Gamma Loreto und Pseudochromis fridmani zusammen halten

  • Hallo Zusammen


    In meinem Becken (120 x 60 x 60) schwimmen zur Zeit:


    • Centropyge Agri (1 Paar)
    • Centropyge Bispinosa (1 Paar)
    • Sphaeramia nematoptera (4 Stück)
    • Synchiropus splendidus (1 Paar)
    • Salarias ramosus (1 Stück)
    • Cryptocentrus cinctus (1 Paar inkl Krebs)
    • Amphiprion ocellaris (1 Paar)



    Ich würde gerne noch ein Paar Gamma Loreto und ein Paar Pseudochromis fridmani einsetzen.
    Nun meine Frage, verstehen sich diese beiden Arten untereinander und auch mit meinem bisherigen Besatz?
    Besten Dank schon mal uns viele Grüsse


    Stefan

  • Hi Stefan


    Ich habe


    Gramma melacara
    Gramma loretto
    Pseudochromis fridmani
    Assessor flavissimus
    Assessor macneilli


    in meinem Becken, und null Probleme. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi stefan


    Mein Becken 200 x 65 x 60

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Stefan,


    ich halte das Vorhaben bei deiner Beckengröße für machbar, aber suboptimal.


    Bei mir haben sich Fridmani und Grammas das Becken aufgeteilt. Die Grammas müssen hinter dem Riff bleiben, der Fridmani beansprucht den Rest.


    Falls du dich für Gramma loreto entscheidest, noch ein Tipp: Die Tiere sind enorm stressanfällig. Lass sie dir nicht schicken, sondern kauf sie vor Ort. Und am besten bei einem Händler, der sie vorher in Quarantäne gehalten hatte. Die Gefahr, sich durch diese Fische Pünktchen einzuschleppen, ist groß. Und mit etwas Pech himmelst du dir dann deinen ganzen Besatz.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid


    Vielen Dank für deinen Input.
    Dann denkst du wäre evt nur ein Paar (oder gar eine Gruppe) fridmanis die bessere Wahl?


    Pünktchen hatte ich bisher noch nie... Will ich auch nicht :smiling_face:


    Viele Grüsse


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ob der Fridmani die bessere Wahl ist, kann ich dir nicht sagen, denn die Grammas sind wunderschöne und interessante Tiere.


    Beim P. fridmani hatte ich mit der Paarhaltung das Problem, dass das Männchen sein Weibchen buchstäblich zu Tode gebalzt hat durch seine aggressive Aufdringlichkeit. Bei deiner Beckengröße würde ich deshalb die Haremshaltung ausprobieren; dann verteilt sich die Zuneigung des Männchens auf mehrere Weibchen.


    Grüße
    Ingrid

  • Grammas finde ich persönlich schöner und auffälliger im Korallenriff. Der Fridmani wird gerne übersehen.


    Dass der Gramma anfällig ist kann ich bestätigen. Von 10 sind in den ersten Tagen fünf gestorben. Bei Fridmani nicht einer von 10. Hätte ich das gewusst hätte ich sie mir nicht schicken lassen sondern direkt abgeholt. Bei mir ist jetzt wie gesagt eine Gruppe von 5 übrig geblieben. Das Männchen ist fast nur in der Bruthöhle. Der Arme :smiling_face: Ich vermute drei bis vier sollte bei dir kein Problem sein.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hallo zusammen


    Besten Dank für eure Inputs. Wie verhalten sich die Fische gegenüber anderen Bewohnern? Den Ocelaris z.B. und den Kardinal Barschen. Ignorieren sie diese? Wie siehts mit Schleimfischen und Grundeln aus?


    Dann schaue ich, dass ich die Fische in einem Laden in der Nähe kaufen kann :smiling_face:


    Grüsse Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!