fast abgelaufenen Nitrattest gekauft

  • Hallo Ihr,


    Ich habe heute von einem Onlineversender einen TM Nitrattest mit dem Ablaufdatum 04/13 erhalten.
    Das ist noch deutlich unter der Haltbarkeit eines angebrochenen Test.
    Oder ist da beim MHD noch soviel Sicherheit eingepreist, das ich den Test unbesorgt 6 Monate verwenden kann?
    Wenn nicht, muss man soetwas akzeptieren, nach dem Motto: den letzten beissen die Hunde?
    Wie ich aus alten Beiträgen hier rauslesen konnte, ist der Test wohl schon Anfang 2011 oder noch früher produziert worden.
    Hat man da beim Händler eine Handhabe, ein Rückgaber- bzw Umtauschrecht?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    ich würde wie folgt argumentieren, der Händler/Hersteller muss in den ersten 6 Monaten,
    nach dem Kaufdatum/ der Warenannahme eine einwandfreie Funktion gewährleisten.


    Dies ist durch den Hersteller nicht mehr gewährleistet. Ansonsten stände da kein MHD unter dem Deckel.
    Nun kann sich der Händler dazu etwas überlegen, ob er es beim Hersteller umtauscht oder was er mit
    dem überlagerten Test anstellen will.


    Du hast außerdem 14 Tage Zeit ohne Angabe eines Grundes den Artikel "frei" zurückzusenden.
    Höflich wäre es einen Grund anzugeben, da i.d.R. sonst der nächste den test bekommt.



    MfG Philipp

  • Hallo Philipp, Hallo Dirk,


    der Sachverhalt beim Zurücksenden ist etwas anders. Der Verläufer muss die Versandkosten nur dann tragen, wenn der Warenwert 40 Euro übersteigt, darunter trägt sie der Käufer. Ein Rückgaberecht besteht aber auf jeden Fall.


    Ich würde zunächst versuchen, mit dem Verkäufer zu sprechen. Wenn es ein seriöser Laden ist, trägt er die Kosten für den Umtausch.


    Gruß
    Rasmus

  • Hallo,


    Wenn es bei mir wäre, würde ich heute Abend noch eine Email verschicken und am Montag morgen versuchen dort jemanden telefonisch
    Zu erreichen, evtl. Am Mittwoch wegen dem Feiertag. Wenn es ein seriöser Händler ist wird er sich entschuldigen. Wenn er sich bockig stellt einfach Gebrauch vom 14 Tägigen Rückgaberecht bei Onlinekäufen machen.

  • Zitat

    Original von Rasmus Michel
    der Sachverhalt beim Zurücksenden ist etwas anders. Der Verläufer muss die Versandkosten nur dann tragen, wenn der Warenwert 40 Euro übersteigt, darunter trägt sie der Käufer. Ein Rückgaberecht besteht aber auf jeden Fall.


    Hi,
    warum hat Phillip wohl geschrieben: Du hast außerdem 14 Tage Zeit ohne Angabe eines Grundes den Artikel "frei" zurückzusenden

  • Zitat

    Original von KS


    Hi,
    warum hat Phillip wohl geschrieben: Du hast außerdem 14 Tage Zeit ohne Angabe eines Grundes den Artikel "frei" zurückzusenden


    Hallo,


    ja, manchmal hilft es schon, den Text richtig zu lesen.


    Gruß
    Rasmus

  • Hallo Dirk,


    ich vermute, dass der Test von uns stammt - zumindest findet sich laut System ein Refill-Set in Deiner letzten Bestellung.


    Beim Verpacken wurde wohl nicht auf das Datum geachtet, d.h. wir tauschen Dir den Test natürlich um.


    Alles weitere können wir gern nach Neujahr via E-Mail klären.


    Bis dahin und allen einen guten Rutsch,


    Thomas

  • Zitat

    Original von Rasmus Michel
    Hallo Philipp, Hallo Dirk,


    der Sachverhalt beim Zurücksenden ist etwas anders. Der Verläufer muss die Versandkosten nur dann tragen, wenn der Warenwert 40 Euro übersteigt, darunter trägt sie der Käufer. Ein Rückgaberecht besteht aber auf jeden Fall.


    Ich sagte ja "frei" zurücksenden.



    So ist Service wie er sein sollte :smiling_face:


    Guten Rutsch .. frohes Neues.



    MfG Philipp

  • Hallo Thomas,


    ja der Test ist von Euch, danke für die sehr schnelle Zusendung. Ich hatte aber keine Namen genannt.
    Ich will bei dem Kleinvieh eigendlich kein Ärger machen. Weis nur leider nicht, wie eng das mit dem MHD so ist. Würde ihn Ende nächsten Monat öffnen und dann benutzen wollen. Wenn Hans-Werner sagt, ich kann den Test trotzdem ca. 6 Monate verwenden, dann ist die Sache eigendlich erledigt für mich und alles ist gut.


    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    der kritische Punkt ist das Pulver B. Wenn Du mit dem Standard feststellen solltest, dass der Test nicht mehr voll funktionsfähig ist, oder falls Du Zweifel an korrekten Ergebnissen haben solltest, reicht eine kurze Mail oder PN und wir schicken Dir eine neue Küvette Pulver. Wenn Du Dir also das Porto sparen willst, probier den Test. :winking_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Zusammen,


    es ist aber bei manchen Tests so , das die Chemikalien altern.
    Ich habe das mit einem M&N gemacht und doof geschaut.
    Ein Test hatte bei noch einem gültigen Test 3mg Eigenfarbe entwickelt bei
    UO Wasser. Ein ganz neuer dagegen 0-1.


    Werde dazu aber nochmal gesondert posten mit Bildern.
    War echt aufschlussreich.
    3mg NO3 sind schon Welten bei Alterung der der Flüssigkeiten.


    Solltest Du mal überprüfen.
    Einfach mal beide Tests gegen UO Wasser prüfen und auf ein weißes Blatt Papier stellen.
    Färbung sollte ja 0 sein.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Chipy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!