Freundschaft zwischen Paletten und Hawaii-Doktor

  • Guten Morgen,


    ich habe in meinem Riff seit Tagen etwas beobachtet und wollte mal Fragen, ob ihr dies auch beobachten konntet.


    Ich pflege einen Hawaii-Doktor und einen Paletten-Doktor. Der Paletten-Doktor kam vor etwa 5 Monaten zu mir und war winzige 3,5-4cm und leider so dünn wie ein Blatt Papier. Ich habe ihn ordentlich aufgepeppelt und misst nun ca. 9cm und hat auch nun einen normalen Körperumfang und ist einer meiner ganz besonderen Lieblinge. Vor ca 1,5 Monat kam ein Hawaii-Doktor hinzu, dieser misst etwa auch 9cm. Nebeneinander dürften sie fast gleich groß in der Länge sein.


    Am Anfang gab es für 1 Tag etwas "Redebedarf" zwischen den beiden, wenn sie sich mal begegnet sind, aber der einst schmächtige Paletten-Doktor ist und bleibt der Chef im Riff. Mittlerweile kommen mir die beiden aber vor wie zwei Freunde. Ich kann sie oft beobachten, dass sie nebeneinander durch das Riff schwimmen, aber zeigen kein Agressionspotential dem anderen gegenüber, kein Flossenaufstellen oder verjagen. Sie befinden sich sogar Nachts fast am gleichen Versteck und dabei wären noch so viele anderen schöne Verstecke frei. Der Paletten-Doktor ist seit dem auch anderen Bewohnern gegenüber viel friedlicher geworden, davor hat er gerne mal Chromis gescheucht. Dies kann ich seit dem Einzug des Hawaii-Doktors auch nicht mehr feststellen.


    Habt ihr so ein Verhalten auch bei euch mal beobachten können?


    Gruß Martin

  • hi martin,


    ja, das ist ein übliches verhalten.


    fische brauchen kumpel im riff und becken.


    wenns kein anderer doc ist, dann wird auch der falter o. äh. zum kumpel erklärt.


    und auch der falter sucht den kontackt zum doc etc.

  • Hi Martin,


    wir hatten zwei Jahre einen kleinen C. strigosus. Er war immer Flosse an Flosse mit unserem C. rostratus unterwegs, oft auch zu dritt mit dem Z. flavescens. Als der C. strigosus ständig meine Grundeln ärgerte und bei meiner Freundin in ein großes Becken einziehen durfte, sah er dort seinen vermeintlichen Kumpel C. rostratus und folgte ihm ziemlich penetrant in den ersten Tagen der Eingewöhnung ganz nach dem Motto "hey, dich kenn ich doch?" ... Der C. rostratus von meiner Freundin wusste gar nicht wie ihm geschah, weil er so ein Verhalten von den anderen Doktorfischen noch nicht kannte. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Martin,


    bei mir schwimmen 2 Paletten Docs und 2 Hawaii-Doktoren. Die mischen sich auch schon mal oder ziehen sogar zu viert durchs Becken. Ganz entspannt. Aber wehe da pickt einer an der Lieblingsalge von dem anderen...


    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern ()

  • Morgn


    viele Doktoren bilden Fressgemeinschaften und bilden Gruppen bei anderen Anlässen. Is bei mir auch so. Bei mir schwimmen 7 zusammen.


    Gruß bi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!