Zwergkaiser im Ablaufschacht

  • Hallo zusammen,


    jetzt eben ist echt was blödes passiert... Mein Flammenherzog ist in den Ablaufschacht gesprungen umd kommt dort nicht mehr raus.
    Bei einer Beckenhöhe von 1,70 inkl. Unterschrank ist das auch nicht ganz so einfach den armen Kerl da raus zu holen. Hat jemand eine Idee?

  • Moin,
    das kenne ich,bei mir ist ein Sechsstreifenlippfisch reingesprungen,
    Leiter vors Becken und mit dem kleinsten Kescher fast 1 Std.gebraucht um den wieder rauszuholen,
    der ist immer schön um die Abflußrohre geschwommen :angry_face:


    Da hilft nur Geduld :grinning_squinting_face:

  • Wasser erstmal ablassen so weit wie möglich (RFP aus) dann mehrere Kescher verwenden. Eine Ecke mit Kescher absperren mit einem anderen Kescher in die Ecke treiben. Wenn Arme zu kurz Kescher mit Rohren verlängern.
    Meine Kescher konnte man am Griff etwas zusammendrücken und in das Rohr stecken. Normalerweise kann man das Rohr für den Notüberlauf nach oben raus ziehen dann hat man etwas mehr Platz im Schacht. Ich habe fünf Rohre im Ablaufschacht und habe bislang alles fangen können.


    Später mal den Kamm gegen diesen hier tauschen.


    http://www.aquadriver-shop.de/show.php?kategorie=7&nr=





    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • :thumbs_up:


    Bei mir im Ablaufschacht geht so eine Aktion nur mit der Hand. Kescher sind dafür zu groß.
    Echte sch* Arbeit und mit dem Aufwuchs an den Wänden kratzt man sich schön die Arme auf.

  • Also ich hab bei mir eine "Wurst" aus Frischhaltefolie gebastelt und eine Erhöhung am Rand gezaubert.
    Was aus Plexiglas zuschneiden lassen wäre natürlich auch möglich.

  • Ich habe eine Lichtrasterplatte drauf. Da kann man schön die Stellen rausbrechen wo Rohre sind.

    Becken 180x75x60, TB Dreambox 100x60x35
    ATI Hybrid 4x80w, RE Double Cone 200 mit Speedy, 2 x MP 40 QD, RD3 Speedy 50w

  • Bei mir wird damit abgedeckt und alles ist gut.


    Zum Einfangen, ein Stück Plexiglasrohr nehmen und von oben über den Fisch stülpen, warten bis er etwas im Rohr hoch geschwommen ist, Rohr ein wenig heben und etwas drunter schieben zum verschließen und dann das Rohr raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!