Hanna HI-736 auf Genauigkeit überprüfen.

  • Hallo,


    ich habe mir den Hanna HI-736 besorgt und möchte Euch fragen, ob ich ihn mit einer Referenzlösung überprüfen soll.


    Ich stehle mir eigentlich vor, dass alle Geräte identisch gebaut werden und sie so eingestellt sind, dass alle immer den richtigen gleichen Wert anzeigen.


    Armin Glaser soll sie ja getestet haben und mich würde interessieren wie so ein Gerät überprüft wird.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Ich habe auch das Gerät. Wichtig ist, das man es gut bedient. Man muss sehr sauber arbeiten. Ich mache das mit einem Tempotuch um keinerlei Abdrücke zu hinterlassen. Auch das Granulat muss komplett aufgelöst sein, da es sonst zu Fehlmessungen kommen kann. Habe das Gerät mehrmals gegengemessen mit einer Referenzlösung. Eine Abweichung von nicht mehr als 0,01mg/l ist möglich, aber nicht wirklich relevant. Ich selbst bin damit zufrieden. Also gegenmessen würde ich immer mal wieder. Nur um sicher zu gehen.

  • Hallo Bill,


    danke, Du hast mir weitergeholfen, nur würde mich intarsieren mit was für einer Reverenz Du Testest. Ich habe nur welche mit 0,05 mg/l plus/minus 0,05 mg/l Toleranz gefunden und das ist ja nicht sehr genau.



    @ Armin,


    dass Du den HI 736 im Meerwasseraquarianer 1/2011 getestet hast wusste ich schon, nur ist das schon etwas her und ich denke, dass man das Heft nicht mehr bekommt.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    Du kannst im Prinzip jede Referenz verwenden. Hanna bietet aber auch eine eigene Referenz, genau für dieses Gerät an http://www.hanna-de.com/produi…le=7&type=2&modele=630#HI 736-11
    Ansonsten kann ich dem Gerät auch ein ganz gutes Zeugnis ausstellen. Wo es allerdings aus meiner Sicht schon Verbesserungspotential gibt sind die Chemikalien. Hier sind große Unterschiede in Chargen, qualitativ wie auch mengenmäßig (was pro Tüte verpackt ist)


    Lg, Berny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!