Passendes Futter für Canthigaster valentini - Sattel-Spitzkopfkugelfisch?

  • @ Andreas,


    Canthigaster valentini geht nicht an Korallen oder Röhnrenwürmer. Er geht gerne an Weich und Krustentiere ran wie Krabben Schnecken Langusten usw. Der wird ganz normal mit Mysis Artmemia usw gefüttert. Er muss aber Regelmässig Krustentiere bekommen, damit die Zähen kurz bleiben und er keine Probleme bekommt....


    Ich verwende dazu Muscheln. Alle 2 bis 3 Tage eine ins Becken und er hat echt Spaß daran.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Zitat

    Original von Micha W.
    Ich verwende dazu Muscheln.


    Hi Micha, darf ich fragen, woher Du die beziehst? Oder einfach mal rein ins Fischgeschäft?


    Danke, Ben

  • Tiefkühltruhe im Supermarkt wie Kaufland Marktkauf und Co. Ab und zu bei Aldi Lidl, Penny und Co zu bekommen.


    Wir haben hier einen italienischen Fisch Händler vor der Tür. Da nehme ich oft Schalentiere TK zu günstigen Preis mit.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Viele herzlichen Dank für Tipps!!! Aber nicht, dass die Mods den Thread mal kurzerhand ins Fischpflege-Forum schieben! :smiling_face:


    Ich gebe ihm mitunter Mysis und Krill, aber den Tipp mit den Aldi-Muscheln finde ich klasse! :winking_face: Kannst Du nochmal präzisieren, welche das genau sind, oder ist das relativ egal, hauptsache Muscheln aus der Tiefkühltruhe?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe den Thread wegen der Futterfrage geteilt. Im Biete-Bereich bitte nur noch Einzelheiten wegen des Kaufs absprechen. Hier kann weiter übers Futter diskutiert werden!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Cora :thup


    Zur zeit verwende ich Miesmuscheln. Herzmuscheln sind von der Schale her zu dick. Die bekommt er nicht auf.
    Wenn er sieht das ich eine Miesmuschel fertig mache, dann wird er schon ganz hektisch im Becken.


    Ich binde die Muschel mit Nylonfaden an ein kleinen Putzmagnet und versenke den im Becken so frei Hängend das keine Einsiedler rankommen. sonst holen die sich die Muschel.

  • Hallo!


    Ich habe in meinem Becken 3 Spitzkopfkugelfische.
    Einer davon ist ein valentini.
    Meine Fische bekommen täglich einen Mix aus Artemia, roten Mückenlarven, Krill, Muschelfleisch, und Cyclops.
    Frau Prof.Dr. Ellen Thaler verweist in einem ihrer Berichte darauf, dass Spitzkopfkugelfische mit einem Trick ihre Zähne besser abnutzen. Und zwar wenn ihnen auch zwingend genug kleines Futter wie Cyclops geboten wird. Dieses feine Futter müssen sie dann zwischen Spalten und Steinen herauspicken, und die Zähne bleiben so schön kurz, da die Fische dann in die Steine beissen.
    Zusätzlich füttere ich den Kugelfischen diverse Granulate, die ein Abnutzen der Zähne unterstützen.


    Grüsse!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!