Zebrasoma flavescens (rote Verfärbungen)

  • Hallo Forenmitglieder,


    meine Schwägerin hat Angst um ihren Zebrasoma flavescens da dieser rote Verfärbungen am Kopf um die Augenpartie bekommen hat. Ich hoffe das ich von Ihnen erfahren kann was der Fisch haben könnte und wie man ihn behandeln kann.


    Informationen zum Becken und zum Fisch: 120 Liter, gefüttert wird mit Frostfutter (alle 2 Tage) und mit Flockenfutter. Gefressen wird immer gut.


    Für weitere Frage stehe ich zur Verfügung.


    Vielen Dank


    Dominik


    (die Bilder sind nicht die besten aber zu erkennen)

  • Hallo Dominik,


    bei 120l Beckenvolumen sollte sie auch Angst haben....
    Das ist ein Freischwimmer, der braucht das 4-5 Fache an Beckenvolumen!!!!
    Außerdem ist er Algenfresser, d.h. er braucht pflanzliche Kost wie Wakame, Nori oder zur Not Salat und Löwenzahn. Frost- und Trockenfutter reichen nicht.
    Kurz und knapp.
    Abgeben in ein deutlich größeres Becken und Futter mit Vitaminen anreichern und reichlich planzlich ernähren.


    Olaf

  • Hallo Dominik,


    die roten Verfärbungen deuten auf Mangelerscheinung des Fisches hin. Da Doktorfische Pflanzenfresser sind, brauchen sie unbedingt pflanzliche Kost. Wie Olaf bereits schrieb, sollte Doktorfischen und auch anderen herbivoren Fischen jeden Tag pflanzliche Kost in Form von Algen oder eben auch Salat, Löwenzahn oder Salatgurke angeboten werden.
    Dieser Fisch auf deinen Bildern ist kein gesunder und glücklicher Fisch. Mal abgesehen von der Ernährung wird der Fisch in einem Becken mit einem Inhalt von 120 Litern auch niemals glücklich werden. Bitte lest euch mal über die Haltungsbedingungen in den Marubis-Haltungsempfehlungen oder im Meerwasser-Lexikon ein.


    Woraus besteht denn der restliche Besatz des Beckens?


    Eigentlich müsstet ihr den Fisch an jemanden mit einem größeren Becken abgeben. Oder eben selber vergrößern. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Olaf,


    danke für die schnelle Antwort! Also kann man erst einmal ein einfaches Blatt Salat ins Becken hängen bis das angemessene Algenfutter besorgt wurde?


    Der Fisch ist auch noch sehr klein und ein größeres Becken ist bereits in Arbeit. Aber danke für Ihre Anmerkung.

  • Hallo Ina,


    auch Dir danke für deine Anregung.


    Der restliche Bestand besteht aus einem Schleimfisch, einen Kardinalbarsch, einer weißband Putzergarnele und diversen Schnecken und Einsiedlern.

  • Hallo Dominik,


    das Tier ist in einem sehr schlechtem Zustand, nicht nur wegen der roten Stellen und ob das überhaupt noch was wird wage ich zu bezweifeln aber versuchen kann man es ja. Dazu bedarf es aber unbedingt eines größeren Beckens.


    Das Tier war entweder ein Ladenhüter oder lange Zeit (event. schon vor deiner Schwägerin) in einem viel zu kleinen Becken. Das erkennt man bei diesem Tier deutlich an den Augen da nur noch diese gewachsen sind aber der Körper nicht.


    Schaut euch mal andere Bilder an und achtet auf das Größenverhältnis von Augen und Körper.


    Edit:http://www.meerwasser-lexikon.…_Zebrasoma_flavescens.htm das 5te Bild in der zweiten Reihe zeigt auch so einen Kandidaten


    Die richtigen Tipps wurden ja schon gegeben, nun muss er aber schleunigst in ein wesentlich größeres Becken.


    Viel Glück

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen Rathje ()

  • Hallo Jürgen,


    das Tier stammt aus einer Tierhandlung wo es in einem 60x30 großen Aquarium lebte. Wie lange er dort gelebt hat kann ich nicht sagen. Seit ca. 2 Wochen lebt er bei meiner Schwägerin im 120 Liter Becken.


    Den Tipp mit den Augen habe ich bisher auch noch nicht gelesen. Wenn das zutrifft hätte man darauf beim Kauf wirklich achten sollen.


    Vielen Dank


    Dominik

  • Hallo Dominik,


    bei allem Respekt, aber beim Kauf hättet ihr schon darauf achten müssen, dass dieses Tier in 120 Liter schlicht und ergreifend nichts verloren hat.


    Es gibt so viel passende Besatzmöglichkeiten für Becken dieser Größe, es muss nicht immer der gelbe Hawaii Doktorfisch sein.


    Es wäre am Besten, wenn ihr euch vor weiteren Käufen zum Wohle der Tiere vorher gut erkundigt. Eine Möglichkeit dazu bietet das Meerwasserlexikon (http://www.meerwasser-lexikon.de ), die Marubis-Haltungsempfehlungen hier im Forum http://www.meerwasserforum.inf…hp?page=Board&boardID=130 und auch der Fish-Selector.


    Habt ihr denn jemand erfahrenes zur Hand? Ihr könnt hier im Forum vor dem Kauf eure Besatzüberlegungen einstellen, dann werden euch die erfahrenen Riffaquarianer sicher gerne bei der Auswahl unter die Arme greifen. Das und die oben verlinkten Seiten bieten euch eine Fülle von Informationen, die euch dabei helfen, einen harmonischen Besatz zusammzustellen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    da gebe ich dir recht. Allerdings soll er auch nicht lange darin bleiben. Das 120 Liter Becken ist auch schon Luxus gegen die Tierhandlung. :smiling_face:


    Seit kurzem hat sie auch einen erfahrenen Halter/ Züchter an der Hand. Das war leider etwas zu spät.


    Danke für die Links! Ich werde sie weiter geben.


    Vielen Dank


    Dominik

  • Neues Futter wurde besorgt und der Zebrasoma flavescens wird jetzt erst einmal aufgepeppelt.


    Außerdem wird darauf geachtet das er so wenig Frostfutter wie möglich abbekommt.


    Falls jemanden noch etwas einfällt freue ich mich es hier zu lesen. Kritik darf auch geäußert werden. Daraus lernt man :smiling_face:


    Vielen Dank


    Dominik

  • Hallo,


    ich versuche das jetzt erst beinmal bissel zu ordnen. Die roten Äderchen sind verstopfte Blutgefäße, wie sie für einen Vitamin-K-Mangel typisch sind. Das hat erst mal nix mit der Beckengröße zu tun. Also wirklich viel Grünfutter füttern oder frische Mysis (A, D, E, K = fettlösliche Vitamine) oder wenn Flockenfutter etwas Fischöl reingeben.


    Um den Fisch aufzupäppeln, kann man ihn zuerst auch in dem kleinen Becken belassen (sofern kein anderer Fisch stänkert), das Umsetzen gibt wieder Streß und er wird hinterher noch schlimmer aussehen. nach ca. 1 Monat sollte er dann aber in ein neues größeres Becken umziehen.


    Mal noch ein Tipp: so dicke Fische, wie der von Ina gezeigte, leiden leider bei Aquarienfutter häufig auch an Leberverfettung - das muss auch nicht immer gut sein. Man sollte ein gutes Augenmaß für die Beurteilung anwenden und zumindest sollte keine Körperpratie eingefallen aussehen. Aber bei manch alten Fisch bekommt man auch den abgemagerten Zustand nicht wieder hin. Und im 1. Bild sieht man, dass der bekritisierte Fisch nun nicht wirklich dünn ist.


    beste Grüße


    Andre´

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!