Lebendgestein in laufendes Becken einbringen?

  • Hallo zusammen,
    kann ich in ein bereits eingefahrenes, laufendes System zusätzliches frisches Lebendgestein einbringen, ohne einen erneuten Nitritpeak zu riskieren? Das Becken fasst 112 Liter, ist mit 10 Kg Lebendgestein bestück und läuft ein knappes halbes Jahr. Nun würden 5 Kg LS hinzukommen, da ich dieses für 1-2 Tage im Becken zwischenlagern muss, da es leider bei einem neuen Becken unerwartet zu einer Verzögerung kam. Nun möchte ich natürlich nur ungern meine Fische und Korallen, in dem bestehenden Becken, durch eine neue Einfahrphase riskieren ... Aber trocken lagern ruiniert ja auch das neue Gestein. Hat vielleicht noch jemand ne gute Idee?

  • Hallo Eric,


    das hängt wohl wesentlich von den Steinen ab.


    Wenn es sich um ganz frisches Lebendgestein handelt, auf dem nach dem Transport noch einiges abstirbt, kann es dir unter Umständen die Wasserwerte durcheinander bringen.


    Handelt es sich um gut vorgehältertes, sehe ich da weniger Probleme.


    Grüße
    Ingrid

  • Danke ihr beiden!
    Es ist vorgehältert, aber wie Marcus schon richtig sagt, wer weiß ...
    Das mit dem Eimer klingt gut, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Könnte das in einen Eimer packen, den dann mit eingefahrenem Wasser aus meinem laufenden Becken auffüllen und ne kleine Strömungspumpe reinhängen. Ich glaube ich habe sogar noch irgendwo ne kleine LED rumfliegen, die ich drüber hängen könnte. Das kann ja der Qualität der Steine eigentlich nicht wirklich schaden oder? :smiling_face:

  • Hi,
    wären in einem solchen Fall eigentlich Adsorber oder dergleichen im Eimer sinnvoll?


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!