Becken und Technik 400 Liter Aquarium

  • Hallo werte Forumsmitglieder,


    nachdem ich ein Angebot vom meinen Aquaristik Partner der Vertrauens für mein neues 400 Liter Becken angefragt hatte, siehe erste Aufstellung habe ich mir ein alternatives Angebot eingeholt.
    Was meint Ihr? Was ist wirklich notwendig und zielführen? Welche Komponenten sind im Preis-Leistungs-Verhältnis zu empfehlen? Habt ihr ggf. für einzelne Komponenten noch Vorschläge? Vorab herzlichen dank für eure konstruktiven Kommentare.


    Erstes Angebot:


    1. Incpiria 400 marine LED, Dekor – Weiß 2499,00€
    2. Deckel für Schacht 18,00€
    3. Abschäumer – Nyos Quantum 120 349,00€
    4. Thermosteuerung, AQUA MEDIC – t controll 65,00€
    5. Heizstab, AQUA MEDIC – Titanium Heater 300W 39,00€
    6. Strömungspumpe, Maxspect – Gyre XF 150 319,00€
    7. Dosierpumpe, AQUA MEDIC - 190,00€
    reefdoser EVO 4 & reefdoser add 4
    8. Elemente 120,00€
    (AP-Mg 5L,AP-Ca 5L,AP-KH 5L, AM-Jod 1L,AM-Str 1L,AM-TraceC 1L)
    9. Nachfüllautomatik, AQUA MEDIC – Refill System 105,00€
    10. UVC Klärer, AQUA MEDIC – Helix Max 36Watt 285,00€
    11. PVC Material für UVC Bypass 75,00€




    Alternativangebot:


    1. Incpiria 400 marine Dekor Weiß 2499,- ohne Beleuchtung


    2. Abschäumer Nyos Quantum 120 349,-


    3. Heizstab JBL 200 18,-


    4. Dosieranlage Dupla Marin P4 224,-


    5. Nachfüllautomatik Tunze 133,-


    Pumpen fehlen wohl. Er will zwei Pumpen von Tunze einbauen.


    6. Osmoseanlage mit Silikatfilter 130,-


    7. LED Lampe ILumenair 1200 572,-


    8. Lebendgestein 20 Kg 200,-


    9. Ca 6 Stunden Becken Aufbau 324,-


    10. Salzwasser 400l 200,-


    11. 2 mal 1 Stunde Beckenbetreuen pro Jahr 108,-

  • Heyhou Ina,


    ...ist doch ganz klar!!!


    Schön gemütlich bei ner Tasse Kaffee von den gemachten Erfahrungen des "Kunden" erfahren und gegebenenfalls
    profitieren!!!


    Und das zum Stundensatz von € 54,- !!!


    Da kannsde nicht meckern von wegen Servicewüste Deutschland!!!


    Echt der Knaller...!!! :grinning_squinting_face:

  • Ein Stundensatz von 54€ hätte ich auch gern, da kann man sich ja fast die Anfahrt zum Kunden mit dem Taxi leisten :winking_face:


    frabo
    schau mal bei Mrutzek in den Onlineshop http://www.shop-meeresaquarist…-marine:::26_921_958.html
    der Miachael bietet das Eheim zur Zeit für 1990€ an und für den Rest kann er auch sorgen. Es ist zwar schön einen Händler vor Ort zu haben aber wenn man schon allein beim Becken 400€ sparen kann, dürfte die Wahl des Händler nicht so schwer fallen. Außerdem bietet Michael Mrutzek mit seiner Crew einen ausgesprochen guten Support.

  • Ich finde 200 Euro für 400 Liter Wechselwasser fast noch dreister.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hall Hauke,


    stimmt sowas gibt's ja auch. Würde ich einem Anfänger trotzdem nicht andrehen. Das Angebot sieht in Teilen schon nach Abzocke aus.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich finde in beiden Angeboten irgendwie Posten die mir nicht so ganz astrein vorkommen. PVC Material für den UVC Bypass. Wie kann man da 75€ verbauen? einmal Schleife rund um das Becken? Ich habe das Gefühl das einige Händler in solchen Angeboten bei den großen Posten marktübliche Preise leicht unterbieten und dann bei anderen Dingen ganz kräftig zulangen. Davon ab halte ich eine UV-C Lampe nicht für zwingend notwendig. Da würde ich mir vielleicht eher Gedanken über ein Ozonisator machen


    @Stefan
    Das Angebot vieler Händler ihren Kunden frisches Wasser zu verkaufen finde ich ok, Es gibt viele Kunden die noch keine großen Behälter haben um sich Wasser selbst anzumischen oder sich die Osmose erst noch zulegen und in Ruhe installieren wollen. Die zahlen dann gern 50 Cent für ein Liter und können sich auch darauf verlassen das die Salinität richtig eingestellt ist.

  • Hallo Hauke,


    nur kann man, wenn man die 200 Euro für Wasser und die 360 Euro für eine UV (da bin ich auch der Meinung, dass es die nicht braucht) locker eine super UOA (die es ja eh noch braucht) ein Fass und ein gutes Aräometer dazu kaufen. Salinität einstellen ist ja kein Hexenwerk mit dem richtigen Handwerkszeug.


    Ich würde es aber so machen, wie du eh empfohlen hast. Mrutzek anschreiben und von ihm ein (vernünftiges) Angebot zusammen stellen lassen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Yepp, bei UV-C und Ozon scheiden sich die Geister :winking_face: In einem Becken habe ich beides nicht, im andern (350l) nur Ozon in geringer Menge und das Becken ist klar. Aber... ich denke bei UV-C kommt es auch sehr auf den endgültigen Fischbesatz an und ob man die Keimdichte runter fahren muss. Meine Becken sind nicht so die Fischbecken, ich mag gern Garnelen, Krebse und Grundeln. Von daher neige ich dazu, von meinen Gegebenheiten auszugehen was natürlich kein Maßstab ist.


    Wenn es eine UV-C sein muss, lohnt es sich auch mal über den Tellerrand zu schauen. UV-C Lampen für Meerwasser kosten oft ungleich mehr weil Meerwasser drauf steht. Geräte aus dem Teich-Bereich tun es genau so und kosten weniger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!