Frage zu Epoxidharz

  • Guten Abend zusammen!


    Fragen zur Harzverarbeitung (Epoxidharz):
    Wenn ich eine größere Fläche mit Epoxidharz und Glasfasermatten laminiere - muss ich das in einem Stück nass in nass erledigen? Ich habe schon mit Harz gearbeitet, aber damit noch keine Erfahrung.
    Wenn ich ein Becken auskleiden will - wie gehe ich mit den senkrechten Flächen um? Becken kippen (dann kann ich nicht nass in nass arbeiten) oder an der senkrechten Wand arbeiten (dann könnte mir das Harz aus den Glasfasermatten sickern)?


    Danke für jeden Tipp.

  • Hallo,
    um eine Form zu erstellen muß ein Trennmittel verwendet werden. Epoxyharz wird auf Glas nicht halten!! Erst eine Lage Harz streichen dann die Matte auflegen die nächste lage Harz gut aufpinseln die Matte wirkt dann mehr durchsichtig... mindestens 3 Lagen Glasfasermatte aufbringen und viel Harz...
    MfG Jens

  • Hallo,


    in der Tat musst Du nass in nass arbeiten. Es giibt spezielle Matten damit kann man arbeiten wenn man das nicht kann, kann ich aber nicht empfehlen. (http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d21.html)


    Du brauchst dazu das Harz, nen Pinsel, die Matten, ne Waage und nen Entlueftungsroller. (http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d27.html). Denn das ist ganz wichtig - keine Luftblasen.


    Du streichst dazu Wand, Boden oder Decke mit Harz ein - ein Drehen des Beckens ist nicht notwendig. Dann die Glasfaserschicht rein, nochmal Harz drueber (nicht zu viel) und dann mit dem Entlueftungsroller dafuer sorgen dass keine Luft mehr drin ist.


    Davon dann 3 Lagen, dann ists dicht.


    Wichtig ist auch, dass der Untergrund rauh ist - also kein Glas. Am bessten saugendes Holz oder wenn Du Siebdruckplatten verwendest musst Du die anschleifen davor.


    Wenn Du noch Fragen hast .. frag ruhig.


    Gruß
    Roger

  • Erst einmal Danke! für die Antworten. Das Angebot, mehr zu fragen, nehme ich gerne an.


    Was genau bedeutet "nass in nass"? muss das Harz sich noch vermischen können, was eine Weiterarbeit an der Kante in max. 30min bedeuten würde, oder reicht es, wenn die Anschlusstelle noch feucht ist, was ein Weiterarbeiten innerhalb einiger Stunden wäre?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!