Wundermittel gegen Cyanos ?

  • Hi,


    ich habe so wie manch einer auch immer mal wieder Cyanos....nicht wirklich viele aber mal ein bisschen mehr oder weniger auf den Steinen, Boden etc...


    Nun hofft mann ja immer wieder die Plagegeister einfach und problemlos los zu werden....also hab ich mir mal im Fachhandel Produkte besorgt die ja vollmundig viel versprechen und von namenhaftem Hersteller sind..


    Pohls A Balance
    Pohls Cyano Clean + Coral Snow


    Diese 3 Produkte sollen ja in Kombination miteinander schnell gegen die Palgegeister helfen...


    Bevor ich nun meine erfahrungen dazu schreibe würde mich interesieren ob auch andere schon ihr Glück mit den Produkten versucht haben, und ihre Erfahrungen hierzu...

  • Hallo Namensvetter,


    Wundermittel gegen Cyanobakterien gibt es nicht bzw. sind in ihrer Anwendung immer problematisch. Sofern diese Mittel Bakterizide beinhalten, greifen sie auch die meisten nützlichen Mikroorganismen im Becken an. Viele Mittel bringen oftmals die gesamte Beckenbiologie durcheinander, und häufig kommt es nach kurzer Zeit zu erneuten Problemen.


    Ich würde keinerlei chemische Bekämpfungsmittel einsetzen! Dies ist auch nicht nötig, da man die Cyanobakterien auch ohne weg bekommt. Bei mäßigem Befall reicht schon ein regelmäßiges Stören (befallene Stellen abpinseln, Bodengrund umrühren, gelöste grobe Fetzen mit einem Netz abfischen, dies reicht). Diese Maßnahme bis zum völligen Verschwinden ein- bis zweimal täglich durchführen. Unterstützend kann man auch noch Erdaufgüsse geben.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,



    das beste "Wundermittel bei Cyanos ist


    a) die Strömung verändern (mehr, andere Richtung, Pulsmodus.....) &
    b) den Blauanteil der Beleuchtung reduzieren (in 90% unserer Becken ist der Blauanteil zu hoch und kann zu vielen ungewollten Plagegeistern führen)


    Cyanoclean in Kombi mit Coralsnow ist ganz OK - auch das Qiym Cyano Control (allerdings in 2facher Überdosierung) ist zu empfehlen.


    LG
    Max

  • Wie wir wohl alle wissen gibt es kein Allheilmittel gegen Cyanos....sonst wäre es ja einfach und niemand hätte sie...ich bin ba auch schon ein paar Jahre dabei und hätte das wissen sollen....


    Nun hab ich mich zu dem nicht ganz billigen kauf hin reisen lassen weil es ja so vollmundig heisst in der produktbeschreibung das innerhalb von 2 tagen die cyanos merklich weniger sind...dann erkundigst dich extra noch vorab beim hersteller bezüglich der richtigen dosierung /benutzung...und wenn sich dann der erfolg nicht einstellt und du nachhakst ist alles andere schuld nur nicht das eigene produkt....


    Wenn jch das Geld am 1. Mai versoffen hätte wäre es sinnvoller angelegt gewesen....bin übrigens grad wieder am absaugen der biester :smiling_face:

  • Hallo Bernd,


    auch wenn das Thema inzwischen gegessen ist und dein Namensvetter das Wesentliche kurz und prägnant zusammengefasst hat, eine Bitte: Seht Cyanobakterien nicht als Biester! Sie helfen euch zu erkennen, dass mit der Beckenbiologie was nicht stimmt. Ansonsten blieben sie diskret im Hintergrund, und wenn sich die Voraussetzungen für die anderen Nährstoffverbraucher verbessert haben, verschwinden die Cyanos auch wieder dorthin.


    Ich hab ein bissl ein Problem mit dem Zugang der meisten Aquarianer, die das, was sie als störend empfinden, immer nur 'bekämpfen' wollen.


    Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, du bist in guter Gesellschaft. Ich gehört zu dem vielleicht einem Promille, das sich eine biologische Sichtweise angeeignet hat.


    Aber drauf hinweisen möcht ich halt :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!