Tunze 6055 Umbau

  • Hallo,
    Ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier schon behandelt wurde, aber ich werde dem nächst meine Tune 6055 mit dem Läufer und dem Korb der 6095 ausstatten.
    Falls jemand Tipps und Ratschläge diesbezüglich hat, dann schreibt gerne.



    Des Weiteren überlege ich, ob der Läufer und der Korb der 6055 auf mein 6045 passt ?!.
    Auch dazu gerne infos.

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • Hallo,


    der Korb der 6095 passt auf die 6055, ebenso der Korb der 6055 auf die 6045. Habe ich selbst schon ausprobiert.


    Zu den Läufern kann ich Dir leider nichts sagen.


    Viele Grüße


    Corinna

  • Hallo, habe selbst zwei getunte 6055, die Läufer der 6095 passen tadellos.


    Grüße Denis




    120x60x50, TB 85x45x30, MP40QD, Tunze 6040, Reeflink, Aqua Medic ECO 3500, ATI Sunpower 8x54W, Nyos Quantum 160
    Red Sea Reefer 250 mit ATI Sunpower 6x24W, Bubble Magus Curve 5, 2x MP10QD, AquaBee UP8000

  • Danke für eure Antworten, heute bekomme ich die Teile und werde gleich mit dem Umbau loslegen.

    ATI Sunpower 8x54W, 2 Tunze 6055 mit 6095 Umbau, 1 Tunze 6045, 1 Jebao RW8, H&S Abschäumer, Sander Ozonisator c25, Aquabee 2000-1 Förderpumpe

  • So, alles erledigt, der Umbau hat ohne Probleme geklappt, anbei ein paar Fotos in entsprechender Reihenfolge.


    zu meiner Idee den Läufer aus meiner 6055 in die 6045 einzubauen, kann ich sagen lohnt nicht, da die Läufer identisch sind :(.
    Den Korb könnte man evtl mit kleine Modifikationen passend machen, habe ich aber gelassen, da ich darin keinen Nutzen gesehen habe.


    Gruß
    Sascha

  • Eine Kleine Änderung am Korb habe ich noch vorgenommen.
    Ich entfernte jede 2. Rippe um ein zu schnelles zuwachen mit Algen zu verhindern.
    Mit dieser Methode bin ich bisher immer gut gefahren, man sollte allerdings darauf achten , das keine Tiere in die Pumpe geraten ( Restrisiko ).


    Anbei noch ein Foto dazu.
    Gruß
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!