Sind verschiedene Knallkrebse gemeinsam zu halten oder überleben nur die kräftigern? UND lässt sich yasha mit L. graciliosa in einem 60cm Würfel pflegen?

  • HI,



    in meinem 60x60x60 Anemonenwürfen wohnt u.a ein Paar Stonogobiops yasha mit einem Paar Alpheus bellulus


    Wäre es möglich weitere Grundelpaare mit weitere Knallkebspaaren einzugewöhnen , ich dachte an Lotilia graciliosa & l. djeddensis, oder hauen sich die Krebse die Birne ein???



    Gruß, Dietmar

  • Hi Dietmar,
    fürchte das wird eine Mega Knallerei geben, und nur die Stärksten kommen durch.
    Hab erst letztens bei einem Händler wieder einen verstoßenen ohne Scheren in den Kanten rumlaufen sehen.....


    Ein als Pärchen bestelltes Duo hat sich auch beim Einsetzten gleich mal heftig duelliert.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Dietmar


    Bin da mit Wolfgang einer Meinung .
    Ich hatte eine Amblyeleotris randalli mit A. bellulus und eine Cryptocentrus cinctus mit A. randalli auf einer Fläche von 170 x 70 cm
    mit reichlich Verstecken , mußte aber ein Symbiosepaar wieder rausnehmen .
    Wie es bei einer Paarweisen Haltung ist , kann ich leider nicht sagen , da ich immer nur Einzeltiere bekommen habe .
    Gehe aber davon aus , das es nicht anders laufen wird .


    Gruß Carsten

  • Danke Ihr Beiden,



    dann werde ich es bei einem Paar lassen. Vor einigen Jahren, in der Zeit vor der Zebramuräne im Becken, habe ich ähnliches versucht. Meist haben auch die Grundeln nicht überlebt. Ich konnte nie Rangeleien erkennen, aber lange Freude hatte ich nie mit den Tieren.



    Schöne Grüße,
    Dietmar

  • Hallo,


    ja das sehe ich auch so. Die Besiedelungsdichte der Grundeln und Krebse ist bei 60 x 60 cm zu hoch.


    Ich habe bei 160 x 60 allerdings 2 x A. sorror und einen anderen Großen unbekannten Knalli zusammen in einem Becken - aber unterschiedliche Lebensweisen, so dass sie sich aus dem Weg gehen. Allerdings nutzen sie teilweise auch die gleichen Gänge (kann man gut durch die Bodenplatte beobachen).


    Beste Grüße


    Andre´

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!