Förderpumpe die keine Temperaturerwärmung hat.

  • Hallo,


    ich benutze seit ca. einem Jahr die Eheim 2000 compact+ als Förderpumpe. Die Vibrationen, Lautstärke und das wichtigste, die Erwärmung halten sich in für mich akzeptablen Bereich.
    Nachdem ich einen Phosphatfilter in den Bypass gehängt habe, ist der Durchfluss einfach zu gering geworden.
    Da ich noch eine Eheim 3000 compact+ im Keller hatte, habe ich diese eingebaut. Am nächsten Tag ist meine Beckentemperatur um 1°C gestiegen.
    Nachts ist die Temperatur auch nicht mehr gefallen, sondern am nächsten Tag wieder etwas gestiegen und seitdem gehen die Lüfter immer an, um die Temperatur im Grenzbereich zu halten. Dadurch verbrauche ich das Doppelte an Nachfüllwasser.


    Könnt ihr mir sagen welche Förderpumpe keine Temperaturerwärmung hat und 1,60m überwinden kann. Die Lautstärke und Vibration sollten sich auch im fast unhörbaren Bereich halten.


    Die optimale Pumpe wäre die Royal Exclusiv RD 3 Speedy 5000. Leider ist sie mir Preislich zu teuer.


    So, jetzt her mit euren Vorschlägen.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,
    kurz gesagt: Keine.
    Jede Pumpe wird mehr oder weniger Abwärme produzieren. Grundsätzlich produzieren Pumpen mit hoher Leistungsaufnahme auch mehr Wärme. Aber je höher der Wirkungsgrad desto niedriger die Abwärme. Eine qualitativ hochwertige Pumpe sorgt also nicht nur für geringeren Stromverbrauch, sondern auch für weniger Wärme im Becken.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hi,


    die Jebao DC 6000 ist aber schwer in Deutschland zu bekommen. Ich habe gelesen, dass ein etwas störendes Surren des Motors zu hören sein soll.


    Wie sieht’s den mit einer Aquaforte EcoMax DM-5000 aus?
    Ist die was gescheites, oder gehört die auch zu den: wer billig kauft, kauft ……


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan, ich selbst habe die 3500 er. Ich bin begeistet von der Pumpe. Da kommt oben eine ganz Menge an. Du hörst sie nicht. Sie hat einen geringen Verbrauch und ebenso wird sie nicht warm (zumindest bei mir nicht). Habe selbst lange gebraucht um mich für eine zu entscheiden und bin jetzt froh das ich es mit dieses versucht habe.


    Gruß Sven

  • Hi,
    von der Jebao muss ich aus eigener Erfahrung abraten. Das surrende Geräusch des Motors war unerträglich im Wohnzimmer. Hatte die 9000er im Test und flog nach 10min wieder raus.


    Die EcoMax 3500 hatte ich 6 Monate im Einsatz. Die war bei mir wirklich leise und ist jetzt als Reservepumpe im Regal.

  • Danke Sven für deine Meinung.




    Hi Andreas,


    wieso hast Du sie als Reserve genommen und welche benutzt Du jetzt?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hi Stefan,
    ich wollte einen etwas stärkeren Durchfluss im Technikbecken und da war mir die EcoMax zu schwach. Dann habe ich aufgrund des Preises die Jebao probiert, aber gleich am nächsten Tag zurückgebracht. Daraufhin habe ich mir die RE Speedy mit 65W gekauft. Die ist regelbar und die Qualität steht wohl außer Diskussion.
    Wenns billig sein soll würde ich wieder zu einer EcoMax greifen.


    Zur Jebao: Die Leistung an sich war toll. Auch gab es keinerlei Vibrationen oder so, nur der Motor gibt einen unglaubliches hohes Surren von sich. Für mich unerträglich im Wohnzimmer. Bei Anwendungen im Keller-Technikbecken oder in lauter Umgebung sicher kein Problem.

  • Hi Andreas,


    kannst du mir die Unterschiede nennen im vergleich EcoMax zu Royal Exclusiv auf Bezug Lautstärke und Erwärmung.


    Was ist außer der Regelung bei der Royal Exclusiv so besonders.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Die EcoMax war sehr leise. Die Speedy ist bei mir (läuft auf 38%) nicht hörbar.
    Die Regelung ist schon sehr besonders! Die Verarbeitungsqualität ist einfach großartig. Das merkst aber sicher nicht in ein paar Monaten Betrieb.
    Lies dir einfach die Erfahrungsberichte von Langzeitbesitzern durch. Das sagt alles.
    Der Preis allerdings ist dementsprechend.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hi,


    vielleicht solltest Du einfach mal Deine ,max Preisvorstellug angeben,bevor man dir Pumpen für etliche Hundert Euros vorschlägt,die du eigentlich nicht ausgeben möchtest...


    Ich hatte bisher einige...


    angefangen von einer Aquaforte Ecomax 10000
    Jebao 12000
    Speedy 80 W
    Aquabee UP 11000
    Auqualight eco 4000


    Es kommt immer darauf an,was einem "Ruhe" wert ist...Man kann ,meiner Meinung nach,keine Wunde erwarten,wenn man max 100-150 Euro ausgeben kann/möchte....Irgendeinen Kompromiss muß man einfach eingehen....Die Jebao hat ein recht hohes Fördervolumen,bei hoher Förderhöhe..hat dafür aber ein "leichtes" surren....Wenn man allein über den Stromverbrauch/Leistung und Fördervolumen geht,fallen schon einge Hersteller raus...


    Die beste und ruhigste Pumpe (3000er Klasse) die ich bisher hatte,war die Aqualight Eco 4000...super leise,25W und genug Leistung...



    MfG
    Thomas

  • Hallo,


    das mit dem Preisen ist schon richtig. Im Grunde gebe ich auch 500 Euro für eine Pumpe aus, wenn es aber andere Pumpen gibt, die ähnlich sind und weniger kosten, warum sollte ich dann so viel ausgeben.
    Im Grunde bin ich mit der Eheim 3000 compact+ nach dem ich sie mit einem Silikonschlauch entkoppelt habe zufrieden, wenn da die Wärmentwicklung nicht wäre. Auch ist beim berühren ein deutliches vibrieren zu spüren. Sie hängt gerade freischwebend im TB und wenn ich sie anfasse ist sie sehr warm.


    Die Ruhe ist mir schon sehr wichtig, aber in meinem Becken laufen zwei Tunze Strömungspumpen die man auch etwas hört und deshalb möchte ich halt keine Pumpe die lauter als die Tunze ist.
    Ich hatte von einem Freund kürzlich die Aqualight Eco 8000 und die hat auch sehr stark gesurrt.
    Vielleicht ist das bei der Eco 4000 nicht der Fall.


    Ich frage halt gerne mal nach, bevor ich mir X Pumpen kaufe und wieder zurück schicke.


    Darum danke ich euch für eure Berichte.


    Halten die Royal Exclusiv den viel länger als die andern Pumpen?


    So wie es ausschaut sehen sich die Aquaforte EcoMax und die Aqualight Eco sehr ähnlich.


    Andreas,


    hast du die Aquaforte EcoMax auch gehört, wenn dein Unterschrank zu war?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!