Beleuchtungskurve LED

  • Guten Morgen miteinander,


    am Aquarium gibt es ja immer etwas zu basteln und zu optimieren. So z.B. gestern Abend wieder, als ich nochmal meine Beleuchtung optimieren wollte.
    Da ich, wie einige wenige, ein geschlossenes Aquarium (mit Abdeckung) betreibe, hatte ich bei meiner Beleuchtung keine riesen Auswahl.
    Es sollte aber LED werden, und somit habe ich mich für die GHL Mitras Lightbar entschieden, wovon ich mittlerweile auf 7 x 96 Watt aufgerüstet habe.
    Bei meiner Frage geht es aber nicht um die einzelnen Leuchten ansich, sondern viel mehr um die allgemeinen Einstellungen aller LED-Leuchten.
    Egal ob Hängelampe oder Leuchtbalken, ihr habt ja alle euren für euch optimalen Beleuchtungsverlauf programmiert.
    Habt ihr euren Verlauf inform einer gaußchen Glockenkurve programmiert oder so, dass z.B. 1h das Licht von 0% auf 100% hochgefaren wird, die 100% dann 10 Stunden gehalten werden und anschliessend wieder 1h von 100% auf 0% heruntergedimmt wird?


    Vg Markus

  • Hallo Markus,


    so ähnlich haben es die meisten.


    ich habe versucht die Empfehlung von Jörg Kokott umzusetzen.


    "Beleuchtungsverlauf empfehle ich über 12 Stunden wie folgt:


    Sonnenaufgang 30 min. von 0 - 70% der Tagesmaximalleistung (TML)
    Vormittagsverlauf über 3 h von 70-90% der TML
    Mittagshöchststand 5 h von 90-100% der TML
    Nachmittagsverlauf über 3 h von 90 - 70% der TML
    Sonnenuntergang 30 min. von 70 - 0% der TML"


    Den Tieren scheint es sehr zu gefallen. Und dann gefällt es mir auch :smiling_face: .


    Jörg hat dazu sehr viel in seinen SANGOKAI Empfehlungen geschrieben.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    sensationell! Danke dir für deine ausführliche Beschreibeung, echt klasse! :danke:
    Wie hälst du es mit den Farbkanälen? Hast du den roten und grünen zugeschaltet?


    Vg Markus

  • Hallo Markus,


    das ist aber nicht meine Arbeit. Und die Empfehlung sind von Jörg Kokott.


    Ich habe es bei mir so geregelt.


    (Die TML ist bei Weiß mit 75% bei Blau mit 65% und bei Rot (also eigentlich der gesamte Kanal 3) mit 3% festgelegt)


    Dazu muss man halt sehen, das ich ziemlich viele Royal Blue auf den blauen Kanal habe und der weiße schon mit 16.000k bestückt ist.)


    Bei anderen Lampen ist das völlig anders. Rot und Grün laufen bei mir maximal auf 3%, was bei einer TML von 100% (für Weiß) 4% entsprechen würde.


    LG
    Daniel



    C2: 10 x Cool White 16,000k 18,18%
    6 Daylight White 6500k 10,91%
    6 Warm White 3500k 10,91%

    C1: 15 Royal Blue 450nm 27,27%
    8 Blue 460nm 14,55%

    C3: 4 Red 660nm 7,27%
    2 Green 520 nm 3,64%
    4 Violet 400nm 7,27%

    55 100,00%

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!