Krusten vs Scheiben vs Quadricolor

  • Hallo zusammen!
    Ich habe da mal eine Frage an die Anemonenkundigen unter euch. Wie verhalten sich Krusten- und Scheibenanemonen untereinander? Verdrängen / vernesseln diese sich gegenseitig? Wer sitzt am längeren hebel? Oder wachsen diese nur bis an einander heran und dann ist gut? Und wie sieht das aus, wenn man noch eine Quadricolor in den Ring wirft? Wird es irgendwann nur eine dominante Art in dem Becken geben oder arrangieren sich diese irgendwie?


    Vielen Dank!

  • Danke Reinhard!
    Ich plane gerade ein reines Anemonenbecken. Herr im Haus soll natürlich die Qudadtri werden. Den rest wollte ich mit verschiedenen Zoas (die ungiftigen) und unterschiedlichsten Scheiben (Discosomas und Ricordeas) besetzen. Vielleicht noch die eine oder andere kleine andere Anemone, die ich in die Finger bekomme. Ziel ist, das irgendwann der komplette Aufbau unter den Anemonen verschwindet. Meine Sorge ist nur, dass wenn die sich alle ordentlich ausbreiten, z.B. die teuren Ricordeas (florida / yuma) von den Zoas verdrängt werden oder andersrum. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt? :smiling_face:

  • Hallo Ingrid!
    Danke für den Hinweis und woah, kompliment, geniales Becken! :grinning_squinting_face: Da hast du aber auch deutlich mehr Quadtricolors drin oder? Da die ja recht groß werden können, wollte ich deswegen nur eine als Highlight einsetzen, wenn sich diese teilt, wollte ich den Ableger verschenken. Ich dachte mir halt den rest mit knallbunten Zoas und Scheiben zu besetzen. Das diese gegen die Quadtri nicht ankommen, dachte ich mir schon. Die große Frage für mich ist, wie sieht das untereinander Kruste / Scheibe aus? Aber da gibts wohl auch kein Patentrezept. Danke auch für den Tip mit der Crassa, sieht auch nach einem sehr interessanten Tier aus!


    Ich wollte das Becken auch mit einer Tunze 6015 betreiben, wenn ich das richtig sehe, hast du keinen Ansaugschutz an der Pumpe, von dem ich schon so oft gelesen habe. Ist der denn bei der Pumpe so dringend notwendig? Oder gehts, wie scheinbar bei dir, auch ohne? :smiling_face:

  • Hallo Eric,


    es sind zur Zeit acht Kupferanemonen, genaugenommen siebeneinhalb, denn eine hat sich gestern in der Tunze schrumpfen lassen. Das kann durchaus mal passieren. Aber der Fuß ist heil geblieben; sie erholt sich wieder.
    Eingesetzt hatte ich zwei. Und eigentlich will ich auch welche abgeben. Aber wenn mal eine günstig sitzt, hat der Meerwasserladen zu. Ich vermute, die Anemonen kennen die Öffnungszeiten. :face_with_rolling_eyes:


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!