht.
    Das Becken ist 130 x 60 x 60, das Technikbecken ist dazu relativ groß und hat im Betriebszustand 150 Liter MW-Inhalt. Im AQ befinden sich 2 "Tunze Turbelle Stream 6085", die Förderpumpe ist eine "aquabee UP8000 electronic V24", Abschäumer "Bubble Magus Abschäumer BM150Pro" (nur komplett Nachts- und 2x Tag für je 1 Stunde in Betrieb). UV-Klärer, Dosierpumpen für Osmosewasser und Elemente (Nauti-Elements). Das sind also ca. 550 Liter Meerwasser im System. Das Licht kommt aus einer "Giesemann Futura S 4-Flammig"
    Ca. 40 Kg Lebendgestein, Rückwand und Boden wurde schick und reliefförmig Vermörtelt. Dazu noch 25 Kg 2-5 mm Korallensand/Kies. Das sind also ca. 550 Liter Meerwasser im System.
    Es befinden sich ca. 40 Einsiedlerkrebse, 2 Lysmata amboinensis, 3 Lysmata debelius, 1 Zebrasoma flavescens 7 cm, 1 Chrysiptera parasema, 1 Pseudocheilinus hexataenia, 1 Salarias ramosus, 1 Ctenochaetus strigosus 7 cm, 1 Synchiropus picturatus, 1 Paar Centropyge loricula und ein Neocirrhites armatus, etwa 85 % SPS und LPS im Verhältnis 5:1, keine Weichkorallen oder Anemonen, diverse Schwämme, Korallenkrabben sowie unzähliges Kleingetier im Becken.
    Die "Nauti-Elements" dosiere ich vorschriftsmäßig ins Becken. Neuerdings teste ich immer häufiger :confused_face:
    Gefüttert wird ca. 5x am Tag reichlich, der Abschäumer ist ziemlich trocken eingestellt. Die Fische fühlen sich offenbar sauwohl, Streit gibt´s praktisch nicht.
    Sollte in meinen Aufzählungen etwas fehlen, dann helft mir bitte nach.
    Wie bringe ich meine Korallen wieder in Gang?
    Gern höre ich von Euch!


    Mit freundlichen Grüßen


    Mirko

    Guten Tag,


    dieser Tage habe ich in meinem Becken einen (vermutlich) Diadema setosum - „Diadem-Seeigel“, ca. 6 cm mit Nadeln entdeckt. Offenbar ist dieser mit dem letzten Lebendgestein mitgekommen.
    Wird dieser mir die ganzen Kalkrotalgen auffressen?
    Ein Bekannter hat so was in seinem AQ - und keine Kalkrotalgen.
    Gern höre ich von Euch!


    Bismarckhering