NP Bacto-Balance (Bakterienblüte)

  • Hallo !


    Habe vor zwei Tagen NP Bacto-Balance 25ml auf 219L benutzt jetzt habe ich eine Bakterienblüte, hab aber auch ein Tag vorher eine Ampulle Bakterien zugegeben!


    Becken erholt sich aber langsam wieder. Meine Frage wann kann ich NP Bacto-Balance wieder benutzen? Nitrat und Phosphat lagen über 20mg!!!


    Gruß

  • Ich hoffe wie Cemil das das ein Schreibfehler war.0,25ml auf 100l.
    Und vor allem kippe nicht gleichzeitig ein haufen Zeugs da rein!


    Olaf

  • Mach mal langsam....
    NO3: 20mg/l ist ja nicht so dramatisch
    PO4: ?????
    Was hast Du jetzt in welchen Mengen dosiert?
    Danach sehen wir weiter!


    Olaf

  • PO4 ist bei 1,24mg/l


    Wenn sich das Becken erholt hat ist es dann sinvoll wieder BactoBalance zuzugeben oder sollte ich warten bis Nitrat und Phosphat unten sind ?

  • Hallo Sassi,


    wo lagen denn Nitrat und Phosphat vor der Überdosierung?
    Hast Du mal Nitrit gemessen? Nitrit kann zu einer hohen Nitrat-Anzeige führen. Es könnte sein, dass Nitrat zu Nitrit reduziert wurde und dieses jetzt eine Anzeige hoher Nitratkonzentrationen verursacht.
    Prinzipiell kannst Du nach Abklingen der Bakterienblüte mit einer Dosierung von 0,25 ml/100 l BACTO-BALANCE beginnen, also in Deinem Fall mit 0,5 ml täglich oder jeden 2. Tag 1 ml.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Nitrat und Phosphat haben sich nicht verändert gegenüber vor der Überdosierung!!Sollte ich Absorber einsetzen oder Regulieren Bacto- Balance und Pellets Nitrat und Phosphat mit der zeit?


    Und danke für die schnelle Antwort!

  • Yey...100 fache Überdosis mit dem Zeug, würde mich wundern wenn sich da was erholt. Ist ja zumindest mal eine interessante Feldstudie :winking_face:
    Wie alt ist das Becken überhaupt und was ist da so drin? Die Auswirkungen würden mich mal interessieren...

  • Becken steht jetzt ca 2 Jahre.Überwiegend sind Weichkorallen im Becken die bis heut Morgen ziemlich durchhingen jetzt aber langsam ihre Polypen öffnen sowie Anemonnen und verschiedene Krusten/ Scheibenanemonnen. Meine einzige Steinkoralle Montipora hohgsoni hat sich bis jetzt auch nicht stören lassen ,,,,zum Glück! Habe aber das Becken gleich nach der Eintrübung stark Belüftet.

  • Hallo André,


    die Überdosierung ist nicht hundertfach, es sind "nur" 12 x mehr als die Maximaldosierung oder 50 x mehr als die Anfangsdosierung.


    Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, ich glaube aber, die Überdosierung von NP-BACTO-BALANCE ist nicht ganz so schlimm wie bei leichter verwertbaren Kohlenstoffquellen, wie Ethanol, Acetat oder Glucose. Es scheint so, dass die Bakterien nicht gleich mit so extremer Vermehrung auf NP-BACTO-BALANCE reagieren.


    Hallo Sassi,


    zunächst solltest Du ein paar möglichst große Wasserwechsel machen. Wie sieht´s mit der Abschäumung aus? Vielleicht bessern sich dadurch schonmal die Nährstoffverhältnisse in Deinem Aquarium etwas. Danach solltest Du abwarten, bis Nitrat zurückgeht, bevor Du Maßnahmen gegen das Phosphat unternimmst, sonst könnte es sein, dass Du Phosphat zu sehr absenkst und das Ungleichgewicht zwischen Nitrat und Phosphat Probleme macht. Vielleicht kannst Du ja noch andere Maßnahmen in Angriff nehmen, z. B. Korallenfütterung abstellen, Fische sparsamer füttern etc.. Irgendwoher müssen diese Nährstoffkonzentrationen ja kommen, und viel hilft nicht immer viel, irgendwann ist Futter nur noch Wasserbelastung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Wieso schreiben die meisten erst wenn das Kind im Brunnen gefallen ist ?


    Hättest dich genau so wie jetzt vorher gemeldet, wo du dir unsicher warst hätten dir viele helfen können und vor allem Hans Werner der hier immer mit Rat und Tat beisteht hätte dir was dazu sagen können.


    Vor allem mal im ernst wenn irgendwo 0,25 steht wie kommt man dann auf 25ml ?


    Das ist wie wenn der Arzt sagt eine Ibuprofen bei Kopfschmerzen und du aber bei Kopfschmerzen direkt 10 Tabletten einnimmst.


    Lass dir das eine Lehere sein, dosier nie das 10Fache der empfohlenen Dosierung egal bei welchem Produkt.


    Ich denke auch das nicht nun alles den Bach runter geht..... Mach doch mal 10-20% wasserwechsel schadet nie.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Wasserwechsel werde ich gleich mal machen,Abschäumer Arbeitet auf hochturen. Wassertrübung wird auch immer besser von Stunde zu Stunde!


    Werde mal die Korallenfütterung einstellen bis die Pellets richtig anlaufen. Hatte auch lange keine Bakterien zugegeben daher haben eventuell die Pellets nicht angefangen zu Arbeiten!?

  • Bakterien zugeben um pellets in gang zu bekommen ?


    Ohh weia da fehlt aber viel Grundwissen oder ?


    Bei der Momentanen Situation würde ich erstmal die Pellets nicht starten und warten bis alles wieder in normal Modus kommt.


    Zu dem pellets, man nutzt sie im wirbebettfilter, in eins konstruierten pellet filter und diese lässt man laufen, sie aktievieren sich von selbst, wenn sie mit Bakterien besiedelt sind die po und no abbauen. Die pellets dienen als Nahrungsquelle für die Bakterien.


    Du brauchst aber keine Bakterien hinzugeben damit sie erst aktiviert werden, dass geschieht auch so.......... Aner du musst eins haben Geduld.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    heut schaut das Becken wieder Normal aus,Korallenpolypen sind alle draussen Scheibenanemonen sind weit geöffnet!


    Wasserwerte gehen nach unten!ach und mein V²BioReact 500 Pelletreaktor ist in der Zeit fleißig weiter gelaufen


    Also noch mal Glück gehabt!



    Ach und Cemil lass einfach mal deine oberklugen Bemerkung,kann nicht jeder so viel wissen wie Du haben! :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi,ich kapiere es immer noch nicht,warum man sich bei diesen Besatz wegen NO3 um die 20mg/l
    so einen Stress macht,
    Worin lag das Problem?


    Grüsse Torsten



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Torsten,


    ich denke schon, dass man bei 1,24 mg/l Phosphat und 20 mg/l Nitrat etwas tun sollte. Die meisten, die langsfristig Freude an ihrem Aquarium haben wollen, würden da etwas unternehmen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!