Unterschiedliche Laufradeinheit Mini BK200?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine gebrauchten Mini BK aus 2010 erstanden. Dieser ist meiner Meinung nach zu laut.


    Nach einer Fehlersuche habe ich festgestellt, dass bei meinem die Stege des Nadel Rades am Nadel Rad Gehäuse schleifen. Also der äußere von den drei Reihen. Da passt kein Haar dazwischen.


    Beim Zerlegen habe ich auch gesehen, dass an dem Nadel Rad Gehäuse von innen leichte schwarze Schleifspuren vom Nadel Rad zu sehen sind.


    Mich würde jetzt mal interessieren wie lange die Stege an euren Nadel Rädern sind? Ich glaube nämlich fast, ich habe ein Nadel Rad der neusten Generation und eine Pumpengehäuse der älteren Generation.


    Drauf schiebe ich auch das etwas lautere Geräusch.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hallo Stefan,


    hier wird es wohl unumgänglich sein einmal den Support zu bemühen, wobei es wahrscheinlich darauf hinaus läuft das die Pumpe dann nach Köln muß zur Sichtung. :frowning_face:


    Aus diesem Grunde kaufe ich persönlich diese Art von Technik generell nur neu ;), als Beispiel habe einmal gebraucht einen Kalkreaktor Jetstream1 gekauft er kam nie ans laufen, eine Überprüfung beim Hersteller ergab das versucht wurde ihn zu tunen, gelandet ist er im Container :angry_face: und gekauft habe ich einen neuen der bis heute tadellos seine Dienste verrichtet. :thup




    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Zitat

    Original von Ralf Klein
    hier wird es wohl unumgänglich sein einmal den Support zu bemühen,


    ist passiert.


    Danke

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan


    Ich habe ein ähnliches Problem, beim öffnen des Pumpengehäuses von meiner
    Red Dragon Pumpe 2500 musste ich feststellen, das der Vorbesitzer die dünne Gummidichtung
    nicht eingebaut hat. :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Lodahl...


    der Abstand zw. den Nadelrädern und dem Gehäuse muss mindestens 1,5-2,0 mm betragen.... schleift das Nadelrad am Gehäuse, liegt definitiv ein Fehler vor. Die Pumpe wird extrem laut sein. Der O-ring *muss* auf jeden Fall mit eingebaut sein. Ein ständiges schleifen an der Gehäusewand kann einen Motorschaden nach sich ziehen, da hier der Thermoschutz (Feinsicherung) ansprechen kann.....


    Pumpe bitte unbedingt an unseren Support senden. Danke....


    @Venusta....


    das gleiche betrifft auch die Mini RD2500... wenn der O-Ring fehlt, zieht sich die komplette Laufradeinheit um mehr als 2 mm nach vorne... auch hier kann der Impeller dann am Gehäuse schleifen.....
    O-Ringe sind als Ersatzteil verfügbar und auf Lager. Bitte kontaktiere unseren Support...


    Grüße .. .Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!