REEF MUD VITAL und die filteration

  • hallo
    ich habe mir "REEF MUD VITAL"bestellt, und wollte wissen soll ich für einige zeit die filter( abschäumer, diakat, kohle) im tb abstellen? wenn ja, wie lange?
    gruss
    farshad

  • Hallo,


    würde mich auch mal gerne mit Einklinken.Ich hoffe das ist ok für dich,farshad :smiling_face:
    Habe mir das Produkt auch schon angesehen und finde es ganz interssant,deshalb wollte ich mal nachfragen,ob es sinnvoll ist,dass mit dem Bio Actif System zu fahren??

  • hallo
    ich glaube dass hans-werner wegen macna wenig zeit hatte um in forum zu lesen! ich hoffe dass er bald wieder etwas mehr zeit hat.
    wurde mich freuen wenn er etwas mehr über diese produkte ( reef mud vital und substrat) informiert. denn viel infos findet man darüber nicht!
    gruss

  • Hallo zusammen,


    sorry, dass ich diese Fragen bisher übersehen habe!


    REEF MUD VITAL ist ein mineralischer Schlamm oder feiner Silt, der aus dem Meer in der Nähe von Riffgebieten gewonnen und feucht verpackt und versendet wird. Er wirkt ausgleichend auf den Spurenelemente-Haushalt indem er natürliche Spurenelemente mit einbringt, die langsam freigesetzt werden. Durch Adsorptionsprozesse können Wassertrübungen und überschüssige Spurenelemente aufgenommen und gefällt werden, so dass das Wasser besonders klar wird und die Korallen mit verbesserter Polypenexpansion reagieren.


    Ebenso wichtig ist die natürliche Mikrobiologie, die mit dem REEF MUD in das Riffaquarium kommt. Die Bakterien, Einzeller, Pilze usw, die natürlicherweise in den Riffgebieten vorkommen, werden mit REEF MUD in das Aquarium eingebracht, wo sie Abbauprozesse und Beckenbiologie neu beleben.


    Bei der Filtration sollte UV und Ozon für einige Stunden ausgeschaltet werden, ansonsten können Abschäumung, Kohle, Phosphatadsorber usw. weiterlaufen.


    REEF MUD SUBSTRATE ist praktisch identisch, die Mengen sind aber für ein Algenrefugium ausreichend, wo er die Algen über die Rhizoide, die wurzelartigen Triebe, mit Spurenelementen und natürlichen Nährstoffen versorgt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Nö,
    deshalb habe ich nicht gewartet. Ich habe mir nur überlegt ob ich ein Stück davon in eine Kammer meines AM Blenny geben soll. Aber eine empfohlene Anwendung ist wohl besser. :sly:


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

  • Hi Dennis,


    habe gerade gelesen , dass Du Deine Zitronengrundeln mit LIPOVIT und IMMUVIT ans Futter gebracht hast. So ein mit Knoblauch aromatisiertes Fischöl übt schon seinen Reiz auf die Fische aus, vor allem wenn es darum geht, Neuzugänge ans Futter zu bringen. Die Fische zeigen eine deutlich Vorliebe für fettes Futter mit hochungesättigten Fettsäuren.


    Auch sonst vertragen fast alle Frostfuttersorten ein bisschen LIPOVIT-Zugabe da sie ein weites Protein : Fett-Verhältnis von 5 bis 10 haben, optimal wäre aber 3 bis 2. Mysis beispielsweise vertragen problemlos nochmal eine LIPOVIT-Zugabe von 3% auf dann insgesamt 4,1% Fett und ein Protein : Fett-Verhältnis von 2,5. 3% LIPOVIT entspricht 10 Tropfen auf einen 10g-Blister, also 1 Tropfen je Gramm. Das verringert die Wasserbelastung mit Nitrat und Phosphat und stärkt die Fitness der Fische.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Helmut,


    gar keine so blöde Frage! :winking_face:


    Als mineralischer Schlamm/Silt hat der REEF MUD eine ziemlich hohe Dichte. Die 680g-Dose enthält ca. 400 ml REEF MUD.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Farshad,


    bei der MACNA war dieses Jahr unsere amerikanische Vertretung, diese Jahr keine Interkontinentalreisen.


    Da ich vor allem auf die Benachrichtigungen reagiere und im neuen Forum keine Benachrichtigungen auf neue Threads auf unserem Board mehr kommen, ich habe zumindest keine Einstellung dafür gefunden, habe ich die gestarteten Threads schlicht übersehen, sorry. Ich schaue mir zwar öfter die Beiträge der letzten 24 Stunden durch aber dabei sind mir diese Threads scheinbar durch die Lappen gegangen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    hast Du das Material schon mal bei Seegras versucht?
    Da unser Seegrasbecken voll ist, und wir auch an andere Sorten denken, und da zufällig noch ein leeres Ablegerbecken herumsteht..........


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    habe ich in Ermangelung von Seegräsern noch nicht versucht, wäre aber sicher sehr interessant. Vielleicht könnte man da etwas zusammen machen ... :smiling_face:


    Wenn ich das richtig sehe, sind die Seegräser zwar keine Gräser aber doch Einkeimblättrige. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da der REEF MUD etwas an Nährstoffen zur Verfügung stellt.


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Nach einem Artikel in dieser Veröffentlichung wären wohl Beimischungen von 5 bis 25% zu feinem Korallensand, je nach Art, ideal.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Farshad,


    in der Natur sind alle Oberfläche, die länger mit dem natürlichen Meerwasser in Berührung waren, zunächst von organischen Substanzen und dann auch von Bakterien besetzt. Da REEF MUD VITAL und REEF MUD SUBSTRATE vom Ausgangsmaterial her rein mineralisch sind, ist der organische Anteil natürlich gering, aber als natürliches Lockermaterial aus dem Meer enthalten die beiden Produkte doch natürliche organische Substanzen und Bakterien, ähnlich wie z. B. Life Sand. Gegenüber Life Sand enthalten die beiden REEF MUDs aber noch verschiedene Mineralien, die als Ionenaustauscher und langsam fließende Spurenelemente-Quelle fungieren.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!