Pseudochromis fridmani Pünktchen?

  • Moin moin,
    hab gerade beim Wasserwerte messen feststellen müssen, das einer meiner Pseudochromis fridmani´s kleine weiße Punkte auf den Brustflossen hat.
    Habe versucht mit dem handy eine Foto zu machen was nur sehr schlecht funktioniert hat.
    Ich versuche nich ein besseres Foto hin zu bekommen hoffe Ihr könnt mir trotzdem schon etwas weiter helfen.


    Krankheit?
    Behandlung?


    Alle anderen Fische sehen noch gut aus und weisen diese punkte nicht auf.

  • Guten Abend Scar,


    ist natürlich sehr schwer zu erkennen, aber da würde ich mal ganz ruhig bleiben, das kann auch einfach eine Abschürfung
    an der Flosse sein, wenn der fridmani irgendwo gegen getitscht ist, sehe ich bei meinen Fischen auch immer wieder mal...
    Also morgen nochmal schauen, ob noch woanders Punkte aufgetreten sind.

  • Danke erstmal für die Antwort ich werde das weiter beobachten und berichten.
    Vieleicht bekomme ich auch noch ein besseres Foto geschossen.
    Muss jetzt erstmal den zweiten shock für heute verdauen komme gerade vom Weihnachtsmarkt liegt mein Ocellaris zappelnd im Wohnzimmer.
    Läuft wohl gerade nicht so rund bei mir.

  • Hallo Scar,


    ich habe meine Gruppe (4Exemplare) von friedmanis seit 1 Jahr und hatte bisher auch nichts vergleichbares, außer das es durch kleine Reibereien mal zu kleinen helleren Abschürfungen gekommen ist und wie Daniel es schon bemerkte, muß dem Tier ja irgendjemand arg zusetzen, bei dem Flossenbild. Hast Du eine Vermutung wer dem Fisch zusetzt?


    Gruss
    Ralf

  • Leider nein,
    das Becken steht im Wohnzimmer und ich bin aufgrund eines Krankenscheins in der Lage wirklich langfristig zu beobachten.
    Konnte aber nie sehen, das er sich mit jemandem in die Quere kommt.
    Ich habe diesen als Partnerfisch für meinen ersten Fridmani gekauft. Für eine Gruppe ist mein Aquarium deutlich zu klein aber wollte auch kein einzelner Tier halten.
    In den Blaulichtphasen ist er oft zu sehen und schwimmt mit dem kleineren Fridmani zusammen umher.
    In der HQI Beleuchtungsphase zieht er sich meistens mit dem kleineren in eine Höhle zurück was da passiert kann ich natürlich nicht beurteilen weil diese schwer bis garnicht einzusehen ist.
    Könnte es sein das er da mit einer Garnele oder einem Einsiedler aneinander gerät?
    Wüsste sonst nicht wer der Unruhestifter sein könnte.

  • Also tagsüber wird wohl niemand an ihm "herumzupfen",dafür sind die zu flink, wenn dann nur nachts und dann kann es eine Krabbe lsein, die Du vielleicht nicht nicht zu Gesicht bekommen hast und, oder auch ein Einsiedler sein, muss aber nicht.
    Also, wie so oft, nicht so einfach zu ergründen und ich tippe bei den hellen Punkten eher auch auf mechanische Verletzungen der Schleimhaut.


    Ralf

  • Okay
    was aber auch bedeuten würde, dass der Grund der mechanischen Verletzung schwer zu finden und wahrscheinlich noch schwerer abzustellen sein wird.
    Werde das weiter beobachten.


    Noch ein Update zu dem ocellaris, den ich gestern erwähnt habe,

    .
    Muss jetzt erstmal den zweiten shock für heute verdauen komme gerade vom Weihnachtsmarkt liegt mein Ocellaris zappelnd im Wohnzimmer.
    Läuft wohl gerade nicht so rund bei mir.


    Der kleine lag wie es zu Anfang aussah in den letzten zuckungen auf dem Fußboden, habe Ihn zwar mit wenig erwartung wieder behutsam ins Becken gesetzt und was soll ich sagen,
    heute Morgen guckt er mich durch die Scheibe an als wäre nix gewesen.


    Zwar hat er sich bei dem Sprung in den Fast-Suizid etwas die Flosse verletzt was Ihn aber nicht wirklich beeinträchtig.


    Provisorischer Spingschutz ist angebracht, ein richtiger folgt aber noch.

  • Hallo Rene,


    behalte deine barschartigen Fische im Auge, ob sie untereinander Probleme miteinander haben (Clownfische und P. fridmani). Haben die Clownfische eine Anemone, in die sie sich zurückziehen können? Es könnte auch sein, dass es Rebereien gibt unter den barschartigen Bewohnern und der Clownfisch gesprungen ist, weil er gejagt wurde. Normalerweise ist so ein Verhalten bei Clownfischen mit Anemone eher untypisch. Beide Barschartige leben eigentlich in verschiedenen Bereichen, wenn die Reviere mal abgesteckt sind. Ist das noch nicht der Fall, kanns schon mal zu Problemen kommen. Auch die Beckengröße spielt hier wohl eine Rolle, da sie sich in kleineren Aquarien schlechter aus dem Weg gehen können. Wenn es zu starker Bedrängnis kommt, kann es schon mal zum Sprung aus dem Becken kommen. Bitte genau beobachten, Becken besser sichern (Abdeckscheibe) und weiter berichten.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Eine Anemone ist vorhanden, wird allerdings von den Clowns links liegen gelassen. Reibereien zwischen den Barschartigen konnte ich noch nicht beobachten, was ja aber nicht bedeutet das diese nicht statt finden.
    Ich werde die nächsten Tage genauer beobachten und berichten.
    Neues Becken ist auch schon in Planung so dass das Platzproblem bald keins mehr ist.

  • Kurzes Update,
    dem kleinen Fridmani gehts wieder gut.
    Sieht bei weitem nicht mehr so zerrupft aus wie am Anfang und die hellen Stellen auf der Haut sowie die Punkte an der Flosse sind so gut wie verschwunden.


    Ich bin zwar immernoch nicht dahinter gekommen wer dem Fisch so zugesetzt hat, bin aber froh, dass es Ihm deutlich besser geht.


    Werde es natürlich trotzdem im Auge behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!