Wann Nite Out II Und Special Blend absetzen?

  • Hallo.


    Mein Becken läuft etwas über einen Monat. Bisher läuft alles sauber ein und die Werte sind Stabil und gut.


    Seit Beginn dosiere ich Nite Out II alle 2 Tage und einmal die Woche Special Blend.


    Nun wäre heute wieder beides fällig, aber die MIttelchen sond nun beide leer. Ich überlege gerade, soll ich welche holen, und mit der Zugabe fortfahren? Oder ab wann kann ich dieses Zeugs denn absetzen? Hat da jemand Erfahrungen? Kann ich dieses aprupt absetzen, oder langsam runter dosieren?


    Danke schon mal

  • Guten Abend Phreak ???


    wie sind denn deine Werte, was hast du so im Becken (Fische, Korallen?)
    Wenn deine Werte gut sind und kein Ammonium, Nitrit vorhanden ist kannst
    du die Mittelchen absetzen, dann hast du ja Baks im Becken die arbeiten.

  • Hey, Daniel,


    Meine Werte sind alle Top: Speziell Nitrit, Ammonium, Phosphat nicht nachweisbar. Nitrat 0,1-0,2


    Korallen sind ein paar Krusten drin, eine Kupferanemone und ein Paar caulastrea.


    Fische noch gar keine, dementsprechend auch keine Futterbelastung :grinning_squinting_face:


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Nite Out II brauchst Du nur in der Startphase bis kein Ammoniak / Nitrit mehr nachweisbar ist dosieren und dann nur noch bei größeren Eingriffen bzw. Wasserwechseln.


    Nach der Startdosierung von Special Blend sollte alle 14 Tage die minimale Wartungsdosierung eingehalten werden, damit die Bakterien immer wieder aufgefrischt werden
    und es zu keiner Bildung von Monokulturen kommt.


    Viele Grüße,


    das ARKA-Team

  • Guten Morgen Thomas,


    dann würde ich ganz langsam mal ein-zwei Fische einsetzen und das Füttern beginnen,
    damit deine Bakterien nun auch was zu mampfen bekommen und dein Stickstoffkreislauf
    in Gang kommt.
    Sonst kommst du nachher in eine Stickstofflimitierung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!