Kenia Baum gefahr für andere ?

  • Hallo


    Wieder mal eine frage zu einer koralle , und zwar hatte ich in letzter zeit immer mehr das problem , das meine Pilzlederkoralle nicht mehr richtig aufging , und an einigen stellen weiß wurde . Direkt daneben steht ein mitlweweile ca 15cm großer keniabaum , welcher wohl das Übel war , auch meine scheibenanemonen rund um ihn sind mitlweweile eingegangen , ob er daran schuld ist keine ahnung , seid dem ich den Pilz woanders hingestellt habe geht dieser auch wieder auf und fühlt sich sichtlich wohler . nun meine frage :
    Wem kann ein Keniabaum noch gefährlich werden ? Wird dieser auch sps vernesseln ? Wusste auch gar nicht das Keniabäume überhaupt so stark nesseln das sie z.b. Pilzlederkorallen vernesseln , erst als ich das im Lexikon gelesen habe das man einen Pilz nicht direkt neben einen Baum stellen soll bin ich darauf aufmerksam geworden .


    Wie sieht es mit meinen anderen korallen aus sprich sps (acropora montipora etc ) ?


    Mfg Norman

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte bei mir 3 kleine Kenia im Becken (Ableger). Und die waren bei mir kaum offen.
    Eines Tages habe ich dann gesehen das sie alle eingegangen sind aber alles andere im Becken in voller Pracht.


    Nun habe ich die Ablegersteine mal einfach im Becken gelassen da ich mal noch Hoffnung habe das da was kommt.


    Lg Mario

  • Hi Norman,


    mir ging es im Weichkorallenbecken so mit einem Keniabäumchen und einer Gorgonie. Die Gorgonie hat den kürzeren gezogen und das Keniabäumchen hat sich durchgesetzt. Man sollte vor alllem Anfangs immer auf einen gewissen Sicherheitsabstand achten, da man das Wachstum der Korallen unterschätzt und später ein gewisser Konkurrenzdruck entsteht. Manche Arten wachsen ineinander, ohne das viel passiert. Empfindlichere Korallen ziehen aber auch manchmal den Kürzeren.


    Viele Grüße
    Corinna

  • hallo
    Also ist es möglich das mein baum die naheliegende Acropora zurückdrängt wenn diese sich in die quere kommen ?


    Mfg Norman

  • Hallo,


    nach meinen Beobachtungen verdrängen Keniabäumchen Sarcophyton, die ziemlich schleimige Sinularia sp. 02 verdrängt ihrerseits Keniabäumchen. Dürfte wohl davon abhängen, wer mit den besseren chemischen Waffen ausgestattet ist.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!