Dinoflagellaten - AlgenEx der einzige Weg?

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen habe ich immer braunen, schleimigen, leicht Fäden ziehenden Belag auf dem Sand, tw. auch auf den Steinen. Nach ziemlich viel nachsurfen bin ich der Meinung das es sich um Dinos handelt. Dafür sprechen eine leichte Wassertrübung, Algen auf der Wasseroberfläche und der Gestank. Wenn ich den Sand aufrühre, kriegt sich der Abschäumer fast nicht mehr ein.


    Meine WW (gemessen mit fast neuen Salifert Tests):
    NH4, NO2, Si = 0
    NO3: 0,2 mg/l
    Po4: 0,03mg/l
    Ca: 400 mg/l
    Alkalinität: 3,2 mEq/l
    Mg: 1140 mg/l
    PH: 8
    Dichte: 1,024
    Temp: 25 C
    Zusätze: Momentan nur Magnesium von Tropic Marin, Salz: Tropic Marin Pro Reef. WW alle zwei Wochen 10%. Licht 10h.


    Viele raten zu AlgenEx von Fa. Mrutzek, nun meine Frage: gibts keinen anderen Weg? Mir ist nicht wohl bei der Sache, alle meine Algen zu killen, was soll denn dann der Seeigel fressen? Und schadet es ihm nicht die vergifteten Algen zu fressen?


    Gibts noch andere Wege, die da helfen? Noch habe ich keine Opfer aber ich entferne den Belag ja fast täglich. Meine Schnecken sieht man kaum noch, die Einsiedler meiden den Sand.


    Hab gestern mein komplettes TB ausgeleert und geputzt, und vom Hauptbecken auch 40l Wasser abgelassen. Zudem nochamal alle Steine gebürstet und abgesaugt. Hoffe jetzt wenigstens bis mitte der Woche Ruhe zu haben, aber ich bin mir sicher bis Donnerstag ist wieder alles braun.


    Hat wer Ideen was ich noch tun könnte (bevor ich zur Chemiekeule greife)?


    Bets

  • Hallo,
    bevor du zu dem Algenex (jetzt heißt es PhycoEx) greifst, solltest du schon sicher sein das es Dinos sind.Wenn möglich würd ich das mal durch ein Miroskop anschauen lassen.
    Wie lange steht denn dein Becken?Also das LS abbürsten halt ich für gar keine gute Idee, wer hatten dir das emphohlen?Da killst du deine ganzen vorhandenen Bakterienstämme und machst Platz für Algen und Bakterienstämme die das abgeschruppte Gestein hervoragend besiedeln können.
    Laut deiner WW fährst du ja fast Nullwerte - da würd ich nochmal gegenmessen, und wenn dann das Mittelchen zum Einsatz kommt - genau nach Anleitung!!!!!


    Hab das PhycoEx auch schon gehabt, Fische,Korallen und Wirbellose hats nicht geschädigt aber den Seeigel würd ich an deiner Stelle aus dem Becken nehmen, der verträgt das nicht.(steht auch in der Anleitung)
    Viel Glück und berichte mal weiter.

  • Ich hab kein Mikroskop, aber ich hab keine andere Alge gefunden die stinkt, Wasser trübt, Wasseroberfläche versaut und auch die Bilder im Netz stimmen 100% mit meiner Alge im Becken überein. Kennst du eine andere die das beschriebene macht?


    Becken steht seit Weihnachten, das mit dem Abbürsten hab ich nicht gewusst - dachte ich mache damit Platz für die "guten" Sachen, dafür müssen die bösen Algen erst mal weggeschrubbt werden. WW sind bei mir immer in dem Bereich, also denke ich wird das schon passen. Ich hab ja nur einen Fisch drinnen, da kann nicht soviel Nitrat/Phosphat werden denk ich. Ich füttere einen halben FroFu Würfel pro Tag.


    Was könnt ich probieren, bevor ich zur Keule greife?

  • hi leola,


    unser kunde bernd, der schon längere zeit mit dinos zu kämpfen hatte, packte letzten dienstag 10 kg frisches lebendgestein ins becken und nach 2 tagen war schluss mit dinos.


    ob soetwas immer funzt...???

  • Naja 10kg LS = 120 €... nicht ganz günstig zum probieren...


    Wie funktioniert die Kalkwassermethode? Bzw. wie erhöhe ich den PH? Kann ich das auch mit Calciumchlorid-Dihydrat(v. Preis) machen (Hab ich für Balling gekauft, aber noch nie gemacht -> Ca passt auch immer mit WW)


    Sonst besitze ich noch Natriumhydrogencarbonat (Preis), Mineralsalz und eben das Bio-Mg von Tropic Marin. Technik: Nur Abschäumer.


    Hm, das PhycoEx find ich irgendwie auch nicht auf http://www.shop-meeresaquaristik.de ...

  • Zitat

    Original von Leola
    Naja 10kg LS = 120 €... nicht ganz günstig zum probieren...


    in der tat, allerdings waren die davor angewandten mittelchen ihm teurer gekommen (600literbecken).


    vom aufwand mal gänzlich abgesehen.


    obs mit gelagertem ls auch so klappt?

  • Hm, ich denke das LS das eingebracht wurde, dürfte über einen gute Bakterienkultur verfügt habe die die Dinos verdrängt haben. Aber da kann man wahrscheinlich Glück oder Pech haben, Nitritpeak oder DinoEx^^ Je nachdem was man bekommt :winking_face:

  • Hi Leola,


    schau mal hier nach, da steht alles was du Wissen solltest.
    Der PH Wert wird durch das Kalkwasser angehoben. Wichtig ist das du es nur Tröpfchenweise an eine gut durchströmte Stelle (am besten TB) dosierst und den PH Wert im Auge behälst. Am besten das Verdunstungswasser mit Kalkwasser auffüllen. Und nein du kannst die Ballingsalze nicht benutzen. Du kannst z.B. das hier verwenden.

  • HI zusammen


    das was bei dem einen Becken funktioniert muss nicht unbedingt bei dem nächsten klappen.
    Das ganze ist einfach zu unberechenbar.
    Es muss auf jeden Fall eine Änderung in der vorherrschenden Biologie her. Der Haushalt muss verändert werden. Egal ob nu ndas Beispiel von Joe, oder x mal absaugen und WW, oder eben das Algen Ex (mit dem ich persönlich schon gute Erfahrunge gemacht habe) Auch das einbringen von Bakterien hat schon geholfen.


    Ich kenne genug die vorher viel versucht haben und fast völlig entnervt aufgegeben hätten. Von daher, ich dneke viele versuchen es erst mal selber mit den Änderungen, aber wenn gar nichts hilft das Algen Ex alias Phyto hilft sicherlich.


    Lesetip.. man findet etliche Erfahrungsberichte auf Korallenriff.de unter Plaggeister. Dort heisst es aber noch Algen Ex.

  • Danke, ich werd das probieren mit dem Algenex. Ich trau mir das mit der Kalkwassermethode zu, und ich hab keine Freude mit solchen Chemikalien zuhause, hab kleine Kinder.


    Noch eine Frage: Soll ich auch Einsiedler, Schnecken und den Seestern aus dem Becken geben während der Behandlung? Und wieviel von dem Zeug soll ich bestellen bei ca 300l Wasser, abzüglich der Steine (ka wieviel das in l ausmacht, sind ca 30k LG)


    Danke,
    LG Bettina

  • Zitat

    Original von Leola
    wieviel von dem Zeug soll ich bestellen bei ca 300l Wasser, abzüglich der Steine (ka wieviel das in l ausmacht, sind ca 30k LG)


    Bei 300 L Wasservolumen benötigst du 18ml je Behandlungstag (Angabe in der mir vorliegenden Dosierungsanleitung: 15ml pro tag für 250 L Wasservolumen)
    Eine übliche Behandlungsdauer bei Dinos ist ~1 Monat, Dosierung jeden 2. Tag
    -> D.h. du solltest mit der 250ml Version auskommen


    lG M

  • Konnte jetzt ein Mikroskop auftreiben und habe mir die Fäden, die der Belag nun bildet (seit einer Woche nicht mehr abgesaugt, wollt mal sehen was passiert) unter dem Mikro angesehen. Es sind rund-ovale Dinge, sehen genau so aus wie auf den Bildern von korallenriff, allerdings bewegen sie sich nicht - ich dachte Dinos bewegen sich unter dem Mikroskop? Sind das jetzt tote Dinos oder keine Dinos? Das Mikro was ich hab, hat max 300x Vergrößerung und ich hab viel Belag und wenig Wasser zwischen die SCheiben geklemmt (RIchtig, falsch?)


    Was wäre, wenn ich die Einsiedler, Schnecken, Seestern und Seeigel aus dem Becken separieren würde und das Problem versuche "auszusitzen"? Ist das für Fisch & Anemonen gefährlich? Würde das funktionieren?

  • Zitat

    Original von Leola
    Konnte jetzt ein Mikroskop auftreiben und habe mir die Fäden, die der Belag nun bildet (seit einer Woche nicht mehr abgesaugt, wollt mal sehen was passiert) unter dem Mikro angesehen. Es sind rund-ovale Dinge, sehen genau so aus wie auf den Bildern von korallenriff, allerdings bewegen sie sich nicht - ich dachte Dinos bewegen sich unter dem Mikroskop? Sind das jetzt tote Dinos oder keine Dinos? Das Mikro was ich hab, hat max 300x Vergrößerung und ich hab viel Belag und wenig Wasser zwischen die SCheiben geklemmt (RIchtig, falsch?)


    Richtiges Vorgehen
    wie "welche Bilder" von Korallenriff.de sehen sie denn aus? wie die Bilder die Dinos zeigen?...dann sollte doch alles klar sein.
    Die Beweglichkeit kann muss aber nicht sein. ich vermute mal das ist abhängig vom Zustand der Dinoflagellaten



    Zitat

    Original von Leola
    Was wäre, wenn ich die Einsiedler, Schnecken, Seestern und Seeigel aus dem Becken separieren würde und das Problem versuche "auszusitzen"? Ist das für Fisch & Anemonen gefährlich? Würde das funktionieren?


    Ich prognostiziere dir, dass die Chance das durch aussitzen zu lösen äusserst gering ist.


    Dinos sind bei "moderatem Befall" nur für Fische toxisch welche die Beläge fressen (zB Grundeln !) . Bei einer eskalierenden "Dino-Infektion" (hierzu gibts eine tolle Bilderserie von Michael Mrutzek, ist auch in meiner Plagegeiseter-FAQ abgebildet) würde ich aber auch für Fische nicht mehr meine hand ins Feuer legen.


    Anemonen haben meiner Erfahrung nach eher kein Problem. Ob es Probleme bei eskalierender Dino Infektion gibt, kann ich nicht sagen.


    lG M

  • Ich hab leider noch eine Frage:


    Hab gestern ein 30l Mikrobecken mit einem neuen, schon eingefahrenem Stein von Megazoo und frischem Sand in Betrieb genommen, als Auszugsquartier für den Seeigel, Schnecken und event. Seestern, oder was sonst noch alles die Behandlung mit PhycoEx nicht überleben könnte (Ich hoffe das steht detailliert auf der Packung).


    Als Ersatzfutter für den Seeigel hab ich Noriblätter gekauft, da er von den Rotkalkalgen auf dem kleinen Stein sicher nicht lange ernähren kann, und testweise ein Stück unter einen Stein gelegt um zu sehen ob er rangeht. Das Blatt hat sich in null komma nix aufgelöst (max 5min), da hatter der Seeigel ja nicht mal ne Chance da ran zu kommen. Wie soll ich den sonst füttern? Einfach auf die Stachel geben das Noriblatt? Aber sind ja dann auch nur noch Fetzen oder?


    LB Bets

  • Ich möchte heute mit der Dino Behandlung beginnen. Vor ein paar Tagen hab ich den Sand nochmals gründlich gesaugt und eine Schnecke gerettet, die sich kaum noch bewegt hat. Der gehts durch die Aussiedelung ins 30l Becken wieder prima.


    Seeigel ist nun auch ausgesiedelt, soll ich den Seestern und die Einsiederkrebse auch aussiedeln oder während der Behandlung drin lassen? In http://www.mathgame.de/Aqua/FA…eister-AlgenBakterien.pdf steht zwar, drin lassen, aber hier wurde schon geraten, den Seeigel zu entfernen während der 4 Wochen. Wie soll ich nun mit meinem anderen "niederen" Getier verfahren?


    AUch steht in dem FAQ Phyco Ex kurz nach ausschalten zu dosieren, auf der Flasche steht 1 h vor Ausschalten des Lichtes. Wie soll ich nun vorgehen?

  • Nach mehreren Wochen Behandlung mit Phycoex sehe ich nun meinem Aquarium beim Sterben zu. Scheibenanemone tod, Min-Max Animone fast tod, Lederanemone wandert und bekommt alle Zustände beim Dosieren des Mittels (zieht sich schockartig zusammen). Ich hab noch eine weitere SCheibenanemone drin, sieht auch nicht mehr gut aus. Meine beiden Steinkorallen sehen furchtbar aus.


    Die Dinos sind zurückgegangen, aber um welchen Preis???? Weg sind sie noch nicht, erst das Abdecken der stark befallenen Bereiche mit Untertassen hat deutlich mehr geholfen.


    Lustigerweise sind meine Steine noch voll mit Rotkalkalgen, obwohl ja daraufhin gewiesen wird, dass diese auch sterben. Ich bin mir nicht sicher ob ich abbrechen soll oder nicht.
    Was meint ihr? Oder kann ich die Steinkorallen und die Anemonen eh nicht mehr retten?

  • Hi Bets,


    du hast mein Mitgefühl für das was du im Moment durchmachen musst. Ein Freund von uns hatte vor einiger Zeit einen massiven Befall mit Dinos und die Bekämpfung war sehr langwierig. Auch reagiert jedes Aquarium anders, das ist alles sehr unberechenbar. Gegebenenfalls würde ich mich auch mit Mrutzek in Verbindung setzen und die weitere Zugabe mit ihnen abstimmen. PhycoEx ist ihre Hausmarke und die Erfahrung in der Anwendung ist dementsprechend groß.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Danke für die aufbauenden Worte. Die Dinos sind jetzt klar am Verlieren im Becken, ich hab nun die Beleuchtungsstärke wieder erhöht und hoffe wenigstens die Steinis noch retten zu können. Die Min-Max Anemone ist leider nach dem letzten Dosieren von Phycoex gestorben.


    Hast du eine Erklärung warum es den Rotkalkalgen nicht geschadet hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!