Zu hohe Wasserbelastung Nitrit, Nitrat und Ammoniak - Hilfe und Fragen

  • Hallo,
    aus noch nicht geklärten Gründen haben sich meine Wasserwerte drastisch verschlechtert:


    Ammonium 0,2
    Nitrit: 0,2
    Nitrat: 30


    Ich habe jetzt einen großzügigen Wasserwechsel gemacht und alles gesäubert.


    Bei meinen schlechten Werten sollte da der Abschäumer nicht so richtig dreckige Brühe abschäumen? Zur Zeit sieht der Schaum weiß und frisch aus und brodelt ruhig im Aufsteigrohr vor sich hin ohne das etwas aufsteigt. Ist das normal?


    Damit mein Abschäumer nicht kanonenmäßig überläuft & viel zu feucht abschäumt stoppe ich zunächst die Sauerstoffzufuhr am Schlauch mit einer Klemmschraube bis gar nichts mehr schäumt. Dann drehe ich sie ganz vorsichtig und nur ein ganz wenig wieder auf bis sich Schaum bildet, der aber nicht mehr überkocht. Der Schlauch ist aber immer noch sehr stark abgeklemmt. Kann es sein, dass ich dadurch zu wenig Sauerstoff im Becken habe?


    Habe letztens Mysis aus der Ostsee gefangen und zum Verfüttern mitgenommen. Könnten die schlechten Wasserwerte damit zu tun haben? Verbindung mit Ostseewasser (eher geringe Mengen).


    Aquarium: 80 l Aqua Medic Blenny
    Abschäumer: Aqua Medic Turbo Flotor 500


    Besatz: 5 x Sepia Bandensis Babys im Aufzuchtnetz, 2 Röhrenwürmer, 3 kleine Einsiedler, 3 Schnecken und ein Seeohr, lebende Steine


    Viele Grüße
    Mikaele

  • Hallo Mikaele,


    wie kommst du darauf, den Abschäumer über die Luftzufuhr zu regeln? Dafür ist doch der Wasserdurchflussregler zuständig. (So ist es zumindest beim großen Bruder dieses Modells und so geht es auch aus dem Manuel hervor.).
    Zunächst solltest du also den Abschäumer mit normaler Funktion laufen lassen.


    Ich vermute, dass du deine Sepias kräftig fütterst. Verbraucher wie Korallen befinden sich nicht in dem Becken?


    Grüße
    Ingrid

  • Liebe Ingrid,
    die Klemmschraube war die einzige wirksame Maßnahme, um den Abschäumer zu bändigen. Ist die Luftzufuhr ungedrosselt geht das Ding so was von ab und der Behälter läuft binnen weniger Sekunden mit feuchtem weißen Schaum voll, der dann zu klarem Wasser wird. Nach kürzester Zeit fliegt der Deckel oben ab und alles läuft oben über. In diesem Zustand bringt das Drehen am Wasserstandsregler keinen Effekt mehr. Er kocht in allen Stellungen gnadenlos über.


    Erst nach Anbringung der Klemmschraube kann ich den Regler zur Feinabstimmung der Schaumhöhe im Steigrohr verwenden, was ich natürlich auch tue.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    dass sich die Stickstoffverbindungen bei guter Fütterung, fehlenden Verbrauchern (?) und fehlender Abschäumung anreichern, ist nicht weiter verwunderlich. Denn so, wie du den Abschäumer jetzt eingestellt hast, ist er ja praktisch nutzlos.


    Die Frage ist also zunächst, was in deinem Becken geschehen ist, dass der Abschäumer überkocht. Seit wann tritt das auf? Ist zu dem Zeitpunkt irgendetwas passiert, was damit in Verbindung stehen könnte? Gibst du Zusätze ins Wasser?


    Grüße
    Ingrid

  • Das ist seit Anfang an so. Ich kenne das gar nicht anders.
    Aber ich glaube so langsam legt er wieder los mit dem Abschäumen. Der Schaum wird schon etwas fester und steigt manchmal bis ans Ende des Steigrohrs. Mal abwarten.
    Kann das Abklemmen des Luftschlauches und die damit einhergehende Drosselung der Luftzfuhr denn zu Sauerstoffmangel führen? Den Tieren scheint es ganz gut zu gehen.

  • Hallo Michael,


    normalerweise sollte ein Becken nicht auf den Sauerstoffeintrag durch den Abschäumer angewiesen sein. Das scheint bei dir ja auch nicht das Problem zu sein. Die hohen Nitratwerte haben damit nichts zu tun.


    Wenn der Abschäumer noch nie vernünftig gelaufen ist, deutet das auf einen Anwenderfehler oder auf einen Funktionsfehler hin.


    Du solltest mal etwas über dein Becken erzählen: Seit wann läuft es? Seit wann hast du Besatz drin? Wie haben sich die Wasserwerte entwickelt? Wie ist das Becken eingerichtet?


    Grüße
    Ingrid

  • In Betrieb ist das Aquarium seit Anfang April. Gestartet habe ich mit Live Sand, lebenden Steinen und bereits eingefahrenem Wasser vom Großhändler (Aqzeno) der zufällig gleich um die Ecke ist. Nach 2 Wochen Einlaufzeit wurden dann nach Wassertestung beim Händler (alle Werte super) habe ich dann die 10 Sepiababys ins Aufzuchtnetz dazugetan. Ich habe dann die Wasserwerte immer beim Händler testen lassen und sie waren immer tip top. Einige Wochen später kamen dann noch die Röhrenwürmer, 3 Schnecken, 3 Einsiedler und zwei Röhrenwürmer dazu.


    Die Ammoniakwerte sind immer noch zu hoch (15-30), Nitrit ist inzwischen auf 0,05 gesunken, Nitrat liegt bei 15.


    Das Ammoniak macht mir am meisten Sorgen. Wie kriege ich das nur schnell raus?

  • Zitat

    Original von MikaeleDie Ammoniakwerte sind immer noch zu hoch (15-30)


    Hallo Michael,


    das ist ein Schreibfehler, oder?


    Als Soforthilfe bei zu hohen Ammoniakwerten hilft Zeolith. Das kannst du als Pulver zum Anrühren kaufen, aber auch als Fertigprodukt, z.B. als Easy-Life Filtermedium.


    Das hilft dir aber langfristig nicht. Du solltest vor allem deinen Abschäumer richtig zum Laufen bringen. Entweder musst du die Einstellungen ändern oder das Gerät austauschen.


    Grüße
    Ingrid

  • Beim 500er ist ein Zwischenring für den Schaumtopf dabei - für den Fall das der Regelbereich der Durchlaufregelung nicht reicht...


    Hatte ich allerdings nie gebraucht...


    Gibst du Zusätze wie Aquasafe o.ä ins Wasser ?
    Das bring die auch zum Überkochen

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Nein, bisher habe ich keine Zusatzmittel verwendet.


    Ja, der Wert war ein Schreibfehler: Ammonium bewegt sich nach Farbskala zwischen 0,2 bis 0,5 mg/l (ppm) - Tropic Marin Tropfentest.


    Ich habe auch immer wieder so kleine weiße Punkte an meinen Schreiben (Eier?) und in der Nähe da krabbeln ganz viele kleine Tierchen, die mich ein wenig an Fruchtfliegen erinnern. Kann das sein, dass diese kleinen Tierchen für die Wasserbelastung mitverantwortlich sind?

  • Habe jetzt mal die Klemmschraube abgenommen und siehe da: er schäumt gar nicht mehr über! Allerdings scheint er jetzt weniger Druck zu haben. Vorher schoss das Wasser mit richtig viel Wucht aus dem Abschäumer heraus. Jetzt ist es etwas sanfter geworden. Nach Säuberung des Abschäumtopfes steigen jetzt nach 1 Tag wieder festere Schaumkronen hoch, die allerdings ganz weiß sind. Ist das so normal? Oder sollte sich gleich ganz dreckig giftig aussehender Schaum bilden?
    Die Flüssigkeit die sich im Behälter fängt ist durchsichtig aber etwas getrübt.

  • Hast du mal die Anleitung zum Abschäumer gelesen ? Zitat der Anleitung:


    In neu eingerichteten Aquarien findet man selten eine vernünftige Einstellung. Der Abschäumer
    „kocht“ entweder über oder „brodelt“ ohne Schaumbildung vor sich hin. Das ist normal und erledigt
    sich, sobald das Becken besetzt wird.


    Und auch Frost bzw. Lebendfutter bringt dein Abschäumer zum überkochen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ammonium wandelt sich mit höheren PH-Wert in Ammoniak (NH3) um.


    Deinen Becken fehlen eindeutig Bakterienstämme die das Ammonium abbauen.
    Ammonium-->Nitrit=Nitrosomonas-Bakterien
    Mitrit-->Nitrat=Nitrobacter-Bakterien


    Versuchs nicht sofort mit Chemie denn damit versauste dir gerade in der Einlaufphase die Biologie vollständig.


    Mein Tip wäre Fauna Marine Ultra Bio oder Microbe-Lift Special Blend um deine Bakterienstämme zu vervollständigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!