Was sind das für Algen?

  • Kennt jemand diese Algen? Seit 3 Wochen werden diese immer mehr und setzen sich schon auf meine Korallen, welche dann immer schlechter stehen. Zum Abend hin bilden diese große Blasen, dann lösen sich teilweise die Beläge und treiben durch das Becken.


    Wasserwerte: NO3 5, PO4 0,06, Salinität 35, temp 26°C, Ca 450, MG 1300, KH 8


    Kann es sein, das es am zu starken Licht liegt? Ich habe jetzt 800W LEd über dem 450L Becken (110x70x60). Strömung sollte ich genug haben, einmal eine 6105 Tunze an einer Osci Motion und eine 6105 für den Frontbereich.


    Filterung:


    Deltec MCE 600 Abschäumer
    Zeovitfilter mit 300L/h Durchfluss und 1kg Zeovit.


    Ich habe einen sehr starken Fischbesatz, da ich gerade mein neues Becken aufbaue und dieses nur als Zwischenlösung dient. Soll ich lieber einen größeren Abschäumer anhängen?

  • Hallo Kevin,


    das sind Cyanobakterien. Eigentlich tritt gerade die grüne Form eher bei sehr niedrigen Nährstoffkonzentrationen auf.


    Ich glaube nicht, dass die Cyanos die Ursache für die Probleme mit den Korallen sind, eher eine Folge davon. Ich habe auch noch nie Cyanos auf Korallen gesehen, denen es gut geht. Sie besiedeln eigentlich nur Korallenteile, die absterben oder abgestorben sind.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Kevin,


    ich würde versuchen, herauszufinden, weshalb die Korallen schlecht stehen. Wann hat es angefangen? Wie standen Sie vorher? Und dann würde ich versuchen, das zu ändern.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    ich hatte die grünen Cyanos auch über Monate bei mir im Becken, jetzt kommt gerade nach 2 Monaten Pause wieder ein Fleck.. bei mir half: Abschäumer eine Woche aus...
    Hast Du sonst eine Limitierung?
    Gruß
    Alex

  • Hallo Kevin,


    800 W LED über 450 Litern sind verdammt viel Power, ich selbst habe 520 Watt über ca. 1500 Litern.


    Hast du die Korallen lange und vorsichtig genug an diese extremen Lichtverhältnisse gewöhnt?


    Und wie ist die Lichtzusammensetzung, wie viel blau, wie viel weiß?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!