NP-BACTO-BALANCE und Octocorallia - und andere "einfache" Blumentiere

  • Hallo,


    über Steinkorallen und BACTO-BALANCE gibt es ja schon ein paar Threads.
    Dass auch Leder- und Weichkorallen und andere leicht zu pflegende Blumentiere wie Scheibenanemonen bei der richtigen Pflege mit NP-BACTO-BALANCE wirklich hübsche Blumentiere sind, will ich mal an Hand von ein paar Bildern zeigen, bevor auch die letzte alte Anlage aufgelöst wird und ich hoffentlich u. a. die roten Planarien loswerde. Den Anfang machen zwei Korallen, die nicht so leicht ein gutes Polypenbild zeigen, die gelbgrüne Sinularia sp. und Heliopora coerulea. Die Heliopora habe ich in einem älteren Thread schonmal als Anzeiger für eine optimale Spurenelemente- und Nährstoffversorgung vorgestellt. Die hier gezeigte hat nicht nur mal einen guten Tag gehabt, die sieht jeden Tag so aus. Wegen der relativ großen Polypen wirkt sie auf dem Bild etwas klein, sie ist aber gar nicht sooo klein, man sieht das beim Vergleich mit der Halimeda und der Sinularia.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    meine Fotos sind zwar nicht so scharf deine, aber man kann trotzdem erkennen, dass das Keniabäumchen gut steht.


    Das war nicht immer so und kam erst in den letzten Wochen. Ob das jetzt mit der höheren Dosis NP-BACTO-BALANCE oder mit der neuen LED-Beleuchtung zu tun hat, weiß ich leider nicht.



    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    bei mir kam das ausgeprägte Polypenbild bei den Keniabäumchen beim Umstieg auf LED. Das Salz (von einem anderen Anbieter) hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht gewechselt, und auch keine Spuris etc. zugeführt, weil ich sehen wollte welche Verändungen auf die LED zurückzuführen sind! Bei allen Weichen und Ledernen waren teils extreme Veränderungen im Polypenbild sichtbar: Schnelles pumpen bei den Xenien, zusammenziehen der Korallen - dadurch optisch höhere Polypendichte, sehr weit expandierte Polypen usw.


    Ähnliche Verändungerungen zum Positiven hin hatte ich zuvor bei einem Umstieg auf TM Bio-Aktiv, allerdings nicht so heftig wie beim Umstieg auf LED! Aus Preisgründen bin ich irgendwann zu einem anderen Anbieter gewechselt. Wenn der aktuelle Eimer leer ist, werde ich wohl wieder zu TM zurückkehren...


    VG Martin

  • Hallo zusammen,


    die von mir gezeigten Octocorallia stehen alle noch unter T5-Licht, was man den Bildern auch ansieht, finde ich. Das wird sich zwar mit dem Umbau der letzten beiden Anlagen ändern, aber im Moment ist es noch so und LED keine Erklärung für das Polypenbild. Vielleicht kann ich ja dann bald noch schönere Octocorallia unter LED vorstellen. =) Das von Andreas gezeigte Keniabäumchen gefällt mir jedenfalls. :thumbs_up:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ja das ist schon irgendwie kurios. Das Bäumchen war die erste Koralle im Becken. Ich habe sie zwei Wochen nach dem Start vom Händler als Testkoralle geschenkt bekommen. Bis vor wenigen Wochen habe ich ihr kaum Aufmerksamkeit geschenkt und daher immer wieder von der einen Ecke zur anderen gesetzt. Nie zeigte sie sich besonders gut.


    Ja und nun steht sie da in voller Pracht und muss sagen, in diesem Zustand steht sie einer voll aufgepumten Acanthastrea, oder einer superbunten Acropora in nichts nach.


    Deine Anführungszeichen im Titel ("einfache") bekommen dadurch irgendwie eine besondere Bedeutung, denn scheinbar ist es doch nicht so "einfach", eine Anfänger-Koralle so in Szene zu setzen.


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    wie Du richtig bemerkt hast, habe ich diese " " bewusst gesetzt, aus zwei Gründen:


    Zooxanthellate Ocotocorallia werden oft generell als einfach in der Pflege eingestuft, obwohl es manchen SPS-Pflegern nicht gelingt, erfolgreich Xenien zu halten. Auch die Gattungen Sarcophyton und Sinularia beinhalten anspruchsvolle Arten, die nicht leicht zu pflegen sind. Auffällig wird das vor allem dann, wenn es einen besonderen Anreiz gibt, gerade diese Art oder Form zu pflegen, z. B. die oben gezeigte gelbgrüne Sinularia sp. aff. flexuosa.


    Und, wie Du richtig schreibst, wird diese einfache Pflege oft mit einem schlichten Aussehen gleichgesetzt. Es ist aber gar nicht so einfach, die Tiere dazu zu bringen, dass sie sich schön öffnen und optimal zeigen. Da beginnt dann die hohe Kunst der Octocorallia-Pflege und unter diesen Voraussetzungen kann ein Aquarium mit Octocorallia mindestens so schön, wenn auch nicht so bunt, wie ein SPS-Aquarium sein. Die im Wasser flutenden Äste mit den fein gefiederten Polypen können einen ganz besonderen Reiz ausmachen. Zu den anderen "einfachen" Korallen gehören die Scheiben- und Krustenanemonen, mit denen man farbliche Akzente setzen kann und die unter optimalen Bedingungen ebenso um einiges an Farbe und Schönheit zulegen.
    Auch wenn die meisten zooxanthellaten Octocorallia +/- beige oder braun in unterschiedlichen Schattierungen sind, es gibt fast weiße Arten und Formen, andere sind gelblich, grünlich, bläulich angehaucht oder leuchtend violett, wie einige karibische Gorgonien. Vielleicht Grund genug für den einen oder anderen, sich mal wieder verstärkt diesen "einfachen" Korallen zuzuwenden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Andreas,


    "Anfängerkorallen" werden meiner Meinung nach Arten genannt, die Anfängerfehler verzeihen und mit allen möglichen Wasserwerten zurechtkommen. Zusätzlich sind sie robust genug, um den Nährstoffkreislauf in Schwung zu bringen. Das bedeutet aber nicht, dass diese dabei dann auch toll aussehen müssen. Meine Keniabäumchen haben sich immer gut gehalten und sind fleißig gewachsen, aber erst nach dem Umstieg auf LED sahen sie auch umwerfend aus!!



    Bei optimaler Pflege und entsprechenden Wasserwerten haben diese Korallen nicht nur ein ausgeprägtes Polypenbild, sondern auch kräftige Farben. Die Zeit von "Wiener-Würstchen-Farben" bei Weichkorallen gehört eigentlich der Vergangenheit an :grinning_squinting_face:



    VG Martin

  • Hallo Martin,


    sorry, aber ich verstehe nicht ganz, was du mir sagen möchtest.




    Zitat

    "Anfängerkorallen" werden meiner Meinung nach Arten genannt, die Anfängerfehler verzeihen und mit allen möglichen Wasserwerten zurechtkommen. Zusätzlich sind sie robust genug, um den Nährstoffkreislauf in Schwung zu bringen.



    Der Meinung bin ich auch.




    Zitat

    Das bedeutet aber nicht, dass diese dabei dann auch toll aussehen müssen.


    Ich denke, gerade weil sie als Anfängerkorallen missbraucht und in Becken mit suboptimalen Wasserwerten eingesetzt werden, sehen sie nicht so gut aus.


    Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!