LED DIY Projekt f. 150x50cm Becken

  • Hi,


    Lange lange ist nichts passiert, weil mein Fertiger einfach keine Zeit gefunden hat, den angerichteten Schaden zu reparieren... :angry_face:


    Naja, jetzt habe ich den Kühler retour, nur selbst keine Zeit, um zu basteln.
    Bin ab morgen für eine Woche in Kölln... Also nix basteln.


    Stand der Dinge ist also, dass mein Kühler geflickt wurde, und auf weitere Bearbeitung wartet...


    LG Mike

  • Endlich wieder zu hause...


    Habe gestern Abend alle Löcher fertig gebaut, und angefangen, den Kühlkörper mit LEDs zu bestücken.
    Hat an sich gut funktioniert, leider sind mir jedoch ein paar dieser blöden 2mm Blechtreiber abgerissen. (Habe den Kopf abgedreht)


    Daher muss ich jetzt noch bei einigen LEDs nachbohren, was mich eher unglücklich macht.
    Wenn ich da bei der Endreinigung nicht gründliche genug bin, sind Kurzschlüsse vorprogrammiert.


    Fotos habe ich zwar ein paar gemacht, diese haben jedoch den Weg von der Cam in den Computer noch nicht gefunden :face_with_rolling_eyes:
    Folgen also erst noch.


    Im Gegensatz zum Parallel-Thread geht's bei mir jetzt also mit großen Schritten voran, ich denke, heute starte ich mit dem Löten.
    Wenn alles klappt, geht die Leuchte noch diese Woche in Betrieb.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Sooo...


    Endlich ist wieder was weiter gegangen.


    Die Löcher für die LEDs-Montage wurden fertig gebohrt.
    Seitlich am Kühlkörper habe ich 2 25mm Alu-Winkel verschraubt.
    Das dient zum einen als Verbreiterung, da der Kühlkörper ja schmäler ist, als das Sichtfenster, außerdem dient es der verdeckten Kabelführung.


    Die LEDs wurden laut Plan montiert.
    Je einen Klecks Wärmeleitpaste auf den PCB, ordentlich festdrücken und anschließend mit 2 Schrauben am Kühlkörper verschrauben.

  • Die Verkabelung bzw. das Löten war nicht meine Lieblingsaufgabe bei der ganzen Sache, jedoch eine Notwendigkeit.
    Diese Aufgabe wurde an den letzten beiden Abenden erledigt.


    Als Tipp kann ich hier allen DIY-lern geben:
    Alle LEDs vorverzinnen, das geht schnell, und spart nachher eine Hand, welche das Lötzinn hält.
    Einzeldrähte können direkt angelötet werden, Litzen sollten vorverzinnt werden.
    Dann hält sich der Aufwand in Grenzen.
    Ach ja... eine Abisolier-Zange ist ein ABSOLUTES MUSS!!!!!! Sonst sollte man nochmal so viel Zeit einplanen :face_with_rolling_eyes:


    Wobei ich ja "nur" 144 LEDs an 24 Kanälen habe.
    Wenn ich da an so manche Großprojekte denke.... Brrrrr :winking_face_with_tongue: (da würde ich aus heutiger Sicht auf 10W Module setzen)


    Das Kabelmanagement habe ich mit Spiralschlauch gelöst.
    Ist zwar eine ziemliche Fummelei, zahlt sich aber optisch und vom Handling her (imho) aus.

  • Interessanterweise ist mir beim verkabeln eine blaue LED "übrig geblieben".


    Da aber eh jeder Kanal einzeln getestet wurde, konnte der Kanal mit nur 5 LEDs identifiziert, und die freie LED mit eingebunden werden.
    Lustiger weise, war genau dieser Kanal auch der einzige, welcher nicht auf Anhieb funktionierte, da eine LED verkehrt montiert war (+ und - vertauscht).


    Tipp an die DIY-ler: Erst testen, dann das Kabelmanagement machen :face_with_rolling_eyes:
    Bei mir war es gottseidank nicht einer der bereits "gemanagten" Kanäle, aber es hätte ja sein können.


    Außerdem hier noch der Lüfter in seiner Aussparung.
    Ich überlege derzeit noch, wie ich den Lüfter montieren soll.
    Ich schwanke zwischen verschrauben (relativ umständlich), oder verkleben mit Silikon oder Heißkleber. Auch Epoxid-Harz wäre eine denkbare Variante.


    Wenn alles gut geht, starte ich heute Abend mit dem Zusammenbau des Gehäuses.
    Dann sollte am WE bereits die LED-Sonne über dem Aquarium aufgehen.


    LG Mike

  • Hallo Jürgen,


    Klar wäre es bei einem Defekt einfacher, daher ja auch die Überlegung.
    Das Problem ist nur, dass der Lüfter natürlich keine vorgesehenen Löcher für die Verschraubung hat.
    Normalerweise wird er ja über den (inzwischen entfernten) Rahmen verschraubt.


    Außerdem kann ich nicht mit Beilagscheiben arbeiten, da die Verschraubung sonst zu hoch aufträgt, und der Lüfter dann an den Schrauben streift.


    Werde mich diesem Problem heute Abend widmen.
    Eine Verklebung mit Silikon hätte zudem schwingungsdämpfende Eigenschaften.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    Ja, Silikon geht schon aber hällt das so gut auf Alu? Bedenke das doch einiges an fliehkräften wirken. Auflagefläche ist ja nicht wirklich groß.
    Könntest ja den Lüfter auf ein Stück PVC kleben und das PVC verschrauben. Hast dann beides. Vorteil von schnell wechseln und Dämpfung :grinning_squinting_face:

  • Hi Jürgen,


    Die Idee mit dem PVC werde ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen.
    Wenn ich ausreichend platz im Gehäuse habe, wäre das eventuell eine Option.


    Fliehkräfte?
    Solange der Lüfter nicht unwuchtig ist, gibt es hier keine Fliehkräfte.
    Das Rotationsmoment beim Anlaufen des Lüfters ist zu vernachlässigen.
    Auflagefläche wäre ein Kreis mit 5cm Durchmesser. Damit würde ich bedenkenlos einen Spiegel an die Wand hängen :winking_face:


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    hab ne Weile nicht geschaut, ist ja gut vorwärts gegangen bei dir! Bzgl. Lüfterbefestigung: Ja Silikon kleben reicht völlig, bekommst du mit einer Drehbewegung auch recht schnell wieder runter und auf Alu hält es allemal! Und ein Lüfterdefekt, wenn du nicht gerade das Billigste von allem genommen hast, was du ja nicht hast, ist eher sehr unwahrscheinlich. Und dann zählt eigentlich immer die Abwägung, wie schnell oder häufig habe ich einen Defekt, der einen Tausch notwendig macht oder was läßt sich technologisch einfacher umsetzen, um Zeit, Platz, Material und ggf. auch Kosten zu sparen, von daher würde ich keine aufwändige "Konstruktion" zur Befestigung nehmen...was du geplant hast, passt schon! :thumbs_up:
    Zu deinem Bild über die LED-Fläche mit den 144 Stück...jaaa, ist schon ein wenig Arbeit mit den kleinen Leuchten und man kommt schon mal durcheinander, pro LED 2mal vorzinnen, pro LED zwei Kabel vorzinnen und an der Platine dann nur je Kanal 2 Flächen zinnen und zwei Kabel, aber sind dann doch nochmal 96mal, dann der Rest nochmal 576mal, macht...ääähäähhhhääähhh...672mal Zinn und Objekt und dann nochmal die Kabel an die LEDs pinnen, also nochmal das gleiche Spiel...oh man, will gar nicht weiterrechnen, hihi, kenn ich... :winking_face: Ist eine Arbeit, die lange dauert, aber Freude macht und kannst dann, wenn es fertig ist, zufrieden und stolz drauf schauen...
    Aber die Version mit dem Spiralschlauch gefällt mir gut, sieht recht gebunden und ordentlich aus! Aber was sehe ich denn, da sind ja farbige Kabel verbaut, wenigstens ein paar Farben...hihi, sehr gut! :smiling_face_with_sunglasses:


    Weiter so! Und Bilder vom Licht mal bitte dann bald!
    Sehr schick, Daumen hoch...wie hoch waren denn nun deine Gesamtkosten der Konstruktion?!


    LG Stefan

  • Hi Stefan,


    Ja, habe mich dann doch zu einem Farbcode entschieden.
    Da ich nicht alle Farben wie gewünscht bekommen habe, stimmen die Drahtfarben nicht mit den Lichtfarben überein, aber immerhin kann man sie auseinander halten.
    Weiß = Weiß
    Blau = Blau
    Gelb = Royalblau
    Schwarz = UV
    Rot = Rot


    Habe mal grob nachgerechnet, Gesamtkosten sollten mit Kleinzeug zwischen 600€ und 700€ liegen.
    Im Verhältnis zu einer vergleichbaren Leuchte also doch einiges gespart.
    (Mit CREEs wären nochmal um die 500€ dazugekommen, da hätte ich auch gleich fertig kaufen können)


    Womit du auf jeden fall recht hast, ist der Stolz, den man verspürt, wenn man das Werk dann vor sich sieht.
    Außerdem kann man Reparaturen und Wartungen selbst durchführen, da man ja weiß, was wo wie zusammenhängt.


    Die Lüfter habe ich mit Heißkleber eingeklebt. Das hält ausreichend, lässt sich bei Bedarf wieder entfernen und war wenig Aufwand.
    Montage auf eine weitere Platte konnte aus Platzgründen nicht gemacht werden, habe nur 1-2mm Platz über dem Lüfter bis zum Alugitter.


    Das das Löten Spaß macht, kann ich nur teilweise bestätigen... Leider war meine Arbeitsfläche zu niedrig, daher hatte ich danach ziemliche Rückenschmerzen.
    Aber jetzt ist es ja erledigt, und da bin ich nicht unglücklich darüber.


    So, nun aber zu den News.
    Das Gehäuse hatte ich ja schon vormontiert. Leider machten die Verbreiterungen die "Hochzeit" nicht gerade einfach. War schon eine kleine Spielerei, bis der Kühler im Gehäuse am richtigen Platz war.
    Als das dann jedoch erledigt war, ging es recht fix. Gehäuse und Kühler miteinander verschrauben, dann noch das Schutzgitter sowie die Plexiglas-Scheibe einschieben, Display anstecken und Seitenteile anschrauben.


    Ferddisch....


    Funktionstest, und.... kann nicht mit Bluetooth verbinden.... WTF????
    Naja, bevor ich hier lange mein Leid klage, gleich die Lösung:
    Da mein Gehäuse im Endeffekt ein Faraday'scher Käfig ist, ist die Reichweite des Bluetooth-Empfangs stark eingeschränkt.
    Mein USB-Dongle ar einfach zu weit von der Leuchte entfernt.
    Leider hatte ich auch noch kleinere Probleme mit der Echtzeituhr der Platine (Fehler C)
    Inzwischen sollten diese aber auch gelöst sein.


    Nachdem die Leuchte also die Qualitätskontrolle bestanden hat, wurden die alten HQI und T5 Leuchten abmontiert, und die neue Leute montiert.
    Unglaublich wie viel Kabel-WirrWarr da entfernt wurde.... allein schon, weil ich 4 !! Zeitschaltuhren entfernen konnte. (HQI, 2xT5, Mondlicht)


    Die Leuchte über dem Aquarium gefällt mir sehr, das Licht ist noch ein wenig ungewohnt.
    Gerade das Rot hat optisch eine immense Wirkung. Unglaublich wie stark man da selbst kleine Änderungen wahrnimmt.


    Im Moment habe ich ein recht einfaches Lichtprogramm:
    Sonnenaufgang >> Dimmen von 0% zu 50%
    Tag >> 50% konstant (keine Spielereien wie Wolken oder Gewitter)
    Sonnenuntergang >> Dimmen von 50% auf 0%
    Nacht/Mondlicht 1 Kanal blau 1%, 1 Kanal Royalblau 1%, Rot 1% (rot sieht man sehr deutlich, gibt aber eine interessante Lichtstimmung)


    Genug gequasselt, hier also ein paar Bilder.


    LG Mike

  • Herzlichen Glückwunsch zum fertigen Produkt! :thumbs_up:


    Sieht sehr gut aus! Mit der Einstellung wirst du noch viel spielen können. Kleiner Hinweis noch vielleicht, schau mal rein subjektiv, ob bzw. wie die Helligkeit dir subjektiv vorkommt und stelle die LEDs so ein, dass sie dir etwas dunkler erscheinen, als dein altes Licht. Denn meist ist durch die exakteren Spektren der LEDs der effektive Energieeintrag höher und du ärgerst deine Liebsten etwas. Kannst ja nach ein paar Wochen dann hochdrehen... :smiling_face_with_sunglasses:
    ...aber bin mir sicher, hast du schon dran gedacht, gibt ja genug threats in denen beschrieben wird, wie sehr sich dies an Effekt auswirkt auf LED umzustellen...


    Nochmals - sehr schönes Ergebnis und preislich ok finde ich. Schöne Lösung mit der Halterung...


    ...ach ja, die üblichen Fragen die noch kommen werden...wie sieht es denn mit dem Kringeleffekt aus bei den LEDs :ylol ....und wieviel Streulicht hast du bei der Höhe der Lampe :upside_down_face: ...und ist die Lampe durch die Aquariumüberbauung abgedeckt oder wird man nun immer durch die grellen LEDs geblendet :confused_face: ...usw. hihi...


    Alles super...berichte mal in ein paar Wochen, ob sich was geändert hat bei deinen Korallen...


    Ach ja, spiele ruhig mal mit den Spektren und mach sie mal so oder so lastig, damit du das Optimum für dein Becken findest. Ich habe ja zwei gleich Lampen auf sehr ähnlichen Becken, die aber unterschiedliche Spektren haben und ich kann allein am Polypenbild bzw. am Algenwachstum sagen, welche Lampe wo ist...schon krasse Unterschiede, bei der einen ist es ok bei der anderen wuchern die Korallen...


    Hab Spaß
    Stefan

  • Hallo Mike,
    ist wirklich perfekt geworden.


    Eine Frage nich:
    Wieviel Platz hast Du zwischen Unterseite Aluprofil und Plexiglas. Hintergrund ist, dass ich eventuell plane Optiken einzusetzen. Stellt sich die Frage wieviel Platzreserven existieren.


    Danke
    Gerd

  • Hi!


    Danke, danke.... Bin bisher auch recht zufrieden :face_with_tongue:


    zZ betreibe ich die Lampe mit 50%, was mir schon recht dunkel vorkommt.
    Werde die Leistung langsam steigern, mal sehen, wann es mir optisch ähnlich wie zuvor vorkommt.
    Da ich zuvor ja mit 300W HQI beleuchtet habe, sollten die Korallen ja einiges an Licht gewohnt sein :grinning_squinting_face:


    Die Wandhalterung war noch von der HQI da, daher habe ich sie einfach weiter verwendet.


    Der Kringeleffekt ist nicht so stark wir bei HQI, aber er gefällt mir trotzdem recht gut.
    Streulicht habe ich jetzt weniger als zuvor, die HQI hing höher und hat doch recht geblendet.
    Obere Verblendung habe ich (noch ?) nicht, es blendet schon ein wenig, wenn man von der Bank aus hinein sieht, aber es ist erträglich.


    Zwischen Kühlkörper und Abdeckscheibe sind etwa 1cm Platz, in welchem die LEDs untergebracht sind, in MEINER Konstruktion wäre kein Platz für Optiken.


    Ein zB 18mm Kühlkörper, oder ultraflache Lüfter (zB http://www.caseking.de/shop/ca…-Vortex-140mm::21649.html ), oder die Kombination von beiden könnte den verfügbaren Platz noch deutlich erhöhen.


    Meine Kühlung ist jedenfalls gut konzipiert, die Lüfter walten praktisch geräuschlos ihres Amtes, und die ganze Leuchte bleibt kühl.
    Nicht mal handwarm wird das Ding :grinning_squinting_face:


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Zitat

    Im Moment habe ich ein recht einfaches Lichtprogramm:
    Sonnenaufgang >> Dimmen von 0% zu 50%
    Tag >> 50% konstant (keine Spielereien wie Wolken oder Gewitter)
    Sonnenuntergang >> Dimmen von 50% auf 0%
    Nacht/Mondlicht 1 Kanal blau 1%, 1 Kanal Royalblau 1%, Rot 1% (rot sieht man sehr deutlich, gibt aber eine interessante Lichtstimmung)


    Inzwischen habe ich das Programm dahingehend abgeändert, dass ich am Abend erst nur das weiße Licht herunter fahre.
    Dadurch habe ich eine reine Blaulicht-Phase.
    Das sieht bei LED sooooooooooo viel geiler aus als bei jeder anderen meiner früheren Beleuchtungsmethoden.


    Leider ist es mit der Kamera praktisch gar nicht festzuhalten.


    Außerdem habe ich die Spitzenwerte auf 55% angehoben.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi, wow ist richtig toll geworden !


    Ja, finde ich auch! Ich verfolge diesen Thread ja von Anfang an als "Stiller". Sauber gemacht - ehrlich! Sag mal: Wie weit ist denn die Lampenunterseite von der Wasseroberfläche weg?


    LG Niederbayer & Isartaler

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • HI,
    danke, danke :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Habe es nicht genau abgemessen, aber es werden wohl so 12-15cm sein.
    Man kann fast nicht mehr ins Becken greifen, ohne die Lampe zu streifen.
    Da werde ich mir wohl noch eine Art Flaschenzug zurecht basteln.


    Am letzten Bild erkennt man recht gut, wie hoch die Lampe über dem Wasser hängt.
    Die Lampe selbst ist etwa 5cm "dick".


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!