Bryopsis eventuell mit Aqua Biotica PhycoEX von Mrutzek bekämpfen ?

  • Hallo,


    hat von Euch schon jemand mal das Biotica PhycoEx gegen Bryopsis benutzt ?


    Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Mittel ?


    LG Jochen

  • Hi Jochen,


    Ich hatte das mal probiert, auch vieles andere was man so machen kann. Das einzige was letztendlich geholfenhat war täglich abbürsten und absaugen.


    Gruß


    Jan

  • Ich hatte in meinem letzten Becken sowohl PhycoEx als auch AlgaeX ausprobiert. Erfolg....hm...Definitionssache, Algenfrei war das Becken jedenfalls nicht.
    Das einzige was bei mir funktioniert war Wasserstoffperoxid. Ich habe ein 500L-Becken und habe pro Behandlung 2-3 mL auf den Algenpatch gegeben. Vorher Strömungspumpe ausgeschaltet und ca. 5 min einwirken lassen. Das Wasserstoffperoxid zerfällt dabei in Wasser und Sauerstoff, dieser zerstört die Algen. Man sieht richtig wie sich nach ca. 1 Minute kleine Bläschen bilden. Nach 1-2 Tagen werden die Algen durchsichtig und lösen sich auf.
    Der Vorteil ist, dass ich nur Wasser und Sauerstoff als Zerfallsprodukte habe und somit keine anderen Substanzen in mein Becken einbringe, welche die Biologie zerstören. Abdunkeln etc. ist natürlich auch nicht nötig.


    Wenn man natürlich alle Steine mit den Algen voll hat, dann hilft eigentlich nur noch Akzeptieren oder Steine raus. Schnecken etc. kann man auch probieren, bei mir war das leider alles nur teueres Lebenfutter für meinen Lippfisch :winking_face_with_tongue:


    Gruß
    Simon


  • Hallo Jochen, was hast du den genau für ein Problem? Ich würde auch die Finger von PhycoEx lassen. Damit zerschießt du die ganze Biologie.


    Gruß Jens

  • Hallo Jochen, was hast du den genau für ein Problem? Ich würde auch die Finger von PhycoEx lassen. Damit zerschießt du die ganze Biologie.


    Wie bereits in der Überschrift beschrieben : Bryopsis :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!